DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna Kaffeevollautomat ...HELP....

Diskutiere DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna Kaffeevollautomat ...HELP.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aloha he ihr lieben kaffee freunde,..genau auf soetwas habe ich im netz gehofft,..DANKE!!! ich hoffe irgendwer wird mich lesen und kann mir...

  1. #1 CrawligSkin, 08.02.2007
    CrawligSkin

    CrawligSkin Gast

    Aloha he ihr lieben kaffee freunde,..genau auf soetwas habe ich im netz gehofft,..DANKE!!!

    ich hoffe irgendwer wird mich lesen und kann mir helfen,...
    es ist nichts dramatisches,...aber,...ich bin mir unschlüssig,...
    also,...
    ich würde mir gerne die delonghi prima donna kaufen, weil ich von den daten her denke,..das sie genau das richtige wäre,..knopf drücken alles passiert von alleine,..die WMF 1000 kann auch so ziemlich das gleiche, kostet aber ca. 600 euro mehr und hat sicher nur ein paar kleine spielerchen mehr,schaut stylischer aus,..WMF halt,.ihr wisst schon!

    hat irgendwer erfahrung mit der delonghi???
    was zum beispiel,...
    reinigen,...lautstärke beim mahlen des kaffees, milchschaumdüse,...geschmack angeht?
    oder kann mir vielleicht ähnliches empfehlen
    und ob es diese maschine nur bei einem laden in berlin gibt?? ( karstadt ich weiss net ob ich das hier schreiben darf)
    oder ob es irgendwelche geiheimtips gibt wo man solch eine maschine für ein bisschen weniger geld bekommen kann??

    ich würde mich freuen von irgendwem zu lesen,..
    vielen dank schonmal,....
    greetz aus der hauptstadt
    CrawlingSkin
     
  2. #2 Gregorthom, 08.02.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hier tummeln sich zu 99,99% Siebträger-Besitzer. Da wird Dir leider keiner richtig bei Deinen Fragen helfen können.

    Es gibt aber www.kaffeeforum.de , dort gibt es einige Erfahrungsberichte zur DeLonghi 6600 und Antworten auf alle Deine Fragen.
     
  3. #3 lukaslokomo, 08.02.2007
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Schau doch mal, ob du mit der Suche nicht etwas findest. Es gab definitiv einige Threads zu Delonghi VAs. Ob zu deinem weiß ich aber nicht. Es gibt auch ein Paar User mit VAs hier.

    Bei vielen hier im Board herscht die Meinung vor, dass es nur sehr wenige VAs gibt, die tatsächlich einen Espresso qua Definition herstellen können. Es hat auch schon einige Leute gegeben, die mit dem Wunsch nach Infos zu VAs hier gelandet sind und am Ende mit Siebträgern nach Hause gefahren sind. Vielleicht erzählst Du mal, was für Kaffeegetränke du hauptsächlich machen möchtest, dann kann die der eine oder andere sicherlich einen guten tipp geben.

    Wie gesagt, spiel mal ein bisschen mit der Suche, dann bekommst du sicherlich ein paar infos.

    Grüße

    Lukas
     
  4. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ohne zweifel erreicht mann mit gute ST-machinen die besten ergebnissen. Aber auch VA's haben heute ihren weg zum kaffee-freunden gefunden.

    In unseren laden benutzen wir die Mastertop (=gleiche mahlwerk und bruhgruppe wie WMF X1000), EAM-3500's und -6600, AEG 6600 CG, Saeco Royals. Alle machinen haben ihren eigenes bereich: Mastertop (X1000) für 35 bis 100 tasse/tag, Royal: 15 bis 45, AEG/EAM 2 bis 25. Nach meine meinung ist die Mastertop (X1000) für privaat etwas zu gröss. Wenn mann stundelich nur 1 bis 2 tasse brüht bleibt die schwere bruhgruppe zu kalt. Ab 4 bis 6 tasse/stunde bekommt man die richtige brühtemperatur. Beim Saeco's bespürt mann das problem auch ein bischen, meistens mit niederige kaffeemengen -z.b. bei espresso's. Die EAM/AEG haben die leichsten brühgruppe und damit sind sie fast gleich auf die richtigen brühtemperatur.

    Die Quickmill 5000 hat eine eigene löschung fur dieses problem: ein beheizte metal-brühgruppe.

    Seit 5 jahr benutzen wir die Mastertop und Royals im pro- bereich (>6000 tasse/jahr). Die Mastertop ist complex, teuer aber sehr zuverlassig. Auch die Royals (bj.1999/2003), billiger, laufen gut, aber brauchen etwas mehr wartung.

