DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost

Diskutiere DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Ihr Lieben, ich Idiot hab meine Lattissima letzten Winter in meinem VW-Bus vergessen und nun hat sie glaube ich einen Frostschaden. Hab sie...

  1. xangoo

    xangoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Moin Ihr Lieben,

    ich Idiot hab meine Lattissima letzten Winter in meinem VW-Bus vergessen und nun hat sie glaube ich einen Frostschaden. Hab sie sonst immer raus genommen, aber diesmal hab ich es einfach verbaselt.
    Vorher ging sie einwandfrei. Nun lief beim machen eines Espressos aber plötzlich Wasser unten aus der Maschine raus (anstatt in die Tasse).
    Da sie schon älter ist und eh keine Garantie mehr hat habe ich sie mal etwas zerlegt. Ich kann keine Schläuche erkennen die lose sind oder geplatzt etc. Meine Vermutung ist das die Pumpe im Eimer ist. Ich bin aber ein absoluter Laie. Hab gerade nicht so viel Kohle für eine neue.
    Wie wahrscheinlich ist es wohl, daß es die Pumpe ist? Die 30€ und den Aufwand des Einbaus würd ich schon auf mich nehmen wenn es wahrscheinlich ist, daß sie der Übeltäter ist.
    Hat da jemand ne Meinung? Kann es auch was anderes gut sein?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Da wo auf dem Foto mein Finger ist war es feucht!
     

    Anhänge:

  2. #2 ccce4, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Lohnt das denn? Das lässt sich schwer diagnostizieren, leider.
    Am besten weiter zerlegen wenn du die Muße hast.
    Die Teflonschläuche halten das aus, Fittinge, Thermoblock, Flowmeter, Pumpe, Magnetventile, sind schon ein paar Bauteile die aufgefroren sein können.
     
    xangoo gefällt das.
  3. xangoo

    xangoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Na ja, ne neue kostet über 200€…
    Aber wenn es so vieles sein könnte wahrscheinlich nicht. Dafür hab ich dann zu wenig Ahnung.
     
  4. xangoo

    xangoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Irgendwie ist halt nichts zu sehen
     
  5. #5 ccce4, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Also machbar ist es schon, zerlegen, prüfen, defektes Teil finden & tauschen.

    Man benötigt keine 100% Detailkenntnisse dazu, musst dich halt durcharbeiten.

    Ich kenne die Latissima nicht, aber vermutlich ist sie so oder so ähnlich vom Wasserweg aufgebaut:

    Tank, Tankstutzen, Schlauch
    => Flowmeter, Schlauch
    => Pumpe, Sicherheitsventil, Druckleitung
    => Heizelement, Druckleitung
    => Magnetventil, 2 Druckleitungen
    => eine zur Brühgruppe / eine zum Dampfventil

    Irgendwo ist der oder die Risse, den musst finden.

    Ich würde teilzerlegt versuchen, die Stelle im Betrieb zu lokalisieren (nur wenn du dich auskennst / hol dir keinen Stromschlag). Also anschalten, starten, ausstecken + schauen wo es rauskommt.

    Die Pumpe kannst du mal ausbauen und zerlegen, hier im Forum is ne Anleitung. Oder da: Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
     
  6. xangoo

    xangoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Bei genau dem Test (Seitenteile abgemacht und einfach ein Espresso gezapft) ist sofort mein FI rausgeflogen. Da konnte man so schnell gar nichts sehen. Noch mal hab ich mich dann nicht getraut

    Hab sie jetzt komplett zerlegt (es lebe YouTube wo es für fast alles eine Anleitung gibt) und den Übeltäter auch gefunden. Das Anschlussstück vom Heizelement war in 2 Teile. Hab mir das jetzt neu bestellt. Und die ganze Maschine saubergemacht und hoffe dass sie durchgetrocknet mit dem neuen Teil dann wieder geht. und nicht irgendwas durch den Kurzschluss durchgeschmort ist.

    Ist ja irgendwie wie puzzeln
    Drück mir die Daumen, daß ich auch alles wieder zusammen kriege…
     

    Anhänge:

    jasonmaier und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #7 ccce4, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Wenn der FI fliegt, dann is wohl Nässe an die Elektrik gekommen.

    Das Teil müsste ich da haben. Muss ich aber erst suchen, kann mich morgen per PM melden.

    Andernfalls einfach bei juraprofi.de suchen. Wenn die Latissimo nicht geführt wird, einfach baugleiche Teile bei zB. ner DeLonghi EC860 suchen. da gibt es welche mit unterschiedlichen Winkeln, musst halt gucken

    Edit: der müsste es sein, oder? Kannst mal vergleichen:
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-E...ermoblock-DeLonghi-inkl-Dichtungen::6813.html
     
    schwawag gefällt das.
  8. xangoo

    xangoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Ja, vielen Dank! Das ist es. Hab es wie gesagt schon bestellt. Kommt Mittwoch und bis dahin ist auch alles schön trocken. Mal schauen ob es dann wieder funktioniert.
    Danke für die Hilfe!
     
    ccce4 gefällt das.
  9. xangoo

    xangoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Juhuu – Teil ist vorhin gekommen.
    Läuft wieder und ist dicht und schnurrt wie ein Kätzchen.
     
    Warmhalteplatte, ccce4 und Fluchtkapsel gefällt das.
  10. xangoo

    xangoo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Ach ja, für alle die ähnliche Probleme haben und die Lattissima zerlegen müssen:
    Dieses Video hat mir sehr geholfen!
    Vielleicht für Euch ja auch eine Hilfe.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Delonghi Lattissima Pro

    Nespresso Delonghi Lattissima Pro: Guten Tag, meine Lattissima Pro hat den letzten Schritt Spülen beim Entkalken nicht gemacht, d.h. es steht auf dem Display: Entkalkung nicht...
  2. DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima Heizung defekt?

    DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima Heizung defekt?: An meiner DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima funktioniert die Kaffeezubereitung nicht mehr (ich merk's :(). Problem äußert sich folgend: nach...
  3. DeLonghi Nespresso Citiz Einschaltknopf kaputt

    DeLonghi Nespresso Citiz Einschaltknopf kaputt: Ich habe die Maschine schon etliche Jahre im Gebrauch, sie funktionierte bisher einwandfrei. Jetzt gibt der linke Einschaltknopf (für Espresso)...
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. DeLonghi EN 550 - Nespresso - Alle sechsTouchfelder blinken synchron

    DeLonghi EN 550 - Nespresso - Alle sechsTouchfelder blinken synchron: Hallo liebes Forum, mit unserer guten EN 550 haben wir ein Problem: Milchaufschäumen geht nicht mehr. Kaffee ist wie gehabt möglich. Temperatur...