De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer

Diskutiere De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahre meinen Kaffee eigentlich nur mit French Press und handgebrüht zubereitet und war mit den Ergebnissen...

  1. #1 CommanerCute, 26.08.2022
    CommanerCute

    CommanerCute Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Jahre meinen Kaffee eigentlich nur mit French Press und handgebrüht zubereitet und war mit den Ergebnissen durchaus immer zufrieden.

    Mittlerweile muss es aber öfters mal schneller gehen (das Kind ist dann doch wichtiger als Kaffee :D ) und ich hab mir eine De'Longhi 22.110 zugelegt. Kann mich noch daran erinnern, dass mein Bruder die früher hatte und ich mit dem Kaffee immer recht zufrieden war, wenn ich bei ihm war.

    Nun hab ich allerdings das Problem, dass der Kaffee sehr sauer schmeckt.
    Meine ganzen Tests hab ich mit diesen Bohnen gemacht*, die ich schon länger trinke und kenne. Richtig zubereitet haben sie keine bis ganz wenig Säure.

    Normalerweise halte ich mich an die Regel, wenn der Kaffee zu sauer ist, die Extraktionszeit zu erhöhen.
    Ich hab also schon den feinsten Mahlgrad ausgewählt und die Kaffeemenge sehr weit oben. Der Kaffee kommt trotzdem immer noch relativ flott aus der Maschine geflossen (egal ob Espresso-Taste gedrückt oder Kaffee-Taste).
    Trotzdem schmeckt der Kaffee unglaublich sauer, kein Vergleich zur French Press oder handgebrüht.
    Selbst der Tchibo aus dem KVA in meiner Arbeit schmeckt um Längen besser.

    Langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende, daher bräuchte ich die Tipps von euch, die sich mit der ganzen Thematik deutlich besser auskennen als ich. Ich erwarte auch gar nicht, dass eine günstige KVA exzellenten Kaffee produziert, aber er sollte zumindest halbwegs trinkbar sein. Je mehr der Kaffee abkühlt, desto saurer wird er. Trinke meinen Kaffee eigentlich immer schwarz, aber da muss ich Milch abmildern.

    Ich freue mich schon auf eure Tipps :)
     
  2. #2 CommanerCute, 26.08.2022
    CommanerCute

    CommanerCute Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
  3. #3 shadACII, 26.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Hier ein Video welches helfen könnte:


    Vielleicht bist du auch schon zu fein mit dem Mahlgrad. Um die Extraktion zu erhöhen beim KVA kannst du am einfachsten
    a) Die Temperatur hochstellen
    b) Mehr Wasser durchjagen.
     
    CommanerCute gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Guter Punkt, das ist oft im kompliziert zu bedienenden Menü versteckt und rudimentär mit meist nur drei Stufen.
     
    CommanerCute gefällt das.
  5. #5 CommanerCute, 26.08.2022
    CommanerCute

    CommanerCute Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Tipps. Das Video schaue ich mir morgen mal ab.

    Temperatur habe ich schon auf Stufe 4 von 4.
    Mit der Wassermenge hab ich auch schon gespielt, bin aber wieder beim Standard (40ml für Espresso und 120ml für Kaffee).
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 CommanerCute, 27.08.2022
    CommanerCute

    CommanerCute Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    So, heute morgen gleich einen neuen Vergleichstest gemacht.

    Den KVA weiter mit niedrigem Mahlgrad, heißester Temperatur, max. Kaffeepulver und doppelte Menge Wasser (sprich Taste für doppelten Kaffee gedrückt, dementsprechend doppelte Menge Pulver und Wasser).

    Es ist etwas besser und sogar trinkbar, dennoch trotz der Einstellungen deutlich säurelastiger als der handgebrühte, den dann meine Frau bekommen hat.
    Außerdem ist er auch wenig vollmundig (leicht wässrig), was mich schon etwas verwundert, wenn ich mir die Einstellungen so ansehe.
     
  7. #7 shadACII, 27.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Wie sieht denn der Puck aus wenn du dir den mal anschaust? Wenn der schlammig oder sehr bröselig aussieht kann es sein, dass du lieber gröber mahlen solltest. Ein KVA kommt mit Espressofeiner Mahlung nicht zurecht und braucht es deutlich gröber.
     
