Delonghi ESAM30XY - Blinkende Wasserbehälter LED

Diskutiere Delonghi ESAM30XY - Blinkende Wasserbehälter LED im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zunächst stelle ich mich mal vor. Bin IT-Techniker und verbringe den ganzen. Tag mit der Reparatur von Computern Servern...

  1. hibert

    hibert Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, zunächst stelle ich mich mal vor. Bin IT-Techniker und verbringe den ganzen. Tag mit der Reparatur von Computern Servern Smartphones Druckern und alles andere an Elektronik was man in einem Büro so findet. Halt alles nicht, bei Kaffe Maschinen bin ich raus, zwar kann ich eine Zerlegen und auch wieder zusammen setzten (Youtube sei dank :D). Bei der Funktionsweise hab ich aber nur ein Amateur / Halbwissen, aber mal sehen man lernt ja nie aus.

    Unsere DeLonghi Magnifica (auf dem Handbuch steht ESAM30XY /32XY) die schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel hat, verweigert seid einigen Tagen ihren Dienst. Habe wie so oft früh eingeschaltet, dabei viel mir direkt auf das sie nicht das obligatorische "Durchspülen" macht. Egal ob ich jetzt auf einzel oder doppelt Tasse drücke, erhalte ich kein Heißgetränk. Die Bohnen werden zermahlen, die restliche Geräuschkulisse hört sich auch wie immer an, jedoch kommt kein Kaffee heraus. In dem Moment wo es eigentlich heraus fließen sollte hört man nur ein dumpfes Geräusch (kann es nicht besser beschreiben). Darauf blinkt die LED des Wasserbehälters, was nach Handbuch auf ein zu fein eingestelltes Mahlwerk hindeutet. Habe die Einstellung dann ein paar mal verändert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis. Über den Dampfhahn kommt jedoch heißes Wasser wenn ich den Hebel aufdrehe ?!

    Habe sie jetzt mal die Gehäuseteile abgenommen und einfach mal optisch nach einem Fehler geschaut. Was mir aufgefallen ist das sich eine größere Luftblase in dem Wasserfilter direkt hinter dem Wassertank gebildet hat. Was nach Internetrecherche auf ein Leck im Kreislauf deuten könnte. Hab aber nirgends nasse stellen gefunden wo eventuell Wasser ausgetreten sein könnte.

    Bei meiner Recherche bin ich dann auf eurem Board hier gelandet. Nach dem ich den halben Tag damit verbracht habe Beiträge zu lesen bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Auch bin ich mir nun unsicher welche Maschine ich nun genau habe. Es taucht auch immer wieder der Name "esam3000b " auf , die optisch wie meine aussieht ?

    Hoffe ich bin hier bei euch richtig und mir kann jemand sagen was am besten gemacht werden muss. Bild des Wasserfilters füge ich mal bei.

    In jedem Fall schon mal Danke für eure Mühe, VG !
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 15.06.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    hibert gefällt das.
  3. hibert

    hibert Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, dazu muss ich die Maschine weiter demontieren. Werde berichten
     
Thema:

Delonghi ESAM30XY - Blinkende Wasserbehälter LED

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM30XY - Blinkende Wasserbehälter LED - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  4. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  5. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...