Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

Diskutiere Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich arbeite in einem kleinen Ingenieurbüro als solcher einer und kann Filterkaffee nicht abhaben. Privat trinke ich seit dem...

  1. #1 santanico, 14.10.2013
    santanico

    santanico Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite in einem kleinen Ingenieurbüro als solcher einer und kann Filterkaffee nicht abhaben. Privat trinke ich seit dem gefühlten Anbeginn eigentlich nur frischgemahlene Espressos und Capuccinos mit entsprechenden Bohnen. Hier im Büro steht eine Bonamat TH10 mit Douwe Egberts Beutel und einer Pumpkanne.
    Die wird morgens befühlt mit 2l Kaffee und steht dann den ganzen Tag rum. So nun steh ich vor der Entscheidung, ergebe ich mich dieser Brühe oder rebelliere ich und stelle mir einen Nespresso Cube oder eventuell Nespresso mit Milchaufschäumer an meinem Arbeitsplatz und verunglimpfe das Arbeitsklima?
    Freundin meint lass es sein.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    lass es sein.
     
  3. #3 betateilchen, 14.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    es gibt ja noch eine dritte Möglichkeit: Besprecht das Thema doch einfach mal innerhalb Eures kleinen Büros, vielleicht finden sich noch ein paar mehr Befürworter für eine mögliche Veränderung beim Kaffeegenuß.
     
  4. #4 strauch, 14.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Ich hab das mal gemacht in einem Ferienlager, die Leute reagieren auf sowas total allergisch. Hatte damals riesen Diskussion deshalb. Ich finde es schade, das Leute einen nicht einfach lassen können (ich wollte auch niemanden seinen Saurenfilterkaffee vermiesen oder sonstwas, aber scheinbar macht man das schon wenn man lieber was anderes trinkt). Ich würde mir an deiner Stelle einfach ne Nespresso hinstellen und gut ist. Oder ne Frenchpress und eine Handmühle. Wobei Handmühle dauert immer und dann arbeitet man ja nicht :-(.
     
  5. #5 DerDuke83, 14.10.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Ja bei uns war das auch immer ein Dauerthema.
    Als dann der VA gegen eine 20€ Brühkaffeemaschine getauscht wurde, hatte ich dann allerdings die Faxen dicke.

    Irgendwo ist dann halt mal ein Punkt erreicht.....jetzt steht hier eine Pegaso wo früher mein Drucker stand :D


    Diskussionen und gestoßene Köpfe ohne Ende, aber irgendwann ist auch mal gut.
     
  6. #6 silverhour, 14.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Wo ist das Problem? Wenn Dir der Kaffee nicht schmeckt und Du Dir ein eigenes Maschinchen ins Büro stellen willst, dann nach das. Und wenn Dich Deine Kollegen für 'nen Snob halten, dann halten die Dich eben für 'nen Snob.

    Grüße, Olli
     
  7. #7 espressionistin, 14.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Ich versteh das Problem auch nicht. Wenn das Klima vorher sehr gut war, halten die Kollegen es aus, wenn es vorher schon nicht besonders war, kommt es da wohl auch nicht mehr drauf an. :-D

    Ich hab seit Jahren eine Maschine am Platz und hab ehrlich gesagt nie einen Gedanken dran verschwendet, ob da jemand vor den kopf gestoßen sein kann. Eher vielleicht, ob sie mich für etwas seltsam halten, aber wenn da nachfragen kommen, sag ich, dass ich nur Espresso mag und dann geben die meisten Ruhe. Die anderen fragen, ob sie auch mal einen dürfen und ich hab nicht den Eindruck, dass mich wegen dem Thema jemand meidet :-D.
     
  8. #8 CafeCostes, 14.10.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Kommt wahrscheinlich sehr darauf an, wie man das kommuniziert. Da kann man viel falsch machen.
    Vielleicht sind die Kollegen für das Thema auch zugänglich, meistens ist es Bequemlichkeit, die Veränderungen behindert. Ich würde mir einen VA ausleihen und mal sehen, wer da mitmacht. Nespresso würde ich lassen, produziert unnötig Kosten und jede Menge Müll, ist das Ergebnis in der Tasse nicht wert.
     
  9. #9 betateilchen, 14.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Ich habe die Aufstellerlaubnis für einen Vollautomaten in meinem Büro seinerzeit zu einer Einstellungsvoraussetzung (meinerseits) bei meinem jetzigen Arbeitgeber gemacht. Inzwischen haben wir hier zu sechst (Kollegen aus den umliegenden Räumen) eine ziemlich gut eingespielte Kaffeegemeinschaft gebildet. Jeder weiss, wo das WAsser und die Bohnen reinkommen und niemand ist sich zu fein, auch mal den Satzbehälter leer- und sauberzumachen.
     
  10. #10 silverhour, 14.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Was gibt es da zu kommunizieren? Wenn ich natürlich in der ganzen Fima runkrakele "Euer Spülwasser könnt ihr alleine saufen, ich mache mir jetzt leckeren Kaffee aber ihr kriegt nix ab!", dann kann das zu einer negativen Resonanz führen. Ansonsten ist vor allem interessant, ob es in der Firma evtl. interne Regeln oder Vereinbarungen zu privaten Elektrogeräten oder zu Essen/Trinken am Arbeitsplatz gibt.

