Delonghi Prima Donna S, ECAM 28.466 Kein Dampf, kein Heisswasser

Diskutiere Delonghi Prima Donna S, ECAM 28.466 Kein Dampf, kein Heisswasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner 28.466M. Kein Dampf mehr, kein Heisswasser. Maschine macht aber Kaffee. Nach mehrmaligem Testen...

  1. #1 mschppe, 12.10.2022
    mschppe

    mschppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meiner 28.466M.

    Kein Dampf mehr, kein Heisswasser. Maschine macht aber Kaffee.

    Nach mehrmaligem Testen vom Dampf hat das Sicherheitsventil auf dem 3Wege Selenoidventil (sitzt obendrauf) aufgemacht und der Dampf ist unten links in der Maschine entwichen. Vorher lief beim Entkalken immer der Wasserauffang voll und die Entkalkung funktionierte nicht.

    Darauf hinhabe ich 2 Sicherheitsventile und ein 3W-Ventil neu bestellt, um sicher zu stellen, dass das Magnetventil funktioniert.
    Ich befürchte, das beim nächsten Dampf-Test, das Sicherheits-Ventil wieder platzt. Wenn nicht, sollte Kaffee wieder funktionieren.

    Fehlerbild:
    - kein Dampf
    - kein Heisswasser
    - Keine Entkalkung möglich
    - Kaffee funktioniert(e) bis ich die Maschine öffnete und den Dampf mehrmals ausprobierte.

    Ergebnis: - Sicherheitsventil ausf dem 3Wegeventil defekt
    - Neues 3W-Ventil eingebaut (Das untere) und Sicherheitsventil obendrauf ersetzt.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich als erstes ansetzen soll? Beide Heizungen (Dampferhitzer+Thermoblock) werden heiss.
    Heisses Wasser kommt auch am 3W-Ventil an, nur nicht am Dampfauslass.

    Kann es sein, das es das weiteres Ventil unter dem Display (nähe Brüheinheit) ist, welches nicht öffnet? ....zumindest befindet sicht dort ein grauer Plastikkörper, in dem die Leitung zum Heisswasser- und Dampfauslass angeschlossen ist.

    Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

    VG mschppe
     
  2. #2 Saeftle, 03.01.2023
    Saeftle

    Saeftle Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mschppe,
    Ich hab dieselbe Maschine und anhand deiner Beschreibung dasselbe Problem.
    Bist du da schon weitergekommen?

    Oder hat jemand anderes in der Community für mich einen Hinweis?

    Gruß
    Säftle
     
  3. #3 mschppe, 04.01.2023
    mschppe

    mschppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir war das obere Magnet-Ventil, der obere Durchlauferhitzer und der NTC am Durchlauferhitzer defekt.
    Meine Maschine läuft wieder.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Saeftle, 04.01.2023
    Saeftle

    Saeftle Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vilen Dank für die Rückmeldung.
    Sind das die Teile wie in den angefügten Bildern zu sehen?
    Ist der "Duchlauferhitzer" der Brühkolben oder was anderes.
    Wo hast du die Teile bestellt?

    Gruß,
    Säftle
     

    Anhänge:

  5. #5 mschppe, 05.01.2023
    mschppe

    mschppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Linke Seite ist das richtige Bild.

    mschppe
     
Thema:

Delonghi Prima Donna S, ECAM 28.466 Kein Dampf, kein Heisswasser

Die Seite wird geladen...

Delonghi Prima Donna S, ECAM 28.466 Kein Dampf, kein Heisswasser - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  2. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  3. DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht

    DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht: Hallo alle zusammen Ich habe nach dem Entkalken folgendes Problem an meiner DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 510.55). Nach dem Einschalten ist zuerst...
  4. Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive

    Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive: Guten Tag liebe Gemeinde, unsere o.g. Maschine macht das erste mal Probleme (nach 8 Jahren und 17.000 Tassen). Sie wurde noch nie bei einer...
  5. DeLonghi PrimaDonna Class - Erkennung Wasserbehälter leer

    DeLonghi PrimaDonna Class - Erkennung Wasserbehälter leer: Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnte mir hier mit meinem Problem helfen. Bei meiner DeLonghi PrimaDonna Class besteht das Problem, dass die...