Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser?

Diskutiere Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser? ich habe den Glauben an irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten bei der Demoka aufgegeben. Den...

  1. #21 Glücki, 03.06.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser?

    Ich weiß nicht, ob das der angesprochen "Alustreifen-Mod" ist, aber ich konnte an meiner Demoka 207 durch folgende Maßnahme eine Verbesserung erzielen:

    Ich habe den Rüssel abgeschraubt, Alu-Folie als "Vorhang" beim Wiederanschrauben zwischen Maschine und Auswurf eingeklemmt, die Folie über die gesamte Länge des Rüssels bis an den Auswurf weitergeführt, so dass der Rüssel innen mit Alu-Folie verkleidet ist.

    Dadurch ist der Auswurf enger und durch die Knicke der Alufolie auch etwas "verwinkelt". Das Kaffeemehl kann auf seinem Weg nach draußen mehr Ladung abbauen und saut nicht mehr so rum.

    Aber Achtung: wenn zu viel Alu-Folie verwendet wird, kann der Auswurf verstopfen, das richtige Maß muss also gefunden werden.
     
  2. #22 KungFuCantona, 05.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2010
    KungFuCantona

    KungFuCantona Gast

    AW: Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser?

    Ich habe den Auswurf mit einem Stück Schlauch aus dem Baumarkt verlängert.

    Gruß
    Thorsten
     
  3. #23 Glücki, 09.06.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser?

    Wie genau hast du das gemacht? Fotos?

    Allerdings kann mir kaum vorstellen, dass man durch die Verlängerung des Auswurfs etwas an der "Aufladungs-Problematik" verbessert. Das Kaffee-Mehl "hüpft" aufgeladen ja auch dann wieder aus dem Siebträger, wenn es dort (z. B. mit Schlauch) verlustfrei hingelangt ist.
     
  4. #24 goadragon, 09.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser?

    denke der Schlauch bremst auch eher die Geschwindigkeit des Kaffeemehls, dadurch "hüpft" es natürlich nicht so stark wieder raus.

    Das Problem bei der Demoka ist ja, meiner ansicht nach, dass das Mehl zu schnell aus dem Rüssel geschleudert wird:
     
  5. #25 KungFuCantona, 25.06.2010
    KungFuCantona

    KungFuCantona Gast

    AW: Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser?

    Tschuldigung. Habe Maschine und Mühle mittlerweile verkauft(Aufrüstung), und meinen Beitrag aus den Augen verloren.
    Natürlich konnte man nicht "in einem Rutsch durchmahlen". Man mußte das Mehl zwischendurch ein wenig verteilen. Aber die Gefahr, das das Mehl sich schon, bevor es in den Siebträger traf, unmotiviert auf der Arbeitsplatte verteilte, war gebannt. Wenn man sich also wirklich Mühe gab, hatte man eine realistische Chance das Mehl sauber in den Siebträger zu bekommen.
    Ich such' mal nach Fotos, kann aber nichts versprechen. Ich hatte im Bauhaus den dicksten Schlauch genommen(durchsichtig) und einfach vorne auf den Stutzen gesteckt.
     
Thema:

Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 - mit neuem Auswurf besser? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...