    Wir haben die kleine Espressomaschine einfach in den Aktenschrank gestellt. Es gibt nur immer wieder blöde Gesichter von Kollegen, wenn einer von uns mit der Hario Handmühle am kurbeln ist. Insgesamt geht das Feedback der Kollegen in die Richtung "coool!" und "die spinnen". :)
    Als mir zufällig eine gebrauchte Senseo-Maschine zufiel habe ich sie einfach in die Kaffeeküche im Büro gestellt. Es hat keinen gejuckt, bis der Vollautomat (mal wieder) defekt, versifft und unbrauchbar war. Ruckzuck kamen Kollegen mit der Frage "wem gehört eigentlich die Senseo?" und "kann man die mitnutzen?"....

    Grüße, Olli
     
  11. #11 betateilchen, 14.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Stimmt. Ich war mal in einer großen Firma, da waren selbst Handyladegeräte verboten.
    Und in einer Firma, in welcher der Betriebselektriker meinen Vollautomaten nach VDE geprüft und versiegelt hat, womit der Aufstellsegen dann erteilt war.
    (Dass ich ihm erklären musste, wo er die Bezugspunkte für seine Messungen findet, ist ein anderes Thema)

    Mobbing am Arbeitsplatz...
     
  12. #12 silverhour, 14.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Nix Mobbing. Für die Senseo-Maschine sind etliche Kollegen dankbar, denn viele finden Senseo-Kaffee toll. Und es schmeckt allemal besser als eine Tasse warmes Wasser...
     
  13. #13 LaCrematore, 14.10.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Das würde ich in dieser Generalisierung mal anzweifeln :lol:
     
  14. #14 santanico, 14.10.2013
    santanico

    santanico Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    danke erstmal für die Meinungen. Probleme an sich gibts wohl keine, aber mich interessieren vor allem Meinungen auch dazu.
    Zuhause habe ich neben der Siebträgermaschine noch eine Jura S9, zwei Nespressos und ne Krups. Grundsätzlich könnte ich also durchaus als Demonstrator dienen.

    Bei Nespresso sehe ich halt den Vorteil der Kompaktheit und Sauberkeit. Ristretto schmeckt mir ausserdem auch sehr gut.

    Ich möchte hier im Büro gar nicht die Themen VA oder ähnliches ansprechen, ich will weder für die finanzielle Ausgabe verantwortlich sein noch womöglich für Wartung oder Pflege. Die Leute hier sind allerdings alle etwas seltsam und lieben nur das was sie kennen. Mir solls recht sein, ich will niemanden bekehren.

    Respekt! Dafür hätte ich wohl keine Eier.
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Hi,

    ich würde lässig fragen ob jemand was dagegen hat und wenn nicht, dann mit möglichst wenig Gewese mit was Einfachem starten. (nicht kurbeln, wenig Geräusche, wenig Gelaufe und Gewische).
    GGf. bald upgraden;)
    Das Verständnis für aufwändige Prozeduren ist bei Deinen Kollegen eher gering, oder? Aber sie werden sich dran gewöhnen. Erklärungen schlicht halten. ("mag ich halt lieber").
    Bei Zeiten anfangen zu teilen;-).
    Mich interessiert noch, warum Deine Freundin Dir abrät... ob sie nicht recht hat?

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  16. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Das hieße dann wohl vorgemahlener Kaffee...
     
  17. #17 silverhour, 14.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Wen interessiert das Verständnis der Kollegen? Woran sollen die sich gewöhnen? Solange sie nicht durch Lärm, Geruch oder Anderem vom Büroschlaf abgehalten werden, sollen sie sich ihren Teil denken.

    Wir werden ab und an dumm angeglotzt, wenn einer von uns mit der Handmühle am Schreibtisch sitzt und kurbelt. Gelegentlich kommen Kommentare wie "mahlst Du Kaffee???", "was denn das?" oder "ich glaube es nicht". Die Kommentatoren bekommen dann frisch gemahlenen Kaffee unter die Nase gehalten und haben schlagartig Verständnis!
     
  18. #18 Communicator, 14.10.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Ich auch. Nimm E.S.E. :)
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Hi,

    mein erster Impuls war zu sagen: "mach doch!".
    Meine Erfahrung sagt aber auch, daß Leidenschaften auch provozieren können, und ich kenn ja den Arbeitplatz und die Kollegen nicht.
    Meine Familie war teils genervt, teils fasziniert von meinem Gekurbel in Thailand...
    Ese finde ich auch eine gute Lösung, frische Pads wählen und ein Gerät mit cappuccinatore wählen.
    Wenig Sauerei, schnell gemacht und geschmacklich wirklich annehmbar. Außerdem ist der erste Freundschafts-Cappu auch schnell serviert! Kann keiner sagen, Du hälst die Arbeit auf;-).

    lg,
    Kenny
     
  20. #20 ElPresso, 14.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Das kann doch von uns keiner beurteilen. Warum sollte es das Arbeitsklima beeinträchtigen?

    Ich habe eine AeroPress und eine Handmühle im Büro. Schön im Küchenschrank verstaut. Die Leute schauen bestenfalls interessiert, wenn ich mahle. Bevor ich die Handmühle hatte, habe ich zuhause morgens vorgemahlen, das war - in einem Ziploc-Beutel luftdicht vakuumiert immer noch besser als die Plörre aus dem VA.
     
Thema:

Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

Die Seite wird geladen...

Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren? - Ähnliche Themen

  1. Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee

    Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee: Mühlen für Espresso in allen möglichen Preisklassen gibt es in Massen. Wie aber sieht es mit brauchbaren Mühlen aus, die explizit (nur) für...
  2. Klassiche Filterkaffeemaschine gesucht

    Klassiche Filterkaffeemaschine gesucht: Hallo, nachdem die Filterkaffeemaschine meiner Eltern kürzlich das zeitliche segnete, müssen sie zwangsweise derzeit ihren Kaffee von Hand...
  3. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  4. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...