Demoka 203 Mahlgrad zu grob

Diskutiere Demoka 203 Mahlgrad zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich musste meine erste Demoka 203 tauschen weil das Mahlergebnis zu schlecht war. Ich hatte es nicht geschafft mit 16g Kaffeepulver die...

  1. #1 Knut_Nbg, 27.09.2008
    Knut_Nbg

    Knut_Nbg Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich musste meine erste Demoka 203 tauschen weil das Mahlergebnis zu schlecht war. Ich hatte es nicht geschafft mit 16g Kaffeepulver die optimale Durchlaufzeit bei der Silvia zu erzielen. Stellte ich die Mühle feiner, hörte man die Mahlscheiben und das Mahlergebnis wurde auch nicht besser. Ich konnte nur mit der mehr Menge (17g und mehr) und dem richtigen Kaffee die optimale Zeit erlangen. Mancher Kaffee rauschte aber trotzdem zu schnell durch.

    Mir wurde die Mühle anstandslos getauscht. Aber bei der Neuen hörte man schon im Auslieferungszustand die Scheiben schleifen. Der Mahlgrad ist ja laut Beschreibung schon voreingestellt.

    Durch Zufall entdeckte ich folgendes: Wurde der Zahnkranz am vorderen Teil angehoben verschwanden die Schleifgeräusche. Daraufhin klemmte ich ein Stück Rundhölz ( von einem Pinsel) zwischen Kranz und Oberteil der Mühle.

    [​IMG]

    Jetzt kann ich den Mahlgrad so einstellen das die Durchlaufzeit optimal ist.
    Leider muss ich aber jedesmal das Holz entfernen wenn ich den Mahlgrad verstelle.

    Anscheinend laufen die Scheiben nicht parallel. Ein Konstruktionsfehler ? Warum sowas durch die Qualitätskontrolle geht?

    Hat jemand ähnliche Probleme ?

    Gruß
     
  2. #2 plempel, 27.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Ist bei mir am hinteren Bereich so - wenn ich im leeren Zustand bei laufender Mühle den Mahlgrad minimal vor und zurück drehe, kann ich am klingeln der scheiben hören, das sich der Abstand der Scheiben deutlich ändert. Das liegt daran, das einmal die Messingschnecke den Zahnkranz hochdrückt (wenn man am Einstellrad rechts rum dreht) - und einmal runter drückt (links rum am Einstellrad)

    Grund dafür ist das Spiel im Gewinde. Aber eigentlich wird beim Mahlvorgang die obere Mahlscheibe vom Mahlgut nach oben gedrückt - und das immer und rel. konstant - so kommt es dann auch zu konstanten Ergebnissen.

    Warum das nun bei Dir nur durch Nachhelfen mit dem Rundholz klappt ist interessant. Vielleicht kannst Du mal den Bohnenbehälter, die Messingschnecke und die Anschlagschrauben entfernen - dann lässt sich das Zahnrad von hand ganz rausschrauben. Eventuell ist ein Grad im Gewinde oder man kann sonst sehen wo und ob was klemmt...


    Grüße

    Joerky
     
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Ich würde sagen, eure Mühlen sind beide mangelhaft: Bei meiner ist es auch mit Gewalt nicht möglich, irgendeinen Teil des Zahnkranzes (ohne Drehung :)) nach oben oder unten zu bewegen, geschweige denn hat der Schneckentrieb eine derartige Wirkung.

    ad
     
  5. #5 Knut_Nbg, 28.09.2008
    Knut_Nbg

    Knut_Nbg Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Hallo Joerky und ad42,

    Ein Spiel des Zahnkranzes kann ich im eingedrehten Zustand mit den Händen nicht feststellen. Mit dem Holz übe ich natürlich etwas Druck auf.

    Aber momentan sehe ich keine andere Möglichkeit den Mahlgrad feiner einzustellen ohne das die Scheiben schleifen.

    Eine Frage:

    Wieweit könnt Ihr den Zahnkranz verstellen bis die Scheiben schleifen? ( wenn gerade mal kein Kaffee in der Mühle ist ).

    Messt dazu einfach die Anzahl der Zähne von der linken vorderern Schraube bis zu der Schraube am Auswurf.

    [​IMG]

    Gruß
     
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Ich zähle da 19 Zähne (incl. erstem und letztem). Scheiben schleifen, wenn kein Kaffee in der Maschine ist. Beim Mahlvorgang drücken die Bohnen die Mahlscheiben auseinander - dann schleift nichts (Vorspannung).
     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Hab' ich ehrlich gesagt nie ausprobiert ...

    ... aber das von dir gewünschte Maß sind bei mir im Moment 26 Zähne.

    ad
     
  8. #8 Knut_Nbg, 28.09.2008
    Knut_Nbg

    Knut_Nbg Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Hallo,

    Danke für den Versuch.

    ad42:
    26 Zähne ist schon sehr viel. Ich glaube da kommt bei mir schon vorher der Anschlag.

    femto:
    das beim mahlen mit Bohnen die Scheiben auseinander gehen kann ich nicht bestätigen. Bei dem Lärm geht doch das feine schleifen der Mahlscheiben unter? Da wäre ich vorsichtig.

    Gruß
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    glaub schon, dass das bei meiner mdf so ist....

    VORSICHTIG wäre ich, die mühle OHNE bohnen klirren zu lassen,
    damit kann man jahrelange belastung innerhalb weniger minuten "simulieren",
    wobei simulieren das falsche wort ist, weil die mahlscheiben in RL stumpf werden :oops:

    habedere, galgo
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Ja, das hast Du Recht, wie ich denke.
    Akustisch "beobachten" läßt sich das Geräusch am Besten, wenn Du die Mühle leerlaufen läßt und auf das Geräusch achtest. Mit dem Durchgehen der letzten Kaffeebohnen ändert sich das akustische Bild - und man kann hören, was ich meine - und als den beschriebenen Effekt ansehe. Die vorgespannten (minimal (!) auf Distanz gehaltenen) Mahlscheiben rücken wieder näher zusammen - und schleifen auf dem Umfang. Im Falle meiner Mühle ein übrigens ungleichmäßiges Geräusch, das auf Fehler im Parallel-Lauf hinweist.
    LG, femto!
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Ja, das sehe ich definitiv genauso! Wichtiger Hinweis.
    LG, femto!
     
  12. #12 Kaffeesack, 28.09.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Die Demoka ist wahrlich kein Panzer..:-(

    Das Mahlergebnis ist durchwachsen..
    Der Schneckentrieb hat zuviel Spiel auf seiner Achse: Man dreht feiner, aber erst durch eine Bewegung in die Gegenrichtung wird das Spiel eliminiert..:roll: und der Mahlgrad wird wirklich feiner

    Reproduzierbarkeit bei häufigem verstellen des Mahlgrades lässt also sehr zu wüschen übrig

    Für Perfektionisten ist die Mühle ein Alptraum..:shock:

    Immerhin, mit der Messingnase habe ich keine stat. Aufladung und das Kaffeemehl vollständig im Sieb; bei meiner 205 hat man aber die nötige Freiheit und kann den ST gut manövrieren..

    Alternativen in diesem Preissegment( Ibertital et al...) finde ich leider noch weniger akzeptabel.

    ralph
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Genau meine Beobachtung - allerdings wird das beim Zurückdrehen eleminierte Spiel bei mir wieder durch die Bohnen hergestellt, die im Mahlvorgang eben die Scheiben auseinander drücken.

    Nichts desto Trotz ist die Demoka eine Mühle mit gutem Preis Leistungs Verhältniss und mahlt seit 2 Jahren meinen Kaffee zu Hause und ich kann lecker Espresso trinken.

    Was die Reproduzierbarkeit von Mahlgraden angeht muss ich auch einlenken - für Perfektionisten ist das nix. Aus genau diesem Grund wird meine Mühle warscheinlich in der Weihnachtszeit in der Bucht auftauchen und ich werde mir eine Rocky neben die Silvia stellen.

    Wer jetzt schon Interesse an meiner Demoka hat, kann sich gerne per PM melden :)
    Demoka 203 - Messingnase nachgerüstet - Bohnenbehälter aus Glas.
     
  14. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Ich bin mir jetzt bei deiner Beschreibung nicht ganz sicher, aber das einzige, was ich beobachte ist ein Spiel der Achse des Schneckenrads im dazugehörigen Lager. Das ist doch aber vollkommen irrelevant, da man um dieses zu eliminieren nur immer am Knauf gegen einen Anschlag schieben oder ziehen muss!? Alles andere sitzt eigentlich perfekt.

    ad
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Bei der Demoka ist es fast so wie beim Trabi in der DDR. Jeder lobte ihn, man kam irgendwie von A nach B, aber es gab keine Alternative. Die Demoka mit all ihren Macken wird von den einen über den Schellenkönig gelobt und von anderen bejammert, ein Dauerthema, aber hier gäbe es Alternativen.
     
  16. #16 Knut_Nbg, 29.09.2008
    Knut_Nbg

    Knut_Nbg Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    ad42:
    Das sehe ich auch so. Entscheidend ist doch wo der Zahnkranz steht.
    Mich stört es auch nicht.

    Trotzdem habe ich mir überlegt wie man das Spiel beseitigt.

    Folgendes Teil habe ich mir aus 0,5mm Weißblech so geschnitten, dass man es auf die Achse an der Schnecke schieben kann.

    [​IMG]


    [​IMG]
    Das Stück ist noch nicht ganz eingesetzt

    Jetzt kann man absolut spielfrei drehen.

    Aber auch mit etwas Spiel finde ich ist die Reproduzierbarkeit des Mahlgrades doch in Ordnung.

    Mein Arbeitskollege nutzt diese Mühle auch täglich und ist damit sehr zufrieden.


    Gruß
     
Thema:

Demoka 203 Mahlgrad zu grob

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 Mahlgrad zu grob - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203 zu grober Mahlgrad

    Demoka M-203 zu grober Mahlgrad: Hallo, ich habe 2 Demoka M-203. Bei einer bin ich zufrieden mit dem Mahlgrad und bei der anderen kommt mir das Pulver auch auf der feinsten...
  2. Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?

    Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?: Moin Forum, Meine Demoka GR 0203 (M203) hat sich von einen auf den anderen Moment wie von selbst verstellt!? Kann das sein? Der Mahlgrad ist nun...
  3. [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken

    [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken: [IMG] Ahoi zusammen, hier eine Einheitenvorlage für die Demoka M203 und 207 zum ausdrucken (als PDF A4, mit 6 Stück, wegen Verschnitt etc.) im...
  4. Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia

    Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia: Hallo habe heute meinen ersten Fausto Kaffee bekommen. Habe natürlich gleich Espresso gemacht. Einmal mit dem 1er Sieb, einmal mit dem 2er Sieb...
  5. Mahlgradeinstellung bei Demoka - welche Richtung?

    Mahlgradeinstellung bei Demoka - welche Richtung?: Moinmoin, erst einmal vielen Dank an Alle, die hier im Forum aktiv sind und die vielen hilfreichen Beiträge schreiben, ohne die ich beim Kauf...