Demoka 203 bzw 205 - einstellunsprobleme - Darf ich soweit drehen?

Diskutiere Demoka 203 bzw 205 - einstellunsprobleme - Darf ich soweit drehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Bezzera läuft der Espresso noch zu schnell durch... (ca. 15 sek) Da ich schon nicht wenig tampe versuche ich im Moment am Mahlgrad...

  1. #1 Obstkiste, 19.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner Bezzera läuft der Espresso noch zu schnell durch... (ca. 15 sek)

    Da ich schon nicht wenig tampe versuche ich im Moment am Mahlgrad was zu ändern, habe allerdings (berechtigte?) Angst dass ich den Mahlgrad zu fein einstelle und die Mühle noch Schaden nimmt.

    habe schon gehört, dass man es nicht allgemein sagen kann bei einer Demoka wie weit man drehen kann...
    Bei mir ist es so: Ein leichtes Schleifgeräusch ist im Leerlauf da, auch wenn ich gröber stelle... Bin jetzt etwas verunsichert!

    Habe mal ein BIld gemacht (Demoka 205):

    [img:post_uid9]http://www.haerti.com/demoka.jpg[/img:post_uid9]

    Normal dürfte das noch OK sein - oder wofür ist sonst die eine Schraube da die das Weiterdrehen verhindert? Die ist ja noch fast einen Zentimeter entfernt...


    DANKE



    Edited By Obstkiste on 1063995397
     
  2. #2 wolf294, 19.09.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Obstkiste,
    ich habe bei meiner demoka die erste schraube etwas rausgedreht und komme jetzt knapp hinter der begrenzungsschraube unten zum richtigem Mahlgrad. ich hab das allerdings auch erst mal mit der leeren mühle und ab geschraubtem schneckengewinde, ich hoffe das ist der richtige name für die regulierung,ausprobiert. meine mühle fährt erst zusammen wenn beide oberen schrauben zwischen den Befestigungsschrauben der Einstellung sind. kannst du ja ohne strom und mit der hand drehen ausprobieren.
     
  3. #3 Obstkiste, 20.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Heisst das man kann das Schneckengewinde bzw. die Schraube zum Einstellen abmontieren?

    Werde das mir gleich mal anschauen wenn ich wieder daheim bin...


    hat noch jemand einen Tip?

    Das Geräusch ist nämlich noch da... Würd emich allerdings wundern wenn sich das soweit drehen lässt, ohne dass die Sicherungsschraube ins Spiel kommt... Für was soll die sonst gut sein?

    danke
     
  4. #4 wolf294, 20.09.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Obstkiste,
    du kannst! dann schraub auch gleich, die zwei schrauben im zahnkranz so weit raus, das sie über die untere begrenzungs-schraube gehen. Du kannst den ganzen kranz gegen den Uhrzeiger abschrauben. da kann nix passieren: wenn du die Mahlscheiben mal austauschen willst musst du ja auch aufschrauben.
    Dann schraub mal wieder zu, so findest Du raus, wann die Mühle zusammenfährt.
    Bei meiner Demoka könnte sogar die zweite Schraube im Zahnkranz hinter der unteren Begrenzungsschraube liegen bis es für die Mühle gefährlich würde. Undeffinierbare Schleifgeräusche habe ich auch. sie scheinen aber nicht zu schaden, denn auf meinen Mahlscheiben sind keine Schleifspuren, Riefen oder Kratzer zu erkennen.
    Deine vorsicht kann ich natürlich schon nachempfinden, denn ich fand als Anfänger 200;-- Euro für ein kaffeemühle auch schon ganz happig und ich wollte meine mühle auch nicht gerne kaputt basteln. Aber seit wir das das neue Geld haben, hab' ich ohnehin keins mehr.
     
  5. #5 Obstkiste, 29.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Kann man den Bohnenbehälter, also den Plastik-Vorratsbehälter irgendwie entfernen?

    Weil wenn man es einfach versucht herauszuziehen deuten sich Knackgeräusche an...
     
