Demoka 203 mahlgut restanteil

Diskutiere Demoka 203 mahlgut restanteil im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, auch ich betrete nun die Bühne des hoffentlich bald guten Espressos. Nach einem Dampfbetriebenen Werbegeschenk steht die hier...

  1. dToday

    dToday Gast

    Hallo Zusammen,

    auch ich betrete nun die Bühne des hoffentlich bald guten Espressos. Nach einem Dampfbetriebenen Werbegeschenk steht die hier schon so oft zietierte Kombination Silvia / Demoka an.

    Die Demoka habe ich letzten Samstag schon erstanden, Schnäppchen sage ich nur. 99,- € neu *freu*, mit Kratzer am Gehäuse, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

    Nun aber meine Frage, da habe ich vorher gar nicht so recht drüber nachgedacht: Wenn ich in meinen Siebträger mahle, kommt doch bestimmt nicht immer das komplette Mahlgut heraus. Wenn ich mir also abends einen Espresso gemacht habe (in meinem Fall ein kaffeeähnliches lauwarm Getränk) kommt doch morgens bestimmt immer erst der Rest vom Vortag aus der Mühle heraus, stimmts? Wie viel davon soll man entsorgen, oder ist das so marginal, dass man diesen Faktor vernachlässigen kann.

    Bei meiner jetztigen Maschine kann es bestimmt vernachlässigt werden, aber diese Messe ist am Ende der Woche gesungen, sprich, dann wird bei mir in der Küche eine Miss Silvia stehen :p

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und auf eine gute gemeinsame Zeit hier bei den Kaffee-Verrrückten... :;):

    Gruß
    Thomas



    Edited By dToday on 1133870194
     
  2. #2 Axel2803, 06.12.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Thomas,
    das etwas Mahlgut auf der Strecke bleibt ist konstruktionsbedingt und beschränkt sich nicht auf die Demoka. Ich würde die Menge etwa auf 1g einschätzen. Wenn du später den Eindruck hast, dieses Gramm herauszuschmecken, denn mahle doch einfach kurz vor, damit der alte Schmodder aus der Mühle kommt.
    Ich denke, du wirst zu Anfang andere Aufgaben bewältigen müssen, als dir um diese kleine Portion Restkaffee Sorgen zu machen. Viel Spaß mit der Silvia!!
    Gruß, Axel
     
  3. #3 ttlamer, 07.12.2005
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich Axel anschließen.

    Bei meiner Demoka bleibt ebenfalls immer etwas Mehl zurück. Solange man diese Espresso-Rückstände nicht tagelang stehen lässt, sondern durch den normalen Mahlvorgang nach und nach ersetzt, gibt es keine geschmacklichen Probleme. Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit erstmal ein wenig vom frischen Espresso als "Rohrputzer" durchzumahlen. Man kann schlecht beschreiben, wieviel das ist... Man bekommt es ganz gut ins Gefühl, wenn man hintereinander einmal ein helle und einmal eine deutlich dunklere Röstung durchmahlt. Am Farbunterschied erkennt man dann, wieviel vom alten Mehl noch drinsteckte.

    Alternativ kann man die Reste auch mit einem Pinsel o.ä. herausfegen oder einen (Hand-)staubsauger verwenden.

    Wie gesagt: Zum Problem wird das alte Mehl eigentlich nur, wenn es
    a) sehr lange steht (da das Mehl am Rand längere Zeit hängen bleibt, sollte man vielleicht alle 2 Wochen den Rüssel abschrauben und den Schacht gründlich ausbürsten. (Kein Wasser verwenden, Rostgefahr).
    b) vorher ein grob gemahlener und wohlmöglich auch noch sehr heller Kaffee für den Handfilter, die French Press, o.ä. drin war. Das schmeckt man dann doch schon unangenehm heraus.
     
  4. #4 veraendert, 07.12.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ihr nehmt die Mühle nicht nach jedem Mahlvorgang auseinander ? Ich bin schwerst schockiert !
     
  5. #5 Axel2803, 07.12.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0="veraendert"]Ihr nehmt die Mühle nicht nach jedem Mahlvorgang auseinander ? Ich bin schwerst schockiert ![/quote:post_uid0]
    nein, natürlich nicht. Ich kippe immer einen halben liter lauwarmes Wasser in den Bohnenbehälter und mahle diesen durch. Manchmal gebe ich noch etwas Spüli dazu. Tiefenreiningung, quasi...
     
