Demoka 203 - Frage zu mahlgradänderung

Diskutiere Demoka 203 - Frage zu mahlgradänderung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, habe ine demoka 203 zu weihnachten bekommen. die bedienungsanleitung ist grottig übersetzt und daher meine frage. im handbuch steht,...

  1. #1 bernd_d, 26.12.2003
    bernd_d

    bernd_d Gast

    hallo,

    habe ine demoka 203 zu weihnachten bekommen. die bedienungsanleitung ist grottig übersetzt und daher meine frage. im handbuch steht, dass man zum ändern des mahlgrades den bohnenbehälter entleeren soll und der motor laufen muß. könnt ihr das bestätigen? müssen die mahlscheiben sich tatsächlich bewegen um den mahlgrad zu ändern? warum ist das so? freue mich über antwort. ich will natürlich nichts kaputt machen.

    gruesse und frohe weihnachten
    bernd
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ohne jetzt die Demoka zu kennen, würde ich sagen es ist bei den meisten Mühlen so, daß eine Mahlgradverfeinerung nur im Leerzustand oder beim Mahlen gemacht werden sollte, da ansonsten unter Umständen Bohnen im Mahlwerk festgeklemmt werden. Es soll Motoren geben die das beim Anlauf nicht verkraften.
    Praktisch hatte ich da noch nie Probleme, weder mit meiner alten Turmix noch mit der Innova noch mit irgendwelchen Juras.
    cheers
    afx
     
  3. #3 bernd_d, 26.12.2003
    bernd_d

    bernd_d Gast

    danke afx,

    habe gerade schon den ersten akzeptablen espresso bezogen. mir wäre aber auch sehr wohl zumute, wenn mir dass noch n demoka-besitzer bestätigen könnte. gibt es sonst noch was zu beachten bei der demoka? renigung, etc.

    gruesse
    bernd
     
  4. #4 Gaggia_User, 26.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    eine umdrehung kannst normal ohne probleme machen ansonsten verstellen wenn sie läuft..... zum reinigen nehme ich einen Backpinsel und schraube noch den Kunststoffauslass weg
     
  5. #5 Der Soester, 02.01.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"][/quote:post_uid0]
    Habe bei laufendem Motor noch keine Probleme mit der Mahlgradverstellung gehabt. Besitze meine Mühle seit November 2002.
    Auch in diesem Jahr allzeit einen guten Caffe.

    Hans
     
  6. #6 wolf294, 02.01.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Bernd,
    ich verwende die demoka 203 seit oktober 2002, ich verstelle sie bei laufendem motor. grober stellen kannst du sie mit Sicherheit auch im Stillstand.Empfehlen würde ich dir trotzdem: laufen lassen!.
    das mit dem "Bohnenentleeren" halte ich für Schwachsinn. Ich käme nie auf die Idee, das Ding erst mal leer zu machen, wenn ich bischen nachregulieren möchte.
    Noch ein Tipp: falls die Mühle mal nicht mehr tut, nicht gleich
    an kaputt denken, sondern die Sicherung austauschen. Du findest sie unten im Bodenblech unter einer Kunststoffabdeckung. Ich würde Dir empfehlen die 800mA Sicherung ohnehin gegen 1 Ampere auszutauschen.
    Ich bin mit meiner Mühle zufrieden, hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Zu laut ist sie mir auch nicht, was hier im board einige bemängeln, und mit dem Kaffeeauswurf hab ich auch kein Problem. Ob die anderen Mühlen wesentlich besser sind kann ich also nicht sagen. Teurer sind sie allemal.



    Edited By wolf294 on 1073044581
     
  7. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,

    bisher hab ich meine demoka 203 noch nie leer gemacht zum verstellen und ehrlich gesagt verstelle ich sie im Stillstand. Allerdings sind das meistens Justagen von maximal 2 Umdrehungen. Hat auch immer geklappt und die Mühle hab ich jetzt ziemlich genau 2 Jahre. Wenn Du mal die Grundeinstellung hast sind es eh meist nur feine Nachregulierungen.

