DeLonghi Magnifica S - 6 Monate ohne Entkalkung

Diskutiere DeLonghi Magnifica S - 6 Monate ohne Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin seit November glücklicher Besitzer einer DeLonghi Magnifica S ECAM250.33 TB. Bis heute kam nicht die Aufforderung zur...

  1. Boxfo

    Boxfo Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit November glücklicher Besitzer einer DeLonghi Magnifica S ECAM250.33 TB. Bis heute kam nicht die Aufforderung zur Entkalkung. Ich habe die Wasserhärte auf Mittel eingestellt und trinke ungefähr 1,2 Tassen am Tag.

    Ist das so noch in Ordnung? Ich las eher von monatlicher Entkalkung. Ein halbes Jahr kommt mir schon sehr wenig vor, auch wenn ich sie vielleicht nicht so intensiv genutzt habe.

    Danke für die Rückmeldung
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Hängt alles von deiner Wasserhärte ab.
    Was sagt denn dein Wasserlieferant zur gelieferten Härte?
     
  3. Boxfo

    Boxfo Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Wasserhärte mit dem mitgelieferten Streifen gemessen und der Anleitung entsprechend auf Mittel eingestellt.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
  5. Boxfo

    Boxfo Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar habe es gefunden. In meiner Straße sind es wohl 9°. Wobei ich noch nicht ganz verstehe wofür das relevant ist. Meine Erwartung war, dass sich die Maschine an der eingestellten Wasserhärte orientiert und nicht die tatsächliche Verkalkung messen kann. Wofür bräuchte ich sonst die Wasserhärte einzustellen?
     
  6. #6 Dr.Finch, 22.05.2022
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Die Aufforderung zum Entkalken ist von der Durchflussmenge abhängig.
    1 Tasse am Tag = sehr wenig Durchlauf = langes Intervall.
    Würdest Du 10 Tassen am Tag trinken, hätte die Maschine vermutlich nach einem Monat zum Entkalken aufgefordert...
     
    Synchiropus gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    edit: Zu spät. @Dr.Finch war schneller.
     
  8. #8 Synchiropus, 22.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Und damit liegst Du auch völlig richtig.
     
  9. #9 André68, 22.05.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Erst mal korrekt. Der Wert diente nur dazu, um Deine Einstellung "mittel" zu verifizieren. Die Maschine nimmt die Einstellung "mittel" als Faktor her, um zusammen mit der Anzahl der Bezüge ein Entkalkungsintervall zu ermitteln und Dir dann einen Entkalkungshinweis zu geben.
     
  10. Boxfo

    Boxfo Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorerst danke für die Antworten. Aber meine eigentliche Frage bleibt unbeantwortet :D Gibt es ungefähre Erfahrungswerte zu der Maschine? (Oder irgendeine andere Magnifica S. Sind ja im Grunde alle gleich)
     
  11. #11 shadACII, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Meine Eltern hatten lange DeLonghi Vollautomaten (Wasser Gesamthärte ca. 8°dH). Die Maschine wurde so einmal pro Jahr mit Durgol Swiss entkalkt. Den teuren Entkalker kannst du dir aber sparen, ist nur gelöste Amidosulfonsäure in Wasser -> kann man selber mixen.
    Dabei bitte an den Chemie Grundsatz denken: Erst das Wasser, dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure.
    Auch Schutzbrille und Handschuhe sind nie schlecht.
    Grundsätzlich ist es empfehlenswert die Anweisungen von jeglichen Reinige
     
Thema:

DeLonghi Magnifica S - 6 Monate ohne Entkalkung

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Magnifica S - 6 Monate ohne Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen

    Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen: Hallo zusammen, gestern nach der Reinigung des Kaffeesatzbehälters fuhr die Brühgruppe in die übliche Position, dabei gab es ein lautes knacken...
  5. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...