deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt

Diskutiere deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; HI, Ich habe eine deLonghi ESAM 5500. Die funktionierte sehr gut, bis ein Verwandter mir aus Unwissenheit Wasser in den Kaffeepulverschacht...

  1. Sven-1

    Sven-1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    Ich habe eine deLonghi ESAM 5500. Die funktionierte sehr gut, bis ein Verwandter mir aus Unwissenheit Wasser in den Kaffeepulverschacht füllte. Seit dem ist die Maschine defekt.
    Die Meldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen" erscheint (auch das Zeichen unten links leuchtet) und es passiert nichts weiter. Die Brühgruppe kann auch nicht entfernt werden.

    Ich habe noch folgendes versucht:
    1) Aus / Einschalten - hat nix gebracht (erst leuchten alle Lampen am Display auf, dann die oben beschriebene Fehlermeldung)
    2) Testmodus aktiviert: Lampen leichten alle auf wie bei eins, die Meldung "Load Test mode" erscheint und nix passiert weiter.

    PS: der Schalter für den Kaffesatzbehälter scheint ok zu sein, man hört ein leises Schalterklicken, wenn man den Behälter einsetzt.

    Kann jemand helfen? Das wäre sehr nett.

    Sven
     
  2. #2 Michael2, 29.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Der Schalter muss elektrisch funktionieren. Nur klicken ist zu wenig.

    Mahlwerk zerlegen und reinigen. Das Pulver wird da drinnen wie Beton und die Mahlsteine verrostet sein.
    Am besten ein neues MW bezahlen lassen.
     
  3. Sven-1

    Sven-1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Danke, aber das glaub ich nicht. Die Maschine ist neu (4 Monate). Außerdem funktionierte noch alles vor dem "Wasserschaden". Hab jetzt noch mal alles versucht neu zu wiederholen.
    Ich konnte die Brühgruppe herausnehmen, reinigen und wieder einsetzten.
    Beim Neustart kommt jetzt die Meldung "Wasserauslauf einsetzten"....???

    Danke!!
     
  4. Sven-1

    Sven-1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PS: Im Textmodus reagiert die Maschine jetzt.. was ist da sinnvoll zu testen? Motor fährt hoch, Mahlwerk läuft wohl auch...
     
  5. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Wo geht bei der Maschine denn der pulverschacht hin? Und wieviel Wasser ist da drin gelandet? Bei meinem ersten und letzten kVA war der Schacht direkt über der brühgruppe und die war an sich wasserfest...
     
  6. Sven-1

    Sven-1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    der Pulverschacht zeigt direkt auf die Brühgruppe...und es wurde wohl eine ganze Menge Wasser hineingekippt...
     
Thema:

deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt

Die Seite wird geladen...

deLonghi ESAM 5500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" / Testmodus stoppt - Ähnliche Themen

  1. Cappuccino schmeckt wässrig / delonghi esam 5500

    Cappuccino schmeckt wässrig / delonghi esam 5500: Hallo liebe Kaffee-Liebhaben, ich bin absoluter Neuling und habe aber jetzt eine die Delonghi esam 5500 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Als...
  2. Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee

    Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee: Hallo, meine Delonghi ESAM5500 spült beim einschalten nicht mehr durch und es kommt auch kein Kaffee mehr raus. Das Dampfventil und Heißwasser...
  3. DeLonghi ESAM 5500 Brüheinheit

    DeLonghi ESAM 5500 Brüheinheit: Hallo zusammen, habe am Freitag die Brüheinheit aus unserer ESAM 5500 herausnehmen wollen, nachdem ich sonst immer dran gedacht habe, hab ich...
  4. Der Kaffee wird immer wässeriger - Delonghi ESAM 5500

    Der Kaffee wird immer wässeriger - Delonghi ESAM 5500: Hallo, wer kann mir einen Tip geben? Mein Kaffee wird immer wässeriger:evil:. Habe schon die obere Brüheinheit mehrfach entkalkt. Kann es denn an...
  5. Probleme mit DeLonghi Esam 5500

    Probleme mit DeLonghi Esam 5500: Hallo, da meine Beste mit der Strega auf kampffuß ist, habe ich ihr eine DeLonghi Esam 5500 gegönnt, damit sie sich ohne meine Hilfe einen...