Delonghi la specialista - Sieb fällt raus

Diskutiere Delonghi la specialista - Sieb fällt raus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Wir haben seit gut 18 Monaten eine Delonghi la specialista und sind auch soweit zufrieden....

  1. #1 Fortress81, 29.11.2021
    Fortress81

    Fortress81 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Wir haben seit gut 18 Monaten eine Delonghi la specialista und sind auch soweit zufrieden. Allerdings drückt der Druck seit einigen Wochen den Sieb aus dem Siebträger. Dieser dreht sich richtig raus und stürzt entsprechend auf die Tassen. Und dies schon bei relativ geringen Druck.
    Probierert habe ich auch schon mehrere Dinge, u.a weniger Kaffee in den Sieb und die Halterung vom Sieb gereinigt. Hat leider alles nichts gebracht.
    Kennt jemand das Problem?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kurze Verständnisfrage: rutscht dir ein Filtersieb wie auch immer durch einen bodenlosen Siebträger durch oder dreht sich der Siebhalter aus der Brühgruppe?

    Falls ersteres: das müsste ein ziemlich krass verborgenes oder ein unpassendes Sieb sein - Kauf dir ein neues, das passt.

    Falls zweiteres: Füllstand mit dem Münztest bestimmen. Legst du eine Euromünze auf den getampten, noch trockenen Puck, spannst den ST ein und wieder aus ohne den Bezug zu starten, sollte sich die Euromünze minimal auf dem Puck abzeichnen. Ist die Münze stark in den Puck gedrückt weniger Mehl nehmen, ist kein Münzabdruck sichtbar hast du noch nicht den maximalen Füllstand erreicht - nicht schlimm, Puck wird halt schlammig, Bezug sollte jedoch passen. Du könntest noch mehr Pulver nehmen.
    Dreht es dir den ST trotz korrekter Füllmenge aus der Brühgruppe: Brühgruppendichtung wechseln und den ST ausreichend einspannen.
     
  3. #3 ccce4, 29.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Vielleicht ist die Brühgruppe an der ST-Aufnahme verschlissen. Die ist bei der La Specialista wie bei der DeLonghi 860 oder Dedica 685 aus Plastik.

    Edit: Eben nachgeseen. Die besagte EC9355 hat laut der im Link genannten Kompatibilitätsliste dieselbe BG wie die EC685, und da sind die Haltenasen aus Plastik:
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-E...uer-DeLonghi-EC-Espressomaschinen::18015.html

    Falls dem so ist, ist das keine gute Nachricht:
    Die BG-Siebträger-Aufnahme ist vermutlich ins Gehäuse integriert. Zumindest ist die bei sowohl EC860 als auch EC685 ein Teil vom Spritzgussplastik-Rahmen, wo auch Elektronik, Pumpe und Thermoblock, usw montiert sind
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hat die Sieb denn eine Gewinde, so dass sie sich aus der Siebträger drehen kann?
     
    Pilsch gefällt das.
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Du bist böse ;)
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Synchiropus, 30.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.685
    @NiTo: Siehst Du, weit verbreitet, das mache nicht nur ich ;) Ich weiß, ich weiß, ist trotzdem falsch.
    @Fortress81: Wie ich hier lernen durfte heißt es das Sieb :cool: Offiziell zumindest.
     
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Vielleicht gendern ja jetzt schon der/die/das Sieb?
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 30.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.685
    Das Sieb:innen
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Delonghi la specialista - Sieb fällt raus

Die Seite wird geladen...

Delonghi la specialista - Sieb fällt raus - Ähnliche Themen

  1. bodenlose Siebträger delonghi la specialista maestro

    bodenlose Siebträger delonghi la specialista maestro: Hallo, ich suche einen passenden bodenlosen Siebträger mit Holzgriff für die DeLonghi la Specialista Maestro. Kann mit jemand entspr. Siebträger...
  2. Alternativer Siebträger für DeLonghi Dedica oder La Specialista

    Alternativer Siebträger für DeLonghi Dedica oder La Specialista: Ich bin mir bewußt, dass zu diesem Thema schon hier oder in anderen Foren etliches geschrieben wurde. Trotzdem mache ich einen neuen Beitrag auf...
  3. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  4. Delonghi la specialista arte, wässriger Puck

    Delonghi la specialista arte, wässriger Puck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch Neuling was Siebträgermaschinen angeht. Ich habe Zuhause, wie oben beschrieben, eine Delonghi la...
  5. Delonghi EC 9155.W La Specialista Arte

    Delonghi EC 9155.W La Specialista Arte: Hallo liebe Community, habe mich nun registriert, hoffe hier auf einige gute Tipps oder hinweise. Ich bin stolzer Besitzer einer Delonghi EC...