Demoka 203 Einstellrad zerbrochen, Reparatur (selbst)?

Diskutiere Demoka 203 Einstellrad zerbrochen, Reparatur (selbst)? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Demoka ist das Einstellrad gebrochen und auch das Gehäuse verschoben. Kann man das relativ einfach selbst machen? Ich habe schon...

  1. #1 Leevejung, 10.05.2015
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Bei meiner Demoka ist das Einstellrad gebrochen und auch das Gehäuse verschoben. Kann man das relativ einfach selbst machen? Ich habe schon gegoogelt, aber noch keine passenden Bezugsquellen für Ersatzteile gefunden...vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe genommen...
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  3. #3 Stephan Stoske, 10.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das Gehäuse der Demoka kann man nicht nur leicht schief drücken,
    sondern auch wieder gerade. Das Plastikteil, in dem die Schnecke
    steckt, hält das hintere Blech einfach nur durch Druck. Diese Schrauben
    lösen, das Gehäuse richten und wieder festziehen. Aber nicht zu dolle,
    sondern wird das Drehen schwer.
    Beklebt man die Bleche von innen mit dünnem Filz, dann verschwinden
    die ganzen Schlitze, das Ding wird etwas leiser und im Ganzen auch
    eine Ecke stabiler.
     
  4. #4 Leevejung, 10.05.2015
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Danke erst mal für die schnellen Antworten.

    War ein Transportschaden, abber DHL will nicht erstatten. Begründung wäre nicht gut genung verpackt gewesen. Frage mich, wie so ein Knopf im Karton abbrechen kann, wenn Zeitungspapier und Lufpolster als Stoßsicherung drum sind.

    Hier die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Das Ersatzteil kostet 5.90 Euro, hinbiegen kannst du das Gehäuse ja selbst wieder. Da würd' ich jetzt keinen Wind machen. Ärgerlich, klar, aber fast nix passiert.
     
  6. #6 Stephan Stoske, 10.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Da würde ich auch nicht lange überlegen. Die beschriebenen Schrauben lösen,
    Gehäuse richten, Schrauben wieder anziehen. Beim Knopf kann man die
    Gelegenheit gleich nutzen und was Hübscheres nehmen.
     
  7. #7 Leevejung, 10.05.2015
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ärgerlich deshalb, weil die so beim Käufer ankam. Der machte natürlich ne Welle....schickte es zu DHL und die haben Regulierung abgelehnt....

    Habe da nochmal Widerspruch eingelegt, aber das wird wohl mix bringen. Gut zu wissen, dass man es mit Kleingeld wieder hinbekommt.

    Danke für die Unterstützung
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    Achso, du bist der VERkäufer, da macht sich das natürlich nicht gut. Ändert aber wenigstens nix an der Tatsache, dass sich der Schaden leicht beheben lässt.
     
Thema:

Demoka 203 Einstellrad zerbrochen, Reparatur (selbst)?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 Einstellrad zerbrochen, Reparatur (selbst)? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...