DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

Diskutiere DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, eigentlich bin ich ja relativ zufrieden mit meiner Kombi BFC Junior und Demoka 203. Nun überlege ich, ob es sinnvoll...

  1. #1 yoshi005, 06.12.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Liebe Kaffee-Netzler,

    eigentlich bin ich ja relativ zufrieden mit meiner Kombi BFC Junior und Demoka 203.

    Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Mühle zu ersetzen. Klar sind Mazzer und Quamar deutlich besser, in mein Budget würde aber die EUREKA am besten passen.

    Ich habe bereits einige Beiträge zur EUREKA MCI gelesen, trotzdem bleibt die Frage bestehen, ob sich der Umstieg auch wirklich lohnen würde. Klar sind Verarbeitung und Geräusch bei der MCI vermutlich besser, aber für mich entscheidend wäre, ob ein Upgrade Auswirkkungen auf das Ergebnis in der Tasse hat.

    Gibt es im Forum jemanden, der beide Mühlen hat und einschätzen kann, ob das Upgrade lohnen würde oder ob es sinnvoll ist, auf die doppelt so teuren Mazzer Direktmahler zu sparen?

    Ich freue mich auf Eure EInschätzungen.

    Viele Grüße,
    Yoshi
     
  2. #2 gberndt, 06.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    die Antwort steckt eigentlich schon in der Frage.

    Das Mahrergebnis der Demoka 203 ist sehr gut. Sie saut halt rum und die Reproduzierbarkeit (vor allem wenn öfter masl verstellt werden sollte) ist ein wenig schwieriger hinzubekommen. Die Eureka ist besser verarbeitet und läßt dich das Mahlen insgesamt leichter und souveräner machen (je nach Neigung auch mit dem Timer). Wenn du das in der Tasse merkst, dann nur weil die Eureka etwas leichter reproduzierbare Ergebnisse nach Verstellen ermöglicht oder weil du mit der Demoka irgenetwas nicht so recht hinbekommen hast. Eigentlich ist der Unterschied in der Tasse eher klein.

    Wenn es besser werden soll, vor die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse (mit Timer, Verstellen, Bedinekomfort) stabiler, dann spare lieber auf eine Mazzer, Quamar, Macap oder eine vergleichbare Mühle.

    Gruesse

    GBerndt
     
  3. #3 silverhour, 06.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Anders herum gefragt: Was stört Dich an der Demoka 203 und in welchen Punkten willst Du Dich verbessern?

    Ansonsten würde ich fragen: Warum "Umstieg"? Warum nicht eine Fuhrparkerweiterung? Wer ab und an verschiedene Bohnen im Einsatz hat wird auf eine Zweitmühle nicht mehr verzichten wollen.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Silvaner, 06.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Hallo Joshi,

    einen Umstieg auf die Eureka wirst Du höchstwahrscheinlich in der Tasse schmecken. Aber die Ergebnisse werden wohl nur anders sein. Ob besser oder nicht kommt (scheinbar) auch auf die Kaffeesorte an und - vor allem - auf Deine Geschmacksnerven und Präferenzen. Ich habe die beiden Mühlen im einem Blindtest in Berlin vergleichen können (mit Black Cat Bohnen). Die (nicht wissenschaftlichen!) Ergebnisse für den Gesamteindruck bzgl. Geschmack: Demoka 4,9 und Eureka 4,6 bei einer Spreizung von 5,45 nach oben (besser) und 3,9 nach unten (schlechter).

    Fazit: Ich würde "für die Tasse" keinen Wechsel in Betracht ziehen. Optik, Haptik, Lärm, Sauen, Qualität der Mühle, Timer sind wiederum andere Kriterien. Aber nach diesen hast Du ja nicht gefragt.
    Gruß, René
     
  5. #5 yoshi005, 06.12.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Vielen Dank für die schnellen Einschätzungen. Das deckt sich mit dem, was ich vermutet habe.

    Mein Hauptproblem bei der Espressozubereitung ist, dass trotz Tampern, klopfen, atomisieren & Co. der Espresso ab und an nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle. Heißt: Zuerst ein langsames Tröpfeln, kurz "Mauseschwänzchen", dann kurze Pause und danach fließt es schwallweise und etwas zu schnell. Ist auch nicht immer so, aber ungefähr bei jeden vierten Bezug.

    Mahlgradregulierung hat keinen Effekt darauf, und Löcher im Puck habe ich auch nicht. Meine Vermutung ist, dass das Mahlgut nicht ganz homogen ist.

    Ist davon auszugehen, dass sich durch einen Wechsel auf die Eureka etwas ändert?

    @silverhour: Wahrscheinlich werde ich die DEMOKA nicht ausmustern. Bin immer für eine Erstazmaschine offen...
     
  6. #6 Largomops, 06.12.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Ich hatte zwei Demokas Bj 2006. EIne habe ich verkauft, eine habe ich noch. Gegen die Qualität des Mahlgutes gibt es gar nix zu sagen. Sie ist halt ab und an eine kleine Drecksau. EInen Umstieg würde ich nur auf eine Mazzer, evtl. mini E machen. Selbst da ist schon fraglich ob der Espresso besser wird. Die Mazzer ist halt erwachsener und schöner.

    Möglicherweise sollten bei der Demoka mal die Mahlscheiben getauscht werden.
     
  7. #7 Silvaner, 06.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Yoshi, das kann sowohl am heterogenen Mahlgut, aber auch (und ich tippe auf wahrscheinlicher) an der Siebform liegen. Ich weiß nicht, welche Maschine Du hast. Wenn in den ST eine LM1 Sieb passt, dann würde ich als erstes ein solches anschaffen. Ist um einiges billiger als eine neue Mühle :-D
    Die Mahlgutqualität wird in KaffeeWiki immerhin mit 3 von 3 grünen Punkten bewertet!
    Gruß, René
     
  8. #8 yoshi005, 06.12.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Vielen Dank! Meine Demoka ist jetzt drei Jahre im Gebrauch in einem Haushalt mit zwei berufstätigen Personen. Kann man davon ausgehen, dass nach so einer Zeit ein Mahlscheibenwechsel ansteht?

    Ach ja, der Effekt tritt beim Einer und beim Zweiersieb auf. Sogart öfter beim Zweier, weil ich den Mahlgrad aufs Einer optimiert habe...
     
  9. #9 Silvaner, 06.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Bei einem täglichen Konsum von 8 Espresso hätte die Mühle gerade mal 70 kg gemahlen. Die Scheiben halten mindestens das Doppele (eher das Dreifache) aus. Deshalb klares Nein.
    Gruß, René
     
  10. #10 yoshi005, 06.12.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Ich fasse zusammen, dass die Mahlgutqualität der Demoka bei intakten Mahlscheiben zumindest mit der Eureka MCI kaum verbessert wird, korrekt?

    Dann nehme ich den Thread zu Beruhigung und bleibe erst einmal bei der Demoka. Vielleicht kann ich ja auf längere Sicht eine gebrauchte Mazzer oder Quamar erstehen.

    Falls es Gegenmeinungen dazu geben sollte, sind die natürlich auch willkommen.


    @Silvaner: Die Qualitäts-Bewertung im Kaffee-Wiki habe ich so verstanden, dass drei grüne Punkte bereits erreicht sind, wenn die Mühle ohne Einschränlungen für den Espressobetrieb verwendbar ist.
     
  11. #11 Silvaner, 06.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Richtig! Nur was bedeutet das: genügend feines und genügend homogenes Mahlgut. Der Rest ist Subjektivität auf der Zunge.
    Gruß, René
     
  12. #12 yoshi005, 07.01.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Wollte mein altes Thema nochmal hochholen, weil ich mir nach einigem Hin und Her am Ende die Quamar M80E geleistet habe.

    Nach ca. 100 Bezügen kann ich sagen, dass ich das Upgrade von der Demoka nicht bereut habe. Nicht nur Komfort, Lautstärke und Geschwindigkeit sind besser geworden, sondern auch die Konsistenz der Shots. Der Strahl läuft viel gleichmäßiger aus dem Siebträger als vorher.

    Und sowohl ich als auch meine Freundin sind der Meinung, dass der Espresso jetzt "runder" schmeckt, allerdings ohne Blindtest. Ob das jetzt Auto-Suggestion ist oder nicht - ich bin zufrieden.

    Hätte totz des Board-Mantras nicht geglaubt, dass eine Mühle so viel ausmacht...

    Viele Grüße, Yoshi...
     
  13. #13 Silvaner, 07.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Da hast Du bestimmt einen richtigen Schritt / Kauf getan! Wenn ich jemals eine andere Mühle kaufen sollte, würde ich auch dieses Preissegment ansteuern: Quamar oder Mazzer.
    Mit dieser Mühle machst Du Dich / Ihr Euch nicht nur glücklich bzg. der Qualität und dem Komfort, Du wirst ganz sicher kaum mehr Upgrade-Gelüste verspüren. Wohin denn auch?
    Gruß, René
     
  14. #14 yoshi005, 07.01.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    Danke für die Bestätigung! Als Upgrade fielen mir höchstens noch große konische Mühlen ein. Aber da wäre erst mal ne größere Küche mit Platz für weiteres Gastroequipment nötig... ;-)

    Ich war ja etwas skeptisch, was die Elektronik bei den Timern angeht und finde die Demoka nach wir vor sympathisch - wenig Plastik, klassisches Design und innere Werte komplett aus Metall (was sie übrigens der Graef, die ich bisher nur aus Bildern kenne) voraus hätte.

    Bin aber ganz hin und weg, wie sich das Mahlgut verbessert hat. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Und der Timer ist für die Reproduzierbarkeit auch sinnvoller als gedacht...
     
  15. #15 Silvaner, 07.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    ... und bequemer :-D

    Ich schränke ein: Du wirst VORERST keine Upgrade-Gelüste verspüren ;-)
    Weiterhin viel Freude mit der Quamar!
    Gruß, René
     
Thema:

DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

Die Seite wird geladen...

DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Einsteigermühle - Demoka / Gaggia / Eureka Mignon

    Einsteigermühle - Demoka / Gaggia / Eureka Mignon: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermühle. Gerne bis 100€ - obwohl mich die etwas teurere Eureka aufgrund der Berichte...
  2. Tausch Demoka gegen Eureka sinnvoll?

    Tausch Demoka gegen Eureka sinnvoll?: Spiele mit dem Gedanken, meine Demoka 203 gegen eine Eureka Mignon zu ersetzen. Wäre das eine erhebliche Verbesserung?
  3. Ascaso, Eureka oder Demoka? Bitte Kaufempfehlung.

    Ascaso, Eureka oder Demoka? Bitte Kaufempfehlung.: Zur Wahl stehen: Ascaso i-1 mit Timer Eureka MCI mit Timer Demoka 203 ... wenn verfügbar mit Timer Lautstärke etc. ist bei mir kein Thema. Die...
  4. [Erledigt] Suche Einsteigermühle im Raum Hamburg (Eureka, Demoka...)

    Suche Einsteigermühle im Raum Hamburg (Eureka, Demoka...): Hallo, Suche eine Einsteigermuehle die besser als die Graef ist möglichst mit Scheibenmahlwerk Im Raum Hamburg - möchte gern direkt abholen....
  5. Eureka/Rocky/Demoka M 207 Welche????

    Eureka/Rocky/Demoka M 207 Welche????: Moin zusammen, ich dachte ja, es reicht, sich mit der Suchfunktion durchzuwurschteln. Aber vieles wird unklarer, wenn man quer liest. Ich bitte...