deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt

Diskutiere deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; HI, Ich habe eine deLonghi ESAM 5500. Die funktionierte sehr gut, bis ein Verwandter mir aus Unwissenheit Wasser in den Kaffeepulverschacht...

1. Sven-1

Sven-1 Mitglied

HI,

Ich habe eine deLonghi ESAM 5500. Die funktionierte sehr gut, bis ein Verwandter mir aus Unwissenheit Wasser in den Kaffeepulverschacht füllte. Seit dem ist die Maschine defekt.
    Die Meldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen" erscheint (auch das Zeichen unten links leuchtet) und es passiert nichts weiter. Die Brühgruppe kann auch nicht entfernt werden.

Ich habe noch folgendes versucht:
    1) Aus / Einschalten - hat nix gebracht (erst leuchten alle Lampen am Display auf, dann die oben beschriebene Fehlermeldung)
    2) Testmodus aktiviert: Lampen leichten alle auf wie bei eins, die Meldung "Load Test mode" erscheint und nix passiert weiter.

PS: der Schalter für den Kaffesatzbehälter scheint ok zu sein, man hört ein leises Schalterklicken, wenn man den Behälter einsetzt.

Kann jemand helfen? Das wäre sehr nett.

Sven

2. #2 Michael2, 29.04.2015
    Michael2

Michael2 Mitglied

Der Schalter muss elektrisch funktionieren. Nur klicken ist zu wenig.

Mahlwerk zerlegen und reinigen. Das Pulver wird da drinnen wie Beton und die Mahlsteine verrostet sein.
    Am besten ein neues MW bezahlen lassen.

3. Sven-1

Sven-1 Mitglied

Hi,
    Danke, aber das glaub ich nicht. Die Maschine ist neu (4 Monate). Außerdem funktionierte noch alles vor dem "Wasserschaden". Hab jetzt noch mal alles versucht neu zu wiederholen.
    Ich konnte die Brühgruppe herausnehmen, reinigen und wieder einsetzten.
    Beim Neustart kommt jetzt die Meldung "Wasserauslauf einsetzten"....???

Danke!!

4. Sven-1

Sven-1 Mitglied

PS: Im Textmodus reagiert die Maschine jetzt.. was ist da sinnvoll zu testen? Motor fährt hoch, Mahlwerk läuft wohl auch...

5. tcdd

tcdd Mitglied

Wo geht bei der Maschine denn der pulverschacht hin? Und wieviel Wasser ist da drin gelandet? Bei meinem ersten und letzten kVA war der Schacht direkt über der brühgruppe und die war an sich wasserfest...

6. Sven-1

Sven-1 Mitglied

der Pulverschacht zeigt direkt auf die Brühgruppe...und es wurde wohl eine ganze Menge Wasser hineingekippt...

Thema:

deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt

Die Seite wird geladen...

deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt - Ähnliche Themen

1. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  2. Brauch ich die Schraube? - DeLonghi Siebträger

Brauch ich die Schraube? - DeLonghi Siebträger: Hallo! Nachdem ich den Siebträger wieder von der Maschine rausgenommen hab steckte eine kleine Schraube im Kaffeepuck. Sie kommt aus dem Filter...
  3. DeLonghi ESAM 2200 - Entkalkung

DeLonghi ESAM 2200 - Entkalkung: Hi! Ichhabe eine DeLonghi ESAM 2200 Maschine die seit Jahren nicht benutzt wurde. Beim Versuch sie wieder in Betrieb zu nehmen blinkt die Kalk...
  4. Nespresso Delonghi EN 265.BAE zieht kein Wasser

Nespresso Delonghi EN 265.BAE zieht kein Wasser: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Nespresso Kapselmaschine von Delonghi Typ EN 265.BAE. Leider zieht die Maschine kein Wasser mehr...
  5. DeLonghi ec 685 wird sehr warm

DeLonghi ec 685 wird sehr warm: Hallo in die Runde, meine ca 3 Monate alte DeLonghi ec 685 wird sehr sehr warm / heiss (v.a. Aufwärmplatte und rechte Seite) ..... wenn ich sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden