Delonghi Esam 6700 - Ratlos bis zum geht nimmer :/

Diskutiere Delonghi Esam 6700 - Ratlos bis zum geht nimmer :/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Kaffee Gemeinde! Nach jahrelanger Nutzung des Vollautomaten Delonghi Esam 6700, spinnt er nbisschen. Schilderung: Mein Entkalker (orig....

  1. #1 AltinB1306, 07.02.2017
    AltinB1306

    AltinB1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus Kaffee Gemeinde!

    Nach jahrelanger Nutzung des Vollautomaten Delonghi Esam 6700, spinnt er nbisschen.
    Schilderung: Mein Entkalker (orig. Delonghi DeCalk) war ausgegangen. Da aber ein Enkalkungsvorgang bevorstand war ich gezwungen zum nächstgelegenen Mediamarkt/ Saturn zu gehen und den Entkalker neu zu kaufen. Dort fand ich ein Angebot: ,,Koenic Premium Entkalker für Kaffeevollautomaten''. 1 Liter für 10€. Dachte mir so schlimm wirds auch nicht. Falsch gedacht! Nach 4 Entkalkungen war der ganze Automat verkalkt. Kein Wasserdurchlauf, kein garnichts. Pumpe klang dumpf, Wasser gelangt nicht mal bis zur Pumpe.

    Meine Vorgangsweise:
    - Anfangs habe ich alle Teile (Thermoblock, Brühkolben,...)/ Schläuche usw. ausgebaut und mit dem originalen Entkalker befüllt. --> half nicht!
    - Da der Autmomat offen war, habe ich ihn auch gleich gefettet
    - Verdacht auf defekte Wasserpumpe (die Ulka war kurz vor Ausbau verdammt laut; vergleichbar mit Presslufthammer) --> neue gekauft, jedoch die Invensis CP4/SP --> kurzzeitig besser, Wasser wurde gut angesaugt, leider hielt es aber nicht lange: gleich wie vorher
    - Als nächstes stand der Flowmeter unterm Verdacht. Gekauft beim Delonghi Vertragshändler, beisammen mit dem Überdruckventil und dem Membranregler. Flowmeter brachte keine Verbesserung. Die anderen Beiden waren nur zum fein-tuning gedacht (bringen sich vlt. später etwas, derzeit noch nicht)
    - Der bekannte ''schwarze Schlauch'' wurde auch gefunden. War schmutzig und verdreckt, wie weiß Gott was. Gesäubert und rein gemacht --> half auch nichts

    Wenn man auf den ''Heißwasser'' Knopf drückt, kommt nur ein ,,bitte warten'' und nichts geschieht.
    Zwischenzeitlich kam auch das ''zu fein gemahlen, Heißwasserauslauf einsetzen und ok drücken'', was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. Im Gegenteil zu dem was ich gelesen habe, kommt bei mir nichts aus dem Heißwasserauslauf.
    Test durchgeführt: Alles ist okay. Ventil 1 ist auf on, klickt aber nicht, das 2er auch auf on, das klickt aber? Ist das normal?

    Der Thermoblock ist nicht einmal 1 Jahr alt.
    Die Milchschaumkupplung wurde vor ca. 6-7 Monaten getauscht.
    Der Automat wurde regelmäßig gesäubert/ entkalkt.

    Technische Kenntnisse habe ich, Fingerfertig bin ich auch, das alles ist kein Problem. Multimeter ist auch vorhanden.

    PS: Ich trau mich an die Maschine, da besteht kein Hindernis ;-)

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es eine verflixt verzwirbelte Angelegenheit ist :)

    Ach ja! Seit dem Tausch der Pumpe kommt ganz wenig Wasser aus dem Heißwasser Auslauf, aber ganz gering (mehr als mit der Ulka :D)
     
Thema:

Delonghi Esam 6700 - Ratlos bis zum geht nimmer :/

Die Seite wird geladen...

Delonghi Esam 6700 - Ratlos bis zum geht nimmer :/ - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Esam 6700, kein Milchschaum

    Delonghi Esam 6700, kein Milchschaum: Guten Tag zusammen, wir haben in letzter Zeit keinen Milchschaum mehr bei unserer Primadonna. Wir haben schn vieles geswechselt, alle Dichtunge...
  2. DeLonghi Esam 6700

    DeLonghi Esam 6700: Habe mir eine Delonhi Esam 6700 gekauft und jetzt merkte ich bei der ersten benutzung das sich die Maschine immer nach 2 Std. komplett ausschaltet...
  3. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...