    Unsere alteste EAM3500 ist 1,5 jahre alt (etwa 6000 tassen) und lauft noch sehr gut. Die EAM6600 hat etwa 2500 tassen bereit und gefallt mir immer besser. Die AEG 6600 hat mehr möglichkeiten und auch gute espresso, aber ist etwas lauter und hat nicht die eleganz einer EAM6600 oder 3500. Im vergleich mit Saeco brauchen die EAM's (vermutlich) etwas mehr wartung. Die EAM benutzen alu heizkörper statt inox wie neue Saeco's. Bisher hab ich auf keiner unseren EAM/Saeco/Mastertop machinen teilen ersatzt, aber vielleicht war das ein glückliches zufall.

    Wenn mann eine high-end VA kauft: versuch erstmal wie es ihnen gefällt. Ein billig-VA wie EAM4000 kann mann fast ungesehen kaufen, dieser hat ein gute value/money verhaltnis. Und versuch auch mal ein gute ST-machine.

    Gruß, Huub
     
  5. #5 CrawligSkin, 12.02.2007
    CrawligSkin

    CrawligSkin Gast

    vielen lieben dank an alle die auf meinen hilferuf geantwortet haben!!!

    beim lesen der antworten merkte ich das ich mich doch nicht so gut auskenne,..also doch kein ,,kaffee freak,,
    viele abkürzungen,..nein alle sind mir nicht geläufig,..ST,...VA/s,....muss ich resignieren!!!

    aber danke für den link werde mich dort mal kundig machen,...
    weil das einzigste was ich möchte ist,..
    verdammt guten kaffee trinken,..
    einmal inner woche villeicht nen presso,....
    und eine maschine wo ich die milch net erst aufschäumen muss sondern ich gleich ne ,,gute,, latte zapfen kann.
    wenn wer eine andere maschine empfelen kann bin ich ganz ,,ohr,,,...

    greetz CrawlingSkin
     
  6. #6 Friederike, 12.02.2007
    Friederike

    Friederike Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    "Latte" ohne Milchaufschäumen zapfen? Ich fürchte, dass Du da auch bei einem VA (=Vollautomat, z.B. DeLonghi) an Deine Grenzen stößt.. "Fertiger" Latte Macchiato wäre dann mit Trockenmilch in der Nespresso...
    ST ist übrigens Siebträger!
    Viel Glück weiterhin..
     
  7. #7 Gregorthom, 12.02.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    ST = Siebträger (Das was in den meisten Cafés oder beim Italiener um die Ecke benutzt wird)
    VA (VA´s) = Vollautomat(en)

    Für Deine Zwecke und Anforderungen sind folgende Vollautomaten geeignet:

    Jura Z5 (sehr teuer und nicht haltbarer als Andere)
    Saeco Primea (es gibt aber große Probleme mit dem Milchsystem)
    DeLonghi ESAM 6600 (bietet meines erachtens das beste Preis/Leistungsverhältnis)

    An Deiner Stelle würde ich ein Geschäft a la "Geiz ist Geil" oder "Saubillig" aufsuchen. Dort sind alle oben genannten Vollautomaten ausgestellt und man kann sie sich auch vorführen lassen bzw. Kaffee, Cappu und Latte Macchiato testeweise zubereiten lassen. So bekommt man erst einmal einen groben Überblick über Funktionsweise der jeweiligen Modelle und deren Zubereitungsqualität.
     
  8. #8 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna Kaffeevollautomat ...HELP

    Auch wenn ich kein VA-Fan bin...

    Die WMF hat Schärertechnik inside. Also schwere Gastronomie-Qualität.

    Die Delonghi (genau wie die andern Plastikbomber incl. Jura) sind Haushaltsgeräte die relativ billig in der Ausführung sind, also eine andere Liga.

    Ob man das Geld ausgeben will...

    Gruß

    Gerd
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    VA, Latte zapfen, puuuh icke freu mir auf den kaffee... :shock:

    Aber mal ganz unpolemisch: Auch bei einem VA Kauf wäre es meiner Meinung nach nicht unangebracht, jedes der Geräte einen Geschmackstest zu unterziehen. Im Gegensatz zum Siebträger sind die Parameter beim VA ja doch weniger beeinflussbar und das Ergebnis ist stärker von der jeweiligen Maschine abhängig.

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AFAIK gibts einige Boardmitglieder in der "Hauptstadt", die wissen,wie man einen Espresso, Cappu, Kinderkaffee (Latte) richtig (TM) herstellt....

    Bei den Jungs darfst Du bestimmt auch mal probieren....

    Dann mit den Ergebnissen aus den genannten Vollautomaten vergleichen und Deine Entscheidung steht auf stählernen Füßen....

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 CrawligSkin, 12.02.2007
    CrawligSkin

    CrawligSkin Gast

    oke,...
    das waren mal ein paar aussagen,..THX

    bei den mir vorgenschlagenen läden gibbes die maschinen net,..weder die WMF noch die delonghi,.....
    trockenmilch und solchen press kaffee mag ich net sonderlich,..
    es geht darum das ich ,,kinderkafeee,, trinken möchte aber nur unter der vorraussetzung das ich einen finger auf einen knopf tuen werde :D und dann muss diese kinderkaffee mischung in eine tassee laufen,...*lach*
    rennt ja nicht weg und vielen lieben dank für die ,,erste aufklärung,,

    greetz CrawlingSkin
     
  12. #12 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kinderkaffee (latte) läuft ins Glas... Inne Tasse is das Cappu...

    Und dabb gipps noch die Pappbecher Variante mit Aroma:

    Berliner Variante: Latte mit Döner Geschmack,
    Pfälzer Variante: Leberwurst-Nuss
    oder die italienische: mit Kaffeearoma :lol:

    Mit auf ein Knopfdruck geht auch nur die erste Woche, danach braucht man 10 Finger und alle Sinne um das Plastikbiotop wieder zu entseuchen....

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Largomops, 12.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ....ich glaube da hat der Fragesteller noch ein großes Informationsdefizit......

    Gruß Largomops

    Bezzera BZ99/Demoka M-203
     
  14. #14 kleinischer, 12.02.2007
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    @Friederike

    Quatsch, soetwas gibt es für NESPRESSO nicht!
    Ev. verwechselst du da etwas...

    Viele Grüße
    Dirk
     
  15. #15 CrawligSkin, 12.02.2007
    CrawligSkin

    CrawligSkin Gast

    aufgrund meines informationsdefizit bin ich ja hier und frage mich durch,..auch wenn einiges nicht wirklich hilft *mal schmunzeln muss*
    muss man ne latte aus nen glas trinken? nöö könnt ich kot****
    naja egal,...
    aber diesen milchbehälter kann man doch sicher in den gechirrspüler stecken oder?
    wie macht ihr das denn mit euren *sieben* gibbes da nur kaffee? oder presso? klärt mich auf,...
    weil nur kaffee oder presso kann ich nicht trinken!! ich brauche das schwarze gold mit milch!!! ( ich trinke von morgens bis abends nix anderes und mein magen macht das sonst nicht mit) das ist der einzigste hintergrund warum ich mir solch eine maschine kaufen möchte,...achja und aus zeitgründen nur den finger bewegen,...

    greetz
     
  16. #16 Holger Schmitz, 12.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Und die Finger scheinen noch nichtmal mehr die "Großschreibtaste" zu treffen...

    Lesen macht schlau.
    Gruß
    Holger
     
  17. #17 CrawligSkin, 14.02.2007
    CrawligSkin

    CrawligSkin Gast

    wusste nicht das es hier wichtig is,.....gross oder klein zu schreiben,...


    naja jedem das seine,...trotzdem danke!!!
     
  18. #18 meister eder, 14.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    lies dir einfach mal den artikel aus meiner sig durch. dreht sich zwar fast nur um siebträger, könnte aber erhellend sein.

    gruß, max
     
Thema:

DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna Kaffeevollautomat ...HELP....

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna Kaffeevollautomat ...HELP.... - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  2. delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel

    delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel: Hier ist der Kölsche Jung mit einem Problem an der Delöghi Esam 6600.Habe die Maschiene Gereinigt und entklakt danach Kaffee gezogen alles war OK...
  3. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...
  4. [Verkauft] KVA DeLonghi ESAM 6600 Primadonna

    KVA DeLonghi ESAM 6600 Primadonna: Guten Abend. Bin auf Siebträger umgestiegen. Daher biete ich eine Delonghi ESAM 6600 'Primadonna' an. Die Maschine ist von 2009, hat aber vor...
  5. DeLonghi Prima Donna ESAM 6600 brüht nicht richtig

    DeLonghi Prima Donna ESAM 6600 brüht nicht richtig: Bei meiner ESAM 6600 fällt seit kurzem nicht mehr alles Kaffeemehl, das aus dem Mahlwerk kommt, auf die runde Platte der Brüheinheit. Wenn man...