Delonghi Lattissima EN670b nach Temperaturfühler-Austausch defekt

Diskutiere Delonghi Lattissima EN670b nach Temperaturfühler-Austausch defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, eine Frage an die Technik-Freaks hier im Forum. Da unsere Delonghi jetzt zum Schluss 7 Minuten zum Aufheizen brauchte, hatte ich mich im...

  1. #1 Gunslinger, 24.02.2017
    Gunslinger

    Gunslinger Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Frage an die Technik-Freaks hier im Forum. Da unsere Delonghi jetzt zum Schluss 7 Minuten zum Aufheizen brauchte, hatte ich mich im Internet informiert und als Fehlergrund dafür den NTC 180°C Temperaturfühler ausgemacht. Das passende Teil war schnell gefunden und der Austausch ging auch problemlos. Plug and Play inkl. Wärmeleitpaste.
    Der Aufheizvorgang dauerte nur noch 3 Minuten ! Allerdings hat die Maschine nach nur einem Tag in Betrieb mit dem neuen Fühler den Geist aufgegeben. Genauer gesagt, sie heizt jetzt garnicht mehr.
    Sie blinkt, als ob sie aufheizen würde, tut es aber nicht. Alles bleibt kalt auch nach Stunden.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Kann der neue Sensor etwas in der Elektronik zerstört haben, durch ein falsches Signal ?
    Bin für jeden Tipp dankbar. Wäre schade um die schöne Maschine.
     
  2. #2 The Rolling Stone, 24.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hört sich nach kaputter Heizung an. Muss nicht unbedingt etwas mit dem gerade durchgeführten Fühlertausch zu tun haben, eher mit der allgemein geplanten Obsoleszenz....aber das ist nur eine Mutmaßung, nicht dass ich dem Hersteller etwas unterstellen wollte ;)

    Nochmal aufschrauben, Widerstand der Heizung messen, wenns die nicht ist - weitersuchen.

    PS: Rein interessehalber: Wie bewirkt ein kaputter Fühler eine verlängerte Aufheizzeit? Ich meine - Fühler kaputt = Heizt nicht oder nicht weit genug, oder so weit dass irgendeine temperatursicherung auslöst. Aber eine längere Aufheizzeit? Ich kenne die Maschine nicht, aber die Technik interessiert mich trotzdem.
     
  3. #3 Gunslinger, 24.02.2017
    Gunslinger

    Gunslinger Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einschätzung !
    Bei diversen Kaffeemaschinen Ersatzteilevertreibern standen die u.g. Aussagen:
    • Der Temperatursensor ist am Heizelement befestigt und überträgt den gemessenen Temperaturwert Elektronik.
    • Wenn der Kaffeevollautomat länger als üblich zum aufheizen braucht, ist oft dieser Sensor defekt.

    Darauf hatte ich mich eigentlich verlassen.:( Diese Delonghi ist eine Nespresso Kapselmaschine, die legt überhaupt erst los, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, vorher steht keinerlei Funktion zur Verfügung.
    Hätte ja sein können, dass der Sensor ein wirres Signal sendet.
     
Thema:

Delonghi Lattissima EN670b nach Temperaturfühler-Austausch defekt

Die Seite wird geladen...

Delonghi Lattissima EN670b nach Temperaturfühler-Austausch defekt - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Delonghi Lattissima Pro

    Nespresso Delonghi Lattissima Pro: Guten Tag, meine Lattissima Pro hat den letzten Schritt Spülen beim Entkalken nicht gemacht, d.h. es steht auf dem Display: Entkalkung nicht...
  2. DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost

    DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost: Moin Ihr Lieben, ich Idiot hab meine Lattissima letzten Winter in meinem VW-Bus vergessen und nun hat sie glaube ich einen Frostschaden. Hab sie...
  3. Delonghi Lattissima EN 750.mb

    Delonghi Lattissima EN 750.mb: Hallo Zusammen, Habe meine Lattisima voneinander geschraubt und da ist mir ein Teil auf den Boden runtergefallen. Jetzt weiss ich nicht mehr wo...
  4. Delonghi EN 720 M Lattissima

    Delonghi EN 720 M Lattissima: Hallo liebes Forum ! Ich suche seit Tagen verzweifelt im Internet einen Beitrag zur Zerlegung der EN 720 M Nespresso Maschine.. Die Maschine...
  5. Delonghi Lattissima EN680, M verliert tropft auf Wassertank

    Delonghi Lattissima EN680, M verliert tropft auf Wassertank: Hallo, ich bin ganz neu hier weil ich versuche die alte Kaffeemaschine meiner Eltern zu reperieren, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!! Das...