Delonghi Vintage Icona lässt keinen Kaffee mehr raus

Diskutiere Delonghi Vintage Icona lässt keinen Kaffee mehr raus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community! Leider bin ich das komplette Gegenteil von einem Profi und stehe vor einem blöden Problem. Vor einem Jahr haben wir eine...

  1. #1 May-Day, 11.02.2021
    May-Day

    May-Day Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Leider bin ich das komplette Gegenteil von einem Profi und stehe vor einem blöden Problem.
    Vor einem Jahr haben wir eine neue Delonghi Vintage gekauft und sind eigentlich mega zufrieden mit ihr.

    Doch vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass beim Milchschäumer extrem viel Wasser immer wieder heruntertropft, wenn wir sie im Betrieb hatten (eine kleinere Tasse mit ca. 200 ml war innerhalb von 2 Tagen voll) und vor vier Tagen dann, macht sie zwar die ganz normalen Geräusche, doch es kommt kein Kaffe mehr heraus.

    Wir haben daraufhin, die Maschine entkalkt und alle Siebe gründlich geputzt und es ist danach aus zweimal wieder gegangen, doch gestern stand ich wieder vor dem gleichen Problem.
    Wenn wir den Siebträger abnehmen, steht noch Wasser im Kaffee, also zugeführt wird es sozusagen. Auch ohne Kaffee im Sieb läuft das Wasser durch.
    Kaffe verwenden wir jedoch bereits seit einem Jahr den gleichen (ein bereits gemahlener)

    Ich bin leider kein Elektrofachmann/frau und hab keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
     
  2. #2 benötigt, 11.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Maschine musste ich googeln... Würde sie dem Anschein nach für einen Thermoblock halten.
    Was als Probleme beschrieben sind, wird wahrscheinlich an Kalk oder Dichtungen liegen.
    Was für Wasser verwendet ihr? Wie oft wurde schon entkalkt? Womit wurde entkalkt?

    Nicht ganz klar ist, warum die Milchschaumdüse so lange tropft. Lasst ihr die Maschine durchgehend laufen?

    Ganz nebenbei - vorgemahlener Kaffee ist das Schlechteste, was ihreuch zumuten solltet...
     
  3. #3 ergojuer, 11.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Dann würde ich sie noch einmal entkalken und schließe mich der Frage an: Womit wurde entkalkt?
    DeLonghi vermarktet einen Entkalker auf Milchsäurebasis. Damit habe ich keine Erfahrung.
    Empfehlenswert auch bei Thermoblocks ist durchaus Amidosulfonsäre. Die gibt es in Portionstüten bei jedem Rossman-Drogeriemarkt als "Schnell- Entkalker".
    Aber Achtung, dort gibt es auch sogenannten Bio-Entkalker basierend auf Citronensäure, welche weniger wirkungsvoll ist und unter Umständen zu anderen Ablagerungen in der Espressomaschine führt. Davon rate ich ab.

    In Kurzform:
    • Entkalke noch mindestens ein weiteres Mal und nehme Amidosulfonsäure.
    • Vergesse nicht auch ordentlich Entkalkerlösung mittels "Heißwasserbezug" über die Dampflanze ablaufen zu lassen.
    • Das Tropfen aus der Dampflanze rührt wahrscheinlich von einem verkalkten Dampfventil.
     
  4. #4 May-Day, 11.02.2021
    May-Day

    May-Day Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    Vielen Dank benötigt!
    Ich verwende normales Leitungswasser (mittelhart). Entkalkt haben wir sie leider erst einmal mit einem Universalentkalker von Durgol.
    Meinst du wir sollten sie einfach noch einmal versuchen zu entkalken?

    Nein wir lassen die laufe nicht immer laufen und sie ist auch nicht einmal jeden Tag im Betrieb. Nur vergessen wir gerne sie selbst abzustellen und dann schaltet sie sich nach wenigen Minuten von selber aus.

    hihi :) danke für den Tipp mit dem Kaffee. Ich wollte mich schon lange einmal mit den besten Kaffeesorten und der zubereitung beschäftigen, doch leider kommt immer etwas dazwischen:(
     
  5. #5 May-Day, 11.02.2021
    May-Day

    May-Day Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank für deinen Tipp!
    Das werde ich gleich heute nochmals versuchen!

