Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee

Diskutiere Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Delonghi ESAM5500 spült beim einschalten nicht mehr durch und es kommt auch kein Kaffee mehr raus. Das Dampfventil und Heißwasser...

  1. #1 hackman76, 01.08.2017
    hackman76

    hackman76 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Delonghi ESAM5500 spült beim einschalten nicht mehr durch und es kommt auch kein Kaffee mehr raus.
    Das Dampfventil und Heißwasser funktionieren. Ich habe die Maschine jetzt mal aufgeschraubt und den oberen
    Brühkolben demontiert und gereinigt. Die Pumpe liefert auch Wasser und man hört deutlich das sich ein Gegen-
    druck aufbaut wenn ich die Bezugstaste drücke aber irgendwo ist etwas verstopft. Nun habe ich den kleinen Schlauch der vom Thermoblock zum oberen Brühkolben führt am Brühkolben abgemacht und in eine Flasche
    gehalten und siehe da, Wasser kommt heiß raus wie es sein sollte.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es am oberen Brühkolben liegt weil ich den auch durchgepustet habe und
    da konnte ich keine Verstopfung feststellen. Wenn ich den Türkontakt überbrücke und die Brühgruppe beobachte
    dann kommen ein paar Tropfen raus und das wars.
    Jetzt habe ich mal die Brühgruppe auseinander genommen und mir ist aufgefallen das ich das Loch ( Ablauf ) im Kolben nur sehr schwer durchpusten kann, da kommt fast nichts durch. Vielleicht ist das ja normal bei der kleinen
    Öffnung ?

    Hat jemand eine Idee wo hier der defekt liegen könnte ?

    Gruß Friedrich
     
  2. #2 hackman76, 02.08.2017
    hackman76

    hackman76 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann man ein Artikel nicht bearbeiten ?
    Jetzt eine bessere Beschreibung:



    meine ESAM5500 macht seit ein paar Tagen zicken. Wenn man Glück hat spült sie beim einschalten und man kann auch Kaffee beziehen, allerding
    bricht sie nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung "Zu fein gemahlen" ab. Der Mahlgrad ist grob, an dem kann es nicht liegen. Folgendes habe ich
    schon probiert:

    - Im Testmodus funktioniert die Pumpe und es kommt Wasser vorne raus
    - Heißwasser Spülvorgang funktioniert
    - Flowmeter abgesteckt und Kontakte geprüft
    - Oberer Brühkolben demontiert und komplett zerlegt/gereinigt und durchgepustet
    - Crema Ventil gereinigt
    - kleiner Schlauch vom Thermoblock zum Brühkolben am Brühkolben abgesteckt und in eine Flasche gehalten - Kaffee bezogen - Wasser kommt mit Druck
    und Heiß raus, kein Abbruch durch Maschine.



    An was könnte das noch liegen. Einmal hab ich es geschafft das er eine Tasse Kaffee brüht aber dann sofort wieder die Fehlermeldung :-(

    Gruß Friedrich
     
  3. #3 The Rolling Stone, 02.08.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Beiträge können nur für eine gewisse Zeit bearbeitet werden. Nach soundsoviel Stunden geht das nicht mehr (Sufu bringt sicher die genaue Angabe falls gewünscht).

    Zum DeLonghi: Die Meldung "zu fein gemahlen" kommt weil nicht genug Durchfluss da ist. Und wenn Brühkolben und alles schon zerlegt/gereinigt und für in Ordnung befunden wurde, bleibt eigentlich nur noch der Teil vorher als Ursache. Ev. Widerstand im Thermoblock? Wurde dieser entkalkt? Ev. auch ein Defekt an der Pumpe dass diese nicht mehr genug Druck aufbaut?

    Aus dem Schlauch vor dem Brühkolben kommt aber Wasser mit Druck & heiß - weswegen man verkalten Wärmetauscher und defekte Pumpe eigentlich ausschließen könnte.

    Lange Rede kurzer Sinn: Du erzählst hier "alles in Ordnung - geht aber trotzdem nicht". Was soll man da für einen Tipp geben?
    Ich weiß - nicht besonders hifreich - aber meine Diagnose:"du hast etwas übersehen".
    Ich würde am ehesten nochmal beim Brühkolben und beim Cremaventil anfangen - irgenwas gebrochen, verschoben, falsch rum eingebaut.......Man könnte natürlich auch mal auf Verdacht € 25.- in eine neue Brühgruppe investieren, wäre vermutlich sowieso kein Luxus und die Chance immerhin gegeben, dass das Problem damit behoben ist.
     
  4. #4 hackman76, 02.08.2017
    hackman76

    hackman76 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da die Pumpe jetzt wieder einen Rappel hat und nur noch einen Rinnsal von sich gibt ( gemessen nach der Pumpe) gehe ich davon aus das sie die Leistung nicht mehr bringt, schon gar nicht wenn das Wasser durch den Kaffee gepresst wird. An der pumpe liegen 180V
    an was normal ist wenn man anderen Foren glauben darf.

    Was man hier für Tipp geben kann ?

    Beispielsweise Spannung an Pumpe messen. Bei einem defekt der Leistungselektronik kann es sein das die Pumpe zuwenig strom bekommt und dadurch keine Leistung mehr erzielt.....

    Ich habe jetzt auf Verdacht eine neue Pumpe bestellt und dann sehen wir weiter
     
Thema:

Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM5500 Kein Kaffee - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...