Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster?

Diskutiere Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin dabei in die Welt des Filterkaffees jenseits vorgemahlener Supermarktbriketts einzusteigen. Eine Moccamaster...

  1. #1 Mustafa, 02.12.2017
    Mustafa

    Mustafa Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich bin dabei in die Welt des Filterkaffees jenseits vorgemahlener Supermarktbriketts einzusteigen. Eine Moccamaster sowie Bohnen vom Kleinröster sind dabei bereits gesetzt. Die Ansprüche geschmacklicher Art sind und werden sehr bescheiden bleiben, denn selbst der Brikettfilterkaffee war bisher völlig ausreichend.

    Dennoch will ich mal in die Liga dadrüber reinschnuppern. Dazu brauche ich nun noch eine sehr EINFACH zu handhabende, ELEKTRISCHE Mühle. Es muss etwas sein, mit der ich grundsätzlich als "Banause" nichts verkehrt mache und mich auch in 2 Jahren nicht drüber ärgern muss, sie gekauft zu haben. Preislich möchte ich mehr eher im Bereich 100-250 bewegen, bis 400 (wie für eine MK Vario z.B.) äußerst ungern, aufgrund des niedrigen Anspruchs.

    Nun bin ich kurz davor, die Demoka 203 zu kaufen.

    Was haltet Ihr davon? Ist das eine geeignete Wahl?
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Was spricht gegen eine Baratza Encore? Die dürfte um 100 € liegen. Für 200 € gibt es dann natürlich auch noch einmal die Comandante. Das ist allerdings eine Handmühle. Diese bringt jedoch ein deutlich besseres Ergebnis in die Tasse. :) Viel Erfolg!
     
    Mustafa und DeltaLima gefällt das.
  3. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Ich muss toraja zustimmen. Ich habe die Baratza Encore im Einsatz und finde sie sehr gut für Filterkaffee / Frenchpress / etc. Ich bezweifle, dass sich die Mehrausgaben einer Espressomühle bemerkbar machen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Mustafa gefällt das.
  4. #4 Kofeinator, 02.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Mehrausgaben machen sich deutlich bemerkbar wenn man falsch kauft. Die Demoka ist für Filterkaffee nicht ausgelegt. Das heißt nicht, das es nicht Menschen gibt, denen das schmeckt. Auf der sicheren Seite ist man damit aber nicht. Die Baratza Encore wäre bei den Vorgaben auch mein Favorit neben einer preislich vergleichbaren Handmühle mit der man dann sogar noch mehr aus dem Kaffee herausholen kann.
     
    Mustafa, DeltaLima, Equinox83 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Equinox83, 02.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So sehe ich das.
    Eine gebrauchte Vario Home sollte übrigens auch für 200 - 250€ zu bekommen sein.
     
    Mustafa gefällt das.
  6. #6 Mustafa, 02.12.2017
    Mustafa

    Mustafa Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @toraja @chrijo @Kofeinator Ich nehm die Encore jetzt mit in die Auswahl auf. Dachte nur die 203 sei besser, weil sie Stahlscheiben und kein Kegelmahlwerk hat. Angeblich soll die auch grob genug für Filterkaffee mahlen können.

    @Equinox83 Ist denn eine Vario mit Keramikmahlwerk in meinem Anwendungsfall klar vorzuziehen wie z.B. eine Encore mit Stahlmahlwerk? In anderen Threads, heißt es zum Teil, erst die Vario mit (nachgerüsteten) Stahlscheiben, sei für Filterkaffee top. Generell ist meine Hauptpriorität, dass ich mich nach dem Kauf nicht ärgere, das geht mir noch vor dem Preis.
     
  7. #7 DeltaLima, 02.12.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    würde ich ebenfalls nicht zuraten - das Keramik-Mahlwerk ist für Espresso ausgelegt. Will heißen, es wird eine Mischung mit mehr fines erzeugt als in Filterkaffee erwünscht sind.
    Meine Mühle für Filterkaffee hatte "die Hufe hochgeschlagen" und für die Übergangszeit wollte ich mit der Vario mahlen....nicht ideal.
     
  8. #8 Equinox83, 02.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Keramikscheiben werden offiziell als "all purpose" bezeichnet und das Ergebnis für Filter ist m.E. durchaus in Ordnung.
    Ob es besser ist als das einer Encore, kann ich nicht sagen. Aber man hält sich halt die Möglichkeit offen später auf Stahlscheiben umzurüsten.
     
  9. #9 Equinox83, 02.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Halte dich nicht zu sehr an Form und Material des Mahlwerks auf. Viel wichtiger ist, wofür der Schliff ausgelegt ist.
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #10 DeltaLima, 02.12.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    deswegen hatte ich mir ja zuerst wegen dem "all purpose" die Vario zugelegt. Das Mahlergebnis für Filter war deutlich schlechter als bei meiner ollen Petramühle EL70.
    Selbst die dann angeschaffte Baratza Virtuoso ist noch nicht ideal; ein bisschen gräme ich mich, dass ich nicht die Encore genommen habe. Aber jetzt lass ichs wie es ist. Was man hat, das hat man... ;)
     
  11. #11 Equinox83, 03.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich fand das Mahlergebnis der Vario Home, als ich noch die Keramikscheiben drin hatte, für Filter jetzt gar nicht so schlecht - zumindest besser als das der Graef CM800, die ich damals noch hatte. Aber optimal ist es nicht, da brauchen wir nicht zu diskutieren. ;)
     
  12. #12 DeltaLima, 03.12.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    die Vario Home W war mein heimlicher Traum für eine Kaffeemühle... aber bei der zweiten Investition in dieser Preisklasse hätte meine andere Hälfte sicher Protest eingelegt...
    aber dann hab ich gesehen, dass diese Mühle wohl eine fest installierte Wiegeeinrichtung hat. Das wars.;)
    und die Virtuoso freut sich....
    Pardon für das OT :)
     
    Equinox83 gefällt das.
Thema:

Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster? - Ähnliche Themen

  1. Demoka für Filterkaffee?

    Demoka für Filterkaffee?: Hallo allerseits, Ich habe mir die V60 02 von Hairo gekauft und versuche mich nun am Filterkaffee. Als Mühle besitze ich eine Demoka 203 aus...
  2. Kohle für Motor Demoka M203

    Kohle für Motor Demoka M203: Hallo, nachdem der FI Schalter beim Einschalten des Mahlwerks rausgeflogen ist und sich seither nichts mehr am Mahlwerk tut habe ich die M203 mal...
  3. Sudschublade für Demoka Minimoka?

    Sudschublade für Demoka Minimoka?: Liebe Gemeinde, ich suche eine Sudschublade, die unter meine Demoka Minimoka in matt passt. Habt ihr Empfehlungen? Finde im Netz nur...
  4. Glasbehälter für Demoka M203 - gibt es da noch was?

    Glasbehälter für Demoka M203 - gibt es da noch was?: Nachdem die alte Threads dazu von 2008 oder 2012 sind und alle Informationen veraltet sind hier die Frage. Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit...
  5. [Zubehör] Suche Glasbehälter für Demoka 203 bzw. Bazzar Callas

    Suche Glasbehälter für Demoka 203 bzw. Bazzar Callas: Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Kaffebohnenbehälter aus Glas für die Demoka 203 bzw. die baugleiche Bazzar Callas. Wenn...