Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht.

Diskutiere Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der NEUE, bin seit einiger Zeit als fleißiger Leser hier im Forum...

  1. #1 mysticman, 10.11.2017
    mysticman

    mysticman Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der NEUE, bin seit einiger Zeit als fleißiger Leser hier im Forum Unterwegs und habe mich von euch auch schon weg von einem Vollautomat hin zu einem Siebträger inspirieren lassen.
    Was aus meiner Sicht als Espresso und Cappuccino Genießer die beste Entscheidung war.

    Was mir an eurer Community vor allem gefällt ist der gute und respektvolle Umgang, das habe ich in vielen Foren schon ganz anders gesehen.

    Seit einiger Zeit versuche ich mich am Rösten.
    Nun bin ich an einen älteren aber schönen OZ-Röster geraten dem ich nicht widerstehen konnte.
    Dieser ist ausgestattet mit einem Delta DTA PID Regler den ich einfach nicht dazu kriege mit Artisan via Modbus zu kommunizieren.

    Die Temperatur kann ich über den seriellen Port (mit einem RS485 FTDI-Adapter) abrufen wenn ich in Artisan „PID“ (und nicht Meter) Delta DTA auswähle, leider geht bei dieser Verbindung das Rampenprogramm und die direkte Steuerung über Artisan nicht und der Regler selbst hat keine Rampenfunktion.

    Deshalb würde ich die Verbindung in Artisan gerne über die METER-Modbus Funktion realisieren. Leider kenne ich mich mit Modbus, den Kommunikationsparameter und Registeradressen gar nicht aus.

    Mit den Einstellung
    channel 1: register=4699, function=3, float=false, divider=1/10
    select PID (not meter) with the corresponding radio button and choose DTA/DTB from the popup. The device needs to be configured to communicate MODBUS ASCII with baud 9600, 8 N 1

    die im Artisan Blog für Delta DTA beschrieben werden klappt es leider auch nicht.
    Im Regler selbst habe ich die Kommunikationsparameter eingestellt.

    Ich bekomme immer folgende Meldung „Modbus Fehler: readSingleRegister() Exception response@line 30574“

    Da mich Tage lange Recherche im Internet und auch im Forum nicht weiter gebracht hat hoffe ich jemand von euch kann mir die richtigen Einstellung nennen oder den entscheidenen Tip geben.

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Schreib mir doch mal über das Kontaktformular des Artisan Blogs <Artisan: Contact Me> ne Nachricht und gib Dein Setup an (zB. welches OS). Eventuell kann ich helfen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 12.11.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann dir leider auch nicht weiterhelfen hab mit den Modbus auch so meine Probleme bin aber auf die Lösung hier gespannt. Gunnar
     
Thema:

Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht.

Die Seite wird geladen...

Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht. - Ähnliche Themen

  1. Officine Brugnetti Delta (eingruppig) Auffrischung

    Officine Brugnetti Delta (eingruppig) Auffrischung: Hi, erstmal vorweg hoffe ich das Thema ist hier richtig aufgehoben da es eher um eine Auffrischung als eine Restauration geht. Kurze Einleitung:...
  2. [Zubehör] Espressotassen Delta

    Espressotassen Delta: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach mindestens 6 (bis maximal 12) Delta Espressotassen mit Untertassen für ein portugiesiches Büro. Ich...
  3. Bohnensorten des DELTA Platina

    Bohnensorten des DELTA Platina: Kennt jemand die Bohnenzusammensetzung des portugiesischen Delta Platina? Bin bisher leider nicht fündig geworden
  4. Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

    Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID): Liebe Röstfreunde, mit der Unterstützung von zocker101 und Raphael (MAKOMO, danke für den Kontakt) wird die Röstlogging Software Artisan auch...
  5. Wo kann ich diese Delta Espressotassen kaufen?

    Wo kann ich diese Delta Espressotassen kaufen?: Hallo an alle Kaffee-Netzler, ich lese ja schon lange hier mit. Viel Fragen zur Espresso-Zubereitung konnte ich hier schon klären. Jetzt habe ich...