  6. #6 ttlamer, 07.12.2005
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Axel2803"]Ich kippe immer einen halben liter lauwarmes Wasser in den Bohnenbehälter und mahle diesen durch. Manchmal gebe ich noch etwas Spüli dazu. Tiefenreiningung, quasi...[/quote:post_uid0]
    Jepp. Und wegem dem Rost brauch man sich keine Sorgen zu machen. Einfach wöchentlich ein Paket Stahlwolle durchmahlen.
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Einfach wöchentlich ein Paket Stahlwolle durchmahlen. [/quote:post_uid0]
    Ich nehme dafür Vogelsand.
     
  8. #8 Röstaroma, 07.12.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Mann was seit ihr für Anfänger :O Da muss man Olivenöl nehmen. Der hohe Vitamin E Gehalt schützt vor Sauerstoffradikalen. Dann rostet es gar nicht erst. :laugh:

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #9 Walter_, 08.12.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Nur für die Versalab braucht man 'ne Karotte (dt. Möhre :;):)...
     
  10. dToday

    dToday Gast

    Jetzt wollen wir doch mal wieder zur Sachlichkeit zurück kommen :;):

    Vielen Dank für die beiden konstruktiven Postings, die haben mir geholfen. Und danke an die lustigen Kommentare, so am frühen Morgen kommt sowas recht gut. :;):

    Seit gestern steht auch die Silvia in meiner Küche. Seitdem heißt es probieren, probieren, probieren...

    Der erste Versuch war schon besser als alles was ich aus diesem Dampfdings bisher bezogen habe, soagar mit Crema, oder war das Kaffeeschaum? Und das obwohl ich den Mahlgrad der Mühle noch nicht verändert hatte.

    Auch wenn es hier Off-Topic ist, aber da ich grade am schreiben bin, ab wann messe ich noch mal die 25 Sec? Wenn ich die Bezugstaste drücke, oder wenn die ersten Tropfen aus der Silvia kommen? Wenn es säuerlich schmeckt war das Wasser nicht lange genug mit dem Kaffee in Berührung, oder?

    Müsst mir darauf nicht unbedingt antworten, weil ich es bestimmt igrendwo hier im Forum finde und es hier auch nicht wirklich hingehört. Habe nichts gegen die Suchfunktion, nur bescheiden ist die allemal.

    Schönen Tag euch noch.
     
  11. #11 Axel2803, 08.12.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]Auch wenn es hier Off-Topic ist, aber da ich grade am schreiben bin, ab wann messe ich noch mal die 25 Sec? Wenn ich die Bezugstaste drücke, oder wenn die ersten Tropfen aus der Silvia kommen? Wenn es säuerlich schmeckt war das Wasser nicht lange genug mit dem Kaffee in Berührung, oder? [/quote:post_uid0]

    moin Thomas,
    die 25 Sekunden-Diskussion kommt immer wieder auf. Eigentlich soll mit Beginn des Brühvorgangs gezählt werden, also sobald das Wasser mit dem Kaffee in Berührung kommt. Ich richte mich nicht mehr so sehr nach der Zeit, sondern mehr nach Menge und Farbe, aber Anfangs macht das Sekunden zählen durchaus Sinn. Sauer wird der Kaffee gerne dann, wenn die Maschine und Siebträger nicht richtig durchgeheitzt sind (meine Erfahrung).
    Gruß, Axel
     
  12. dToday

    dToday Gast

    Danke Axel!

    So nach der ersten Woche kann ich sagen, dass die Ergebnisse immer besser werden, der säuerliche Anteil ist mehr oder weniger konstant niedrig, was dann aber, wenn ich das hier richtig gelesen habe, an der 100% Arabica liegen wird, auch, dass die Crema nur gut einen 1mm ausmacht, aber dafür schön haselnussbraun.

    Cappu klappt, will ich sagen, schon fast traumhaft!

    Was den Rest Mahlgut angeht, so "mahle" ich ihn erst mal mit in den ST.