    CommanerCute gefällt das.
  8. #8 CommanerCute, 27.08.2022
    CommanerCute

    CommanerCute Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hab hier mal ein Bild des Pucks angehängt, der noch von dem Durchlauf war.
    Also mega fein ist er nicht (so würde ich auch ungefähr meinen Kaffee mit der Handmühle mahlen, wenn ich per Hand brühe), relativ trocken, zerbröselt recht leicht in der Hand und ist dann ganz dezent feucht.

    IMG_0696.jpeg IMG_0697.jpeg

    Edit: Das Video von weiter oben hat mich jetzt auf eine Idee gebracht, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
    Für einen langen Kaffee einen Espresso brühen und dann mit heißem Wasser auffüllen und nicht die Kaffee-Taste am KVA nutzen.
    Da werde ich mich heute etwas heran wagen, ob ich damit bessere Ergebnisse erziele.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 27.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja, der Puck sieht eigentlich okay aus. Mehr ideen hab ich jetzt auch nicht, aber vielleicht ist hier ja noch ein KVA Spezialist der ein paar Tipps mehr kennt.
     
    CommanerCute gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    vllt liegt das schlicht an ->
    ich glaube, sowas wie"doppelte Menge Kaffee" kann das kleine Brühkämmerchen gar nicht. Und dann gibts halt säuerlichen dünnen Kaffee, weil du zuviel Wasser auf deinen Normpuck loslässt.

    Der Puck sieht jetzt nicht zu auffällig auf, finde ich.. nimm doch mal max. Menge Kaffee und minimale Wassermenge, also vllt ein kleines Tässchen?
     
    CommanerCute gefällt das.
  11. #11 shadACII, 27.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Dünn kann ich nachvollziehen. Aber wenn es wirklich zu viel Wasser wäre, dann würde ich ein bitteres Getränk erwarten, da überextrahiert und nicht säuerlich / unterextrahiert.
     
    CommanerCute gefällt das.
  12. #12 CommanerCute, 27.08.2022
    CommanerCute

    CommanerCute Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich näher mich langsam einer guten Tasse Kaffee, nachdem in dem oben verlinkten Video explizit gesagt wurde, niemals die Kaffee-Taste zu drücken, sondern für einen langen Kaffee einen "Espresso" (ist aus der KVA ja nur ein starker Kaffee) mit heißem Wasser zu verdünnen.

    Also erstmal Pulvermenge auf 50% um einen Richtwert zu haben und den Mahlgrad etwas gröber auf 3 von 7 (dauert aber durchaus den ein oder anderen Vorgang, bis sich das auswirkt). Wassermenge waren 40ml, aufgefüllt habe ich mit 80ml heißem Wasser, um die 120ml zu simulieren, die man von der Kaffee-Taste bekommt.

    Und im Anschluss mit gleichen Einstellungen einen Kaffee brühen lassen.

    Der Unterschied ist gut zu schmecken. Etwas weniger Säure, mehr Körper. Auf jeden Fall ein Ergebnis, an dem es sich lohnt, weiter zu schrauben.
     
    ccce4 und shadACII gefällt das.
Thema:

De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer

Die Seite wird geladen...

De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee zu wässrig (De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B)

    Kaffee zu wässrig (De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B): Hallo Ich habe diese Maschine vor Jahren schon einmal gekauft und die läuft noch immer sehr gut und ohne Probleme. Jetzt habe ich sie nochmal...
  2. De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110 - Erstinbetriebnahme defekt?

    De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110 - Erstinbetriebnahme defekt?: Hallo, ich habe heute meine Magnifica S bekommen und alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Leider bekomme ich direkt nach dem ersten...
  3. De'Longhi Magnifica S ECAM 21.116.SB Bricht brühvorgang in der MITTE des Kaffees ab???

    De'Longhi Magnifica S ECAM 21.116.SB Bricht brühvorgang in der MITTE des Kaffees ab???: Hallo ihr Lieben erstmal vielen Dank für dieses sehr informatives Forum... Wau:“brühkolben,brühgruppe, etc....“ Erstmal was hier gelernt so also...
  4. DE'LONGHI EC 685 - Sieb saugt sich fest!

    DE'LONGHI EC 685 - Sieb saugt sich fest!: Hi, hab seit kurzem eine Dedica 685 mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt hab ich ein kleines Problem und hoffe das jemand Rat weiß?! Wenn ich...
  5. De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale

    De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale: Liebe Kaffeespezialisten! Ich hoffe hier kein Thema zum X-ten Mal aufzuwärmen aber die exakt gleiche Problematik hab ich nicht gefunden. Bei...