Demoka 203 oder Alternative?

Diskutiere Demoka 203 oder Alternative? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Toyoshi sammelt Beitrage und spamt deswegen völlig am Thema vorbei Beratungsthemen mit seinen "Ratschlägen" voll.

  1. #21 ingokl, 22.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Toyoshi sammelt Beitrage und spamt deswegen völlig am Thema vorbei Beratungsthemen mit seinen "Ratschlägen" voll.
     
    osugi gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Guten Morgen und besten Dank für eure Ratschläge!

    Meine Wahl zwischen Hand und Elektromühle ist bereits zugunsten der Handmühle gefallen.

    Die Totraumproblematik ist einfach das Argument gegen Elektromühlen. Alles andere wäre in meinem Fall inkonsequent. Im Hinblick auf mein derzeitiges Nutzungsverhalten, also FrenchPress und Bialetti scheint es mir doch die beste Wahl zu sein. Das alte Pulver störte mich schon früher bei meinen Vollautomaten. Der erste Kaffee war da immer vergeudet.

    Kinu M47 und Comandante C40 haben sich als die wohl wertigsten und besten Mühlen dafür herauskristallisiert.
    Aufgrund der problemlosen Verfügbarkeit tendiere ich zur Comandante, lediglich die Wahlmöglichkeit zwischen Nitroblade und Ironheart lässt mich noch zögern. Hier eine Entscheidung zu treffen, ist für mich nicht einfach.
     
  3. #23 BohnenJustaff, 23.09.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Vor dem Beraten steht lernen.:p
    Da solltest DU in dich gehen, und im Forum besser auf der Seite aufgehoben sein. Beraten kannst du wenn Hausaufgaben gemacht sind.

    Aber zum Thema, ich weis nicht ob mann da einen unterschied in der Tasse schmeckt, oder länger hält.
    Ich habe die Rote, auch Geschmacksache, mit der Comandante machst du nichts falsch, welche auch immer.
    Vielleicht können andere, die beide haben mehr sagen, werden wenige sein.
    Weil Zufrieden. :)
     
    C-a-f-f-e-e gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich habe jetzt eine Comandante Nitro Blade bestellt. Danke an alle, die mit mit ihrem Rat geholfen haben.
     
    dirk1166, C-a-f-f-e-e und BohnenJustaff gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hallo, die Comandante ist eingetroffen und macht einen guten Eindruck. Aus Neugier habe ich sie zerlegt. Dabei ist mir eine kleine Unterlegscheibe entgegengefallen, von der ich nun nicht weiß, wo sie hin muss. Kann mir jemand Auskunft geben?
     

    Anhänge:

  6. #26 C-a-f-f-e-e, 26.09.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Danke, die Explosionszeichnung hilft. Allerdings wirft sie auch Fragen auf. Ein roter O Ring ist