    Muss schon sagen, tolles Forum! Danke euch allen für die vielen Beiträge die ihr hier leistet um Neulingen wie mir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. War zwar meine erste eingene Anfrage, doch habe ich zwei bis drei Monate vorher hier schon gelesen bis ich mich für meine Kombination entschieden hatte. DANKE!

    Gruß
    Thomas
     
  13. #13 Bohnenbubi, 14.12.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Axels Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Die Maschine muss ordentlich aufgeheizt sein, sonst schmeckt das sauer oder sonst irgendwie verdächtig.
    Gebe der ECM mittlerweile eine Stunde mit eingehängtem Siebträger und alles wird gut...
    (ist mit einer Zeitschaltuhr auch überhaupt kein Problem)

    :p



    Edited By Bohnenbubi on 1134526637
     
  14. #14 Walter_, 14.12.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die 25s sind ein Anhaltspunkt nicht mehr und nicht weniger. Und ob man die Zeit vom Einschalten oder vom ersten Tropfen rechnet macht zwar einen Unterschied, ist aber meines Erachtens nur dann kritisch wenn man verschiedene Systeme vergleichen will.

    Denn zum einen macht es für die Extraktion einen großen Unterschied wie schnell - oder langsam - sich der der Druck aufbaut, eine 25s Extraktion - gemessen vom Einschalten - bei einer Rotationspumpe ohne Preinfusion ist ganz was anderes als eine 25s Extraktion mit Vibrationspumpe und E61.

    Zum Anderen ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks ob man vor/bei Beginn der Blondphase sofort abschaltet oder diese noch für ein paar Sekunden oder gar ad Nauseam :D (wie etwa beim Verlängerten) weiterlaufen läßt.

    Sauer, speziell in Verbindung mit etwas hellerer Crema, ist zumeist ein Indiz für zu niedrige Brühtemperatur und nicht zu verwechseln mit den feinen, fruchtigen Säuren mancher Arabicas. Man muß sich an die optimale Brühtemperatur einer Espressosorte herantasten, mit ein wenig Übung läßt sich die richtige Temperatur schmecken (zu kalt: sauer; zu heiß: bitter, verbrannt). Hat man sie einmal gefunden, sollte man versuchen sie möglicht exakt bei jedem Brühvorgang zu reproduzieren.



    Edited By Walter1958 on 1134556974
     
  15. #15 Nightstalker, 05.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jaja, dieses Forum wird dich noch VIEEEEL Geld und Zeit kosten ;) Ist man erstmal über die anfänglichen Probleme hinweg kommt schnell, so wie bei mir, der Wunsch nach einer größeren Maschine usw.

    Was die Reste in der Mühle angeht würd ich sagen das is egal, ich hab mich darum noch nie gekümmert, nur wenns wirklich schon alt waren hab ich hald mal ausgeputzt.
     
Thema:

Demoka 203 mahlgut restanteil

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 mahlgut restanteil - Ähnliche Themen

  1. Mahlgutbehälter für Workflow mit Demoka M207

    Mahlgutbehälter für Workflow mit Demoka M207: Moin allerseits, ich verwende daheim eine Gaggia Classic und eine Demoka M207, sowie verschiedene Siebträger. Leider streut die Demoka etwas,...
  2. Demoka GR0203 Mahlgut und Scheibenausrichtung. Defekt oder nicht?

    Demoka GR0203 Mahlgut und Scheibenausrichtung. Defekt oder nicht?: Hallo zusammen. Mit diesem kleinen Beitrag hoffe ich ein paar Infos bzgl. des Zustands meiner Mühle zu bekommen. Gleich beim ersten starten der...
  3. Mahlgut Gaggia MDF und Demoka 207

    Mahlgut Gaggia MDF und Demoka 207: Hallo an alle! Ich habe eine Gaggia MDF und eine Demoka 207 Mühle. Ist es möglich das ich mit der Gaggia MDF den besseren Ergebnis erziele als...
  4. Demoka M203 -Mahlgut klumpig

    Demoka M203 -Mahlgut klumpig: Hallo allerseits, mal 'ne Frage an die Demoka M203-Besitzer: Ist es normal, dass das Mahlgut relativ klumpig ist ? Wenn ja, hängt das vielleicht...
  5. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...