DeLonghi Magnifica / ULKA EP5

Diskutiere DeLonghi Magnifica / ULKA EP5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geschätze Forum-Mitglieder! Wie ich als Neuling in diesem Forum bereits sehen konne, gibt es hier viel fachliche und vor allem kompetente...

  1. #1 wolfgangsyrowatka, 17.04.2006
    wolfgangsyrowatka

    wolfgangsyrowatka Gast

    Geschätze Forum-Mitglieder!

    Wie ich als Neuling in diesem Forum bereits sehen konne, gibt es hier viel fachliche und vor allem kompetente Hilfe. Ich hoffe, ich finde hier die Antwort auf meine Frage :)

    Ich habe eine DeLonghi Magnifica vor mir stehen, bei der - wie so oft - eine ULKA EP5 verbaut ist.
    Oberhalb der Pumpe gehen zwei Schläuche ab. Der untere, dicke, schein mir zur Druckentlastung zu dienen. Nun wird aber das Wasser nicht in den Kessel zum erhitzen gepumpt sondern fließt über erwähnten Entlastungsschlauch direkt in die Abtropftasse. Ich schätze, da ist einfach etwas verhakt oder aber verstopf. Bevor ich das Ding jetzt aber aufmache habe ich eine Frage an das geschätzte Forum: gibt es zur ULKA EP5 samt dem in der DeLonghi Magnifica verbauten Ventil eine Konstruktionszeichnung? Bzw. hat diese Konstruktion bereits jemand zerlegt und kann mir die korrekte Anordnung der Bauteile nennen?

    Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
    Wolfgang
     
  2. #2 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Herzlich willkommen im Forum Wolfgang
    Könnte auch gut sein das das Magnetventil zur Kesselbefüllung defekt ist. Oder das Relais was das Ventil schaltet. Miß doch mal den Widerstand der Magnetspule vom Ventil.
    Gunnar
     
  3. #3 wolfgangsyrowatka, 17.04.2006
    wolfgangsyrowatka

    wolfgangsyrowatka Gast

    Danke für den Tipp!

    Danke für den Tipp!
    Mir scheint jedoch, dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt. Soweit ich erkennen kann, sind da Federn drin...
    Ich habe den Schlauch zur Pumpe mal vorsichtig abgenommen, und habe den Eindruck, dass ich da Fremdkörper drin habe... Wenn die sich an einer Feder oder so gefangen haben, dann bin ich fast versucht, das als Fehlerquelle zu identifizieren. Bevor ich jedoch die Pumpe zerlege, möchte ich sicher gehen, dass ich dann auch wieder alles so zusammenbauen kann, wie es gehört. Gibt es zu sowas einen Bauplan oder so?
     
  4. #4 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mach doch Fotos bevor du alles auseinander nimmst.
    Dann bekommst du es auch wieder zusammen.
    Könnte gut ein Kalkproblem sein.
    Gunnar
     
  5. ronnin

    ronnin Gast

    AW: DeLonghi Magnifica / ULKA EP5

    Hallo!

    Beim googeln nach dem selben Problem bin ich hier auf dieses geniale Forum und diesen absolut passenden Beitrag gestoßen.

    Wenn ich mich da mit einer Frage einklinken dürfte:
    - selbes Modell (Delonghi EAM 3000)
    - Starke Vermutung auf Pumpe
    - Hab das Teil (ne ULKA EP5 mit 40 w and 230 V) ausgebaut
    - und den Spulenwiederstand (Danke für den Tip!) ausgemessen

    - Der liegt bei ca. 6 Mega Ohm

    Da das mit den 40 W Leistung nicht hinkommt :lol: , gehe ich doch davon das die kaputt ist. Oder???

    Vielen Dank schon vorab für eventuelle Hilfe,

    Gruß, F.
     
Thema:

DeLonghi Magnifica / ULKA EP5

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Magnifica / ULKA EP5 - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen

    Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen: Hallo zusammen, gestern nach der Reinigung des Kaffeesatzbehälters fuhr die Brühgruppe in die übliche Position, dabei gab es ein lautes knacken...
  5. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...