  6. #6 wolf294, 29.09.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    guten Abend Obstkiste,
    also, bei mir ist der bohnenbehälter ganz leicht abzunehmen, einfach nach oben abziehen, da ist kein gewinde dran und nix. Wenn der Bohnenbehälter bei dir so stramm sitzt, geh eben nicht mit Gewalt dran sondern hebel ihn vorsichtig runter, ich hab hier vor ein paar tagen was gelesen das bei einem behälter Tesafilm rumgewickelt war damit er besser sitzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das jetzt die Standardausführung ist ;)
     
  7. #7 Obstkiste, 29.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]*ggg* genial - Tesafilm in der Industrie ;)

    Vorhin ist meine Geduld nämlich gerissen und ich habe die Demoka endlich mal ausgetestet wie weit man gehen kann: Schneckenschraube weg - und von Hand probiert.

    Also bei mir ist der Punkt erreicht, wenn die Sicherheitsschraube in der Mitte der beiden Schrauben ist, also kann ich auch ruhig ein bisschen über die 1. Schraube gehen.

    Die Crema war schon deutlich besser und die Durchlaufzeit auch schon erheblich :)

    Was mich noch ein bisschen stört sind die Geräusche, die meine Demoka von sich gibt...

    Hoffe mal das sind normale Geräusche - die beginnen schon wenn die 1. Schraube 2cm von der Sicherung entfernt ist...

    Komisch komisch - aber funktioniert ;)
     
  8. #8 wolf294, 30.09.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    solange nur die Geduld reisst geht's ja noch. ich nehme an, Du hast den Bohnenbehälter abbekommen. dann kuck dir doch mal die Mahlscheiben an. Wenn Du keine Beschädigung erkennen kannst ist es doch i. O.
    Sieht ganz so aus als hätten deine und meine Mühle den gleichen Endpunkt. und was die Geräusche angeht: mein Staubsauger oder die Bohrmaschine sind ja auch nicht gerade Ohrwürmer. Hauptsache ,Du kommst zu einem ordentlichen Espresso. und ich lese, Du bist wieder einen Schritt weiter :D
     
  9. #9 Obstkiste, 30.09.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Den Schritt bin ich tatsächlich weiter...

    Was mich nur wundert: Warum muss man eine so teure Mühle (teuer in dem Sinn, da Heimgebrauch!) bis an Ihre Leistungsgrenze fein einstellen um zu einem guten Ergebnis zu kommen?

    Egal - ich bin weiter am üben ;)
     
  10. #10 K.R.ausDO, 01.10.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Obstkiste,

    vergiß einfach die Schrauben im Zahnkranz. Wenn eine im Weg ist, nimm sie raus! Ich hab' zwei demoka's, beide nur mit einer Schraube , und die stehen beide weit weg vom "Anschlag":
    [img:post_uid0]http://home.arcor.de/Klaus.Regener/Klaus/Espresso/demoka203/Einstellkranz.jpg[/img:post_uid0]
    Die Ansicht ist von vorne! Also ist die Schraube soweit weg, daß man gar nicht von einem Anschlag sprechen kann.

    Auch ist beim Vergleich zwischen Boardmitgliedern aufgefallen, daß der Stand dieser Schraube wirklich zufällig ist.
    Dreh einfach die Einstellung (während die Mühle läuft) soweit, bis erbsgroße Klumpen bei Mahlen in den Siebträger fallen. Dann auf 25 sek. feintunen.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid2]erbsgroße Klumpen [/quote:post_uid2]

    Na hoffentlich interpretiert er das jetzt nicht als ganze Bohne... :p
     
  12. #12 Obstkiste, 02.10.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid2]Ich glaub so grob kann nicht mal ich meine Demoka stellen
    :p

    Meine Demoka macht nur wirklich Schleifgeräusche (ließ sich aber bei abmontierter Einstellschraube von Hand noch locker nen Zentimeter feiner drehen bis die Mahlscheiben aneinander waren)

    Das ist das einzige was mich stört im Moment...

    Wenn ich morgen mal die Zeit finde werd ich mal n Paar Bilder machen mit der Digicam vom Kaffeepuler vor und nach der Zubereitung... Vielleicht mach ich dann noch ein Bild von der Crema (?)


    :D


    Danke Euch allen mal...
     
  13. #13 K.R.ausDO, 02.10.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid11="Obstkiste"][color=#000000:post_uid11]Ich glaub so grob kann nicht mal ich meine Demoka stellen
    :p[/color:post_uid11][/quote:post_uid11]
    [color=#000000:post_uid11]Nicht grob! [b:post_uid11]FEIN![/b:post_uid11]

    Teste es endlich aus! Dreh weiter zu, und Du wirst sehen, daß dieses "wie Sand in den Siebträger schütten" abgelöst wird durch: "Das feine Mehl fällt in Klumpen in den Siebträger"
    :;):

    Brauchst nicht Deine Digicam suchen, brauchst nur in Deinen Siebträger schauen, nach dem die Mühle [b:post_uid11]FEINER[/b:post_uid11] eingestellt hast!

    Und auch Deine demoka kann so fein mahlen, das Deine Bezzera keinen Tropfen mehr durchs Mehl gedrückt bekommt.

    [b:post_uid11]GANZ BESTIMMT![/b:post_uid11][/color:post_uid11]
     
  14. #14 Obstkiste, 03.10.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Also das mit dem feinen Mahlen klappt schon ne weile und ich werde jetzt ans Feintuning gehen... Ich sollte wirklich mal bei einer Kaffee-Sorte bleiben bis es mit dieser gut klappt - nur Leider gibts hier Leute im haus die nur Koffeinfrei Trinken... ???


    *trotz-allem-Digicam-bereithält*
    :D


    P.S.: Das mit dem GROB mahlen war nur auf den Post von Stefan bezogen:
    [quote:post_uid0]
    Na hoffentlich interpretiert er das jetzt nicht als ganze Bohne...[/quote:post_uid0]

    :cool:



    Edited By Obstkiste on 1065171132
     
  15. #15 wolf294, 03.10.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    guten Morgen Obstkiste, schönen Feiertag,
    du must doch deim Einstellen nicht den ganzen kaffee trinken, schmeckt doch sowieso nicht so besonders
     
  16. #16 Obstkiste, 03.10.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid5]So - nach lecker Mittagessen hab ich mal ein paar Pics gemacht...

    Um das Forum nicht mit Bildern vollzuSPAMmen, hab ich sie mal extern gelagert:
    LINK

    Espresso war New York - 100% arabica

    Durchlaufzeit geschätzte 22 Sekunden ;) - evtl. bisschen weniger, deshalb ist Feintuning angesagt...

    Grüße an alle und schönen Feiertag!
     
  17. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Obstkiste: "hab irgendwie das Gefühl es könnte mehr sein..."

    ...hatte ich auch gleich, als ich das Foto gesehen habe.
    Ich habe am Anfang auch zu wenig Pulver genommen. Jetzt mache ich den Siebträger voll und bekomme damit einen viel besseren Espresso und mit einem Tatico von Langen ist Betoncrema schon Standard. :)
     
  18. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    moin Obstkiste,
    beim Zweiersiebträger muß ich sowieso immer sehr viel feiner mahlen, als beim Einersiebträger.
    Ich würde mich auch JoDo anschließen - nimm mehr Kaffee.
    Den Zweiersiebträger vollmahlen, mit dem Finger evtl. den kleinen "Berg" gradestreichen und ordentlich draufgetampt.
    Dann sollte Dir eine ordentliche Auslaufzeit gelingen (oder es kommt garnichts mehr raus :) , - in diesem Fall gröber mahlen aber die anderen Parameter gleich halten.

    Grüße
    Horst
     
  19. #19 Obstkiste, 04.10.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid14]Also das mit mehr Kaffee kann ich bestätigen -> :)

    Habe mir mittlerweile einen Espresso mit etwas Robusta-Anteil besorgt, und die Mühle auch mal richtig eingestellt auf diese Kaffeesorte (von ganz fein angefangen, dann immer gröber bis optimale Durchlaufzeit bei gleichem gut dosierten Tampern - klappt 1a)

    Das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend:
    - Durchlaufzeit von 25 Sekunden, aber kein bisschen bitter
    - Espressopulver sieht nach dem Aufbrühen gut aus (kein stehendes Wasser, Kanäle o.ä.),
    - Crema setzt einem halben Löffel Zucker energischen Widerstand entgegen :D

    Bin mittlerweile sogar schon wieder gröber gegangen an meiner Demoka und entferne mich wieder von zu fein gemahlenem Pulver


    Schönes Wochenende - bei dem Wetter (hier scheint die Sonne!)[/color:post_uid14]
     
Thema:

Demoka 203 bzw 205 - einstellunsprobleme - Darf ich soweit drehen?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 bzw 205 - einstellunsprobleme - Darf ich soweit drehen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...