    Meinst du damit, dass ich einfach genügend Wasser aus dem Milchschäumer und dem Sieb ablassen muss??
     
  6. #6 ergojuer, 11.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ja, du füllst den Entkalker in den Tank und machst das was auf Seite 30 der Bedienungsanleitung unter "Heißwassererzeugung" beschrieben ist. Ja und zusätzlich eben auch Entkalker über die Brühkopfdusche pumpen.
     
  7. #7 benötigt, 11.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja, @May-Day , erneutes und ausgiebiges Entkalken könnte da schon die Lösung sein.

    Ich verlinke hier zu einem Thread, in dem das korrekte Vorgehen für eine Maschine ähnlicher Bauart genau beschrieben wurde: Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
    Die Schritte sollten sich bei Euch genauso umsetzen lassen. Eben auch genau schauen, dass es für den Dampfkreislauf genauso erforderlich ist.

    Wenn ihr weiter das ungefilterte Leitungswasser verwenden wollt ("mittelhart" kann für Espressomadchinen schon schlecht sein...), solltet ihr dort eine gewisse Regelmäßigkeit planen und nicht erst entkalken, wenn Systemfehler auftreten. Die Maschine wird es Euch mit Langlebigkeit danken.

    Und Bohnen... Nun ja, wenn ihr mal die Gelegenheit hattet, frische Bohnen aus eurer Maschine zu testen, hat sich das mit vorgemahlenen Bohnen vermutlich sehr schnell erübrigt. Und dann wunderst du dich, warum du den Schritt nich früher gegangen bist. Kaffee ist auch im gerösteten Zustand noch biologisches Material unf Abbauprozessen unterlegen. Es gibt da ganz erhebliche Unterschiede im Geschmack je nach dem, woher das Mehl stammt.
    Aber schon klar, das ist gerade zweitrangig. Zunächst gilt es, die Maschine wiederzubeleben.
     
  8. #8 May-Day, 17.02.2021
    May-Day

    May-Day Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!
    Leider hat es nun doch etwas länger gedauert, bis ich mir endlich Zeit nehmen konnte um euch zu schreiben.
    Erstmals vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
    Ich habe die Maschine gleich anschließend nochmals entkalkt, den Siebträger wie auch das Duschsieb gesäubert.
    Leider ist es danach noch immer nicht gegangen, wobei beim Entkalken das Wasser einwandfrei durchgeronnen ist.
    Nach schrittweisen Ausschlussverfahren konnten wir dann das Problem auf den Kaffee einschränken und sind nun draufgekommen, dass wir leider den falschen gekauft haben.
    Den bisherigen Kaffee gibt es leider nicht nur als Variante für Kaffeemaschinen, sondern auch als Filterkaffe und daher hat dieser immer das Sieb verstopft, sodass nichts mehr durchrinnen konnte. :rolleyes:
     
  9. #9 benötigt, 17.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schade, dass ihr scheinbar trotzdem weiterhin -wenn nun auch scheinbar passendes- Pulver kauft...
    Das mit einer richtigen Mühle und frischem Geschmack kann ha ein weiterer Schritt zum Genuss sein.
     
  10. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    @May-Day Das mit den frischen gemahlenen Bohnen. Mach das nicht!
    Damit oeffnest du die Buechse der Pandora, denn bald wirst du dir eine eigene Muehle kaufen muessen, eine neue Maschine und viel Krimskrams mehr. Das wird dich in den finanziellen Ruin treiben. :)
    /irony off
     
Thema:

Delonghi Vintage Icona lässt keinen Kaffee mehr raus

Die Seite wird geladen...

Delonghi Vintage Icona lässt keinen Kaffee mehr raus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] DeLonghi Icona Vintage ECOV311BK

    DeLonghi Icona Vintage ECOV311BK: Moin, ein Kumpel möchte seine Maschine loswerden. "Ich verkaufe hier meine Siebträgermaschine von DeLonghi. Die Maschine befindet sich in einem...
  2. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  3. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...