    Reinigen tu ich sie indem ich den Kunststoffauslauf abschraube und dann mit einem Backpinsel rangehe. Vor einem Staubsaugereinsatz schrecke ich auch nicht zurück. Natürlich stelle ich die Mühle dabei sehr (wirklich sehr) grob ein. Meistens 10 volle Umdrehungen Richtung grob (genaue Zahl merken damits nachher wieder passt). Und dann dann mit Pinsel und Staubsauger ran an den Feind :D .

    Stuhli
     
  8. Hombre

    Hombre Gast

    [quote:post_uid0="wolf294"]Noch ein Tipp: falls die Mühle mal nicht mehr tut, nicht gleich
    an kaputt denken, sondern die Sicherung austauschen. Du findest sie unten im Bodenblech unter einer Kunststoffabdeckung. Ich würde Dir empfehlen die 800mA Sicherung ohnehin gegen 1 Ampere auszutauschen.[/quote:post_uid0]
    Hallole

    Nicht alle Demoka 203 sind gleich. Meine musste ich komplett zerlegen, um an die Sicherung zu kommen. Im Bodenblech gibt es bei der Mühle keine Kunststoffabdeckung.

    Und das Rating würde ich bei der Ersatzsicherung nicht ändern. Ich denke mal, der Hersteller weiss am Besten, warum er eine 800 mA-Sicherung eingebaut hat. Klar, eine 1A-Sicherung musst du vielleicht nicht so häufig wechseln. Aber wenn der Motor deswegen mal etwas länger klemmt, dadurch mehr kaputt geht (z.B. durch einen Kabelbrand), dann möchte ich anschließend nicht mit deiner Hausratversicherung diskutieren müssen.

    Grüßle,
    H.
     
  9. #9 Gaggia_User, 05.01.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich weis ja nicht was ihr da für einen kaffee reinschüttet mit 30% Kieselsteinen oder wie aber bei meiner Demoka hat sich das mahlwerk noch nie verklemmt nur ab und zu mal die Bohnen so im Trichter verkeil das sie nicht mehr nachrutschten
    aber da kann wohl in jeder Mühle mal passieren
     
  10. #10 wolf294, 06.01.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Hombre,
    was muß ich tun, um bei einem 150 Watt Motor der mit IAmpere abgesichert ist, einen Kabelbrand zu verursachen? Ich gehe jetzt vom Gebrauch in einer Kaffeemühle aus.
    Kühlst Du etwa die Sicherung damit das dünne Drähtchen nicht durchbrennen kann?



    Edited By wolf294 on 1073380263
     
  11. #11 Gaggia_User, 06.01.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich denke mal wenn sich der motor verklemmt wird er sowohl die 1A als auch die 0,8A Sicherung durchbrennen lassen
    und rein rechnerisch reicht die 0,8A für den Betrieb aus
    also warum wechseln wenn sie zu oft druchbrennt kannst du ja die sicherung von aussen zugänglich machen durch ein
    Sicherungsfach
     
  12. #12 wolf294, 06.01.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    bisher dachte ich, ich betreibe die mühle mit 150watt. bin aber kein elektriker! stelle aber fest so manch Ratgeber ist es auch nicht :p
     
Thema:

Demoka 203 - Frage zu mahlgradänderung

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 - Frage zu mahlgradänderung - Ähnliche Themen

  1. Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207

    Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207: Hallo liebe Community, da ich selbst kein Fachhandel in direkter Umgebung habe und ich Interesse an einer Mühle hatte, wurde eine bestellt. Es...
  2. Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203

    Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203: Guten Tag, ich bin noch Einsteiger beim Thema Espresso und suche nach einer Mühle, mit der eine La Pavoni Europiccola gefüttert werden soll. Ich...
  3. Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka

    Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka: Hallöchen zusammen, ich bin schon etwas länger hier, drum möchte ich mich mal kurz vorstellen. Stephan, gerade 50 geworden, lebt kinderlos mit...
  4. Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

    Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen: Der Umstieg von Demoka zur Mazzer Mini E (mit Jolly-Scheiben) ist eine Wohltat für die Ohren! Sehr schön soweit ... Etwas irritierend ist das...
  5. Frage zu Demoka M203

    Frage zu Demoka M203: Hallo zusammen, bin ein Neuling und gerade auf der Suche nach Maschine & Mühle. Nun habe ich gerade eine 4 Jahre alte Demoka M203 aus einer...