Demoka 203 blockierte - und steht

Diskutiere Demoka 203 blockierte - und steht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Kollege schildert mir gerade, dass seine Demoka blockierte, weil ein Stück Kunststoff in die Mühle geriet. Das Teil konnte er leicht...

  1. #1 Addsomebrain, 10.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ein Kollege schildert mir gerade, dass seine Demoka blockierte, weil ein Stück Kunststoff in die Mühle geriet.

    Das Teil konnte er leicht entfernen, doch die Mühle rührt sich seitdem nicht mehr. Ich vermute, dass eine Art Sicherung ausgelöst hat.

    Hat jemand einen Tipp, wonach wir gleich als erstes sehen können?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 10.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, die "Sicherung" besteht in der Form des großen Zahnrads aus Kunststoff, das sich unterhalb des unteren Mahlscheibenträgers befindet. Zusammen mit dem Ritzel des Motors bildet es das Untersetzungsgetriebe. Das Ritzel wird an dieser Stelle, wo die Mahlscheibe blockiert worden ist, etwas Kunststoff rausgefräst haben.

    Ersetzen, und gut is'!

    nK
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sicherung kannst Du natürlich auch prüfen. Dafür musst Du die Mühle öffnen. Laut Wiki eine 5x20 Feinsicherung. Habe ich auch schon mal wechseln müssen.
     
    Addsomebrain und janosch gefällt das.
  4. #4 nacktKULTUR, 10.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja klar. Wenn der Motor ebenfalls steht, ist es natürlich die Feinsicherung. Wie Hoba68 gesagt hat, ein 5x20 Typ - 250V, 0.8A. Die ist billiger als ein Nylon-Zahnrad.

    nK
     
    Addsomebrain gefällt das.
  5. #5 nobbi-4711, 10.07.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine alte Demoka hatte 2 Feinsicherungen. Eine auf der Rückseite, die zweite erreichte man nur durch Öffnen der Mühle.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Addsomebrain gefällt das.
  6. #6 Addsomebrain, 10.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank!, bei dieser Demoka ist die Sicherung von außen zugänglich.
    [​IMG]
     
  7. #7 Addsomebrain, 10.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke nacktKULTUR! (welch ein Name)
    Mit deinem Tipp konnten wir gleich die richtige Sicherung kaufen und anschließend einbauen. Das hat uns eine Menge Zeit gespart. Danke dafür.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Stimmt, hatte ich ganz verdrängt.
     
  9. #9 Bratfisch, 15.07.2014
    Bratfisch

    Bratfisch Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nK woher bekomme ich so ein Zahnrad, wenn es ersetzt werden muss?
     
  10. #10 nacktKULTUR, 15.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guxtu hier.
     
  11. #11 Bratfisch, 15.07.2014
    Bratfisch

    Bratfisch Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na dort eben nicht, den Thread habe ich selber aufgemacht. bisher habe ich keine Quelle
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hatte denn Marcus (nobbi-4711) doch kein passendes Ersatzteil?
     
  13. #13 Bratfisch, 15.07.2014
    Bratfisch

    Bratfisch Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht
     
Thema:

Demoka 203 blockierte - und steht

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 blockierte - und steht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...