Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht.

Diskutiere Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der NEUE, bin seit einiger Zeit als fleißiger Leser hier im Forum...

1. #1 mysticman, 10.11.2017
    mysticman

mysticman Mitglied

Hallo liebe Kaffee-Netz Community,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der NEUE, bin seit einiger Zeit als fleißiger Leser hier im Forum Unterwegs und habe mich von euch auch schon weg von einem Vollautomat hin zu einem Siebträger inspirieren lassen.
    Was aus meiner Sicht als Espresso und Cappuccino Genießer die beste Entscheidung war.

Was mir an eurer Community vor allem gefällt ist der gute und respektvolle Umgang, das habe ich in vielen Foren schon ganz anders gesehen.

Seit einiger Zeit versuche ich mich am Rösten.
    Nun bin ich an einen älteren aber schönen OZ-Röster geraten dem ich nicht widerstehen konnte.
    Dieser ist ausgestattet mit einem Delta DTA PID Regler den ich einfach nicht dazu kriege mit Artisan via Modbus zu kommunizieren.

Die Temperatur kann ich über den seriellen Port (mit einem RS485 FTDI-Adapter) abrufen wenn ich in Artisan „PID“ (und nicht Meter) Delta DTA auswähle, leider geht bei dieser Verbindung das Rampenprogramm und die direkte Steuerung über Artisan nicht und der Regler selbst hat keine Rampenfunktion.

Deshalb würde ich die Verbindung in Artisan gerne über die METER-Modbus Funktion realisieren. Leider kenne ich mich mit Modbus, den Kommunikationsparameter und Registeradressen gar nicht aus.

Mit den Einstellung
    channel 1: register=4699, function=3, float=false, divider=1/10
    select PID (not meter) with the corresponding radio button and choose DTA/DTB from the popup. The device needs to be configured to communicate MODBUS ASCII with baud 9600, 8 N 1

die im Artisan Blog für Delta DTA beschrieben werden klappt es leider auch nicht.
    Im Regler selbst habe ich die Kommunikationsparameter eingestellt.

Ich bekomme immer folgende Meldung „Modbus Fehler: readSingleRegister() Exception [email protected] 30574“

Da mich Tage lange Recherche im Internet und auch im Forum nicht weiter gebracht hat hoffe ich jemand von euch kann mir die richtigen Einstellung nennen oder den entscheidenen Tip geben.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

2. MAKOMO

MAKOMO Mitglied

Schreib mir doch mal über das Kontaktformular des Artisan Blogs <Artisan: Contact Me> ne Nachricht und gib Dein Setup an (zB. welches OS). Eventuell kann ich helfen.

gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 12.11.2017
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen hab mit den Modbus auch so meine Probleme bin aber auf die Lösung hier gespannt. Gunnar

Thema:

Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht.

Die Seite wird geladen...

Delta DTA PID über Modbus mit Artisan steuern klappt nicht. - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Ascaso Steel Uno PID + Kinu M47 Phoenix

Ascaso Steel Uno PID + Kinu M47 Phoenix: Hallo Gemeinde, ein Angebot für single-dosende Espressofans: Ascaso Steel Uno PID + Handmühle Kinu M47 Phoenix für EUR 1.249,00 inkl. Versand...
  2. Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID

Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID: Hallo zusammen, seit längerem beschäftige ich mich dem Erwerb einer der beiden oben genannten Maschinen und sobald ich mich entschieden habe und...
  3. ascaso steel uno pid oder andere?

ascaso steel uno pid oder andere?: servus! bin auf der suche nach einer espresso-maschine für daheim. meine kriterien wären in erster linie die espresso-qualität (milchkaffe trinke...
  4. Cafemino von Toper

Cafemino von Toper: Freundliches HALLO an Alle Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Röster von Toper (Cafemino) nicht mit Artisan verbinden. Habe alles so...
  5. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden