DeLonghi ESAM 6600 Fehlermeldung

Diskutiere DeLonghi ESAM 6600 Fehlermeldung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit Nov.2007 eine ESAM 6600, die regelmäßig mit Durgol entkalkt wird. Seit Dezember 2008 kommt regelmäßig die...

  1. hönni

    hönni Gast

    Hallo zusammen,
    ich besitze seit Nov.2007 eine ESAM 6600, die regelmäßig mit Durgol entkalkt wird.
    Seit Dezember 2008 kommt regelmäßig die Fehlermeldung: "Zu fein Gemahlen/Mahlwerk einstellen und Wasserauslauf einsetzten und ok drücken".
    Die Maschine war deshalb schon 2 x auf Garantie zur Reparatur (CEF--Garantiekarte).
    Nun ist der Fehler erneut aufgetreten und geht mir langsam auf den Geist. Die Hotline sagte mir heute, dass Luft im System währe und dass ich nochmals beobachten solle, ob sich die Fehlermeldungen häuften.Einmal pro Woche diese Fehlermeldung währe noch im Toleranzbereich.
    Am Mahlwerk würde das nicht liegen, was ich durch Tests bestätigen kann.
    Erst wenn sich die Meldfungen häuften wolle DELonghi die Maschine erneut zur Reparatur geben.
    Die Maschine könnte angeblich durch den Wassertankstutzen Luft ziehen, was ich als abwägig erachte, da ich immer genügend Wasser vor der Kaffezubereitung einfülle.
    Ich glaube eher, dass irgendwo entweder ein Schlauch Luft zieht bzw. sich irgendwoh ein Kalkpfropf befindet.
    Auch kommt aus dem Wasserauslauf nur klares heißes Wasser ohne Luftbläßchen, was doch eher nicht auf Luft im System schließen läst.
    Auch wurde der Floater beider letzten Reparatur gewechselt.
    Das der Kundendienst diesen Fehler nicht entdeckt ist merkwürdig.
    Nun meine Frage:
    Stimmt das mit der Luft?
    Wer hat Erfahrung mit dieser Fehlermeldung?
    Danke Gruß
    Hönni
     
  2. #2 Gregorthom, 06.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 6600 Fehlermeldung

    Wie ist der Mahlgrad eingestellt und welche Bohnen verwendest Du?

    Gruß
    Gregor
     
  3. hönni

    hönni Gast

    AW: DeLonghi ESAM 6600 Fehlermeldung

    Hallo Gregor,
    ich verwende abwechselnd verschiedene Kaffeesorten für VA, Melitta, Dalmeyer, und Sorten von Privatröstereien.
    Deine Vermutung hatte ich zuerst auch.
    Am Mahlgrad könnte es eigentlich nicht liegen, da die Fehlermeldung bei jeder Sorte bisher auftrat.
    Ich habe den Mahlgrad vor der ersten Reparatur auf verschiedenen Stellungen bis ganz grob (Stellung 7) gestellt, ohne dass die Meldung verschwand.
    Nach den Reparaturversuchen stand der Mahlgradhebel auch wieder auf Mittelstellung 4.
    Ich vermute, dass tatsächlich irgendwo noch ein Kalkteilchen herumschwirrt, dass trotz Entkalkungsprozeduren sowohl durch den Wasserauslaß als auch, wie von der DeLonghi-Hotmail empfohlen, durch den Kaffeeauslass nicht zu beseitigen ist oder irgendwo noch Luft gezogen wird.

    Der Knaller ist, dass Gestern beim Einschalten auch die unteren 2 Zeilen des 4-zeiligen Displays nicht ganz erschien, so als wenn nun noch ein Wackelkontakt dazugekommen ist (Displayfront wurde wegen Zerkratzungen der Alufront durch Garantiekundendienst durch anderen Garantiekundendienst bereits gewechselt).
    Dieser Fehler trat seitdem jedoch nicht mehr auf.
    Habe mal ein Foto davon gemacht.

    Da ich noch Garantie habe , werde ich den VA erst wieder einschicken, wenn sich die Fehler häufen (sonst kann der Kundendienst wieder nichts feststellen:Vorführeffekt).

    Ich glaub, das ist der Italienische Way of Life.
    Mit solchen Unzulänglichkeiten muss man bei einer italienischen Maschine wohl leben.
    Trozdem, der Kaffee und der Cappucchino schmecken aus der ESAM 6600 sehr gut.

    Gruß
    Hönni
     
  4. #4 doncamillo, 07.02.2010
    doncamillo

    doncamillo Gast

    AW: DeLonghi ESAM 6600 Fehlermeldung

    hallo, das mit der Zeilenanzeigge hatte ich auch schon, aber Delonghi Service war unkompliziert und hat unns das Display auf Garantie gewechselt (hat aber 6 Wochen gedauert.....) Fakt ist, dieser Fehler ist sehr selten aber kann passieren. Gib mal Bescheid ob der Fehler noch vorhanden ist. Gruss Jürgen
     
Thema:

DeLonghi ESAM 6600 Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 6600 Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  2. delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel

    delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel: Hier ist der Kölsche Jung mit einem Problem an der Delöghi Esam 6600.Habe die Maschiene Gereinigt und entklakt danach Kaffee gezogen alles war OK...
  3. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...
  4. [Verkauft] KVA DeLonghi ESAM 6600 Primadonna

    KVA DeLonghi ESAM 6600 Primadonna: Guten Abend. Bin auf Siebträger umgestiegen. Daher biete ich eine Delonghi ESAM 6600 'Primadonna' an. Die Maschine ist von 2009, hat aber vor...
  5. DeLonghi Prima Donna ESAM 6600 brüht nicht richtig

    DeLonghi Prima Donna ESAM 6600 brüht nicht richtig: Bei meiner ESAM 6600 fällt seit kurzem nicht mehr alles Kaffeemehl, das aus dem Mahlwerk kommt, auf die runde Platte der Brüheinheit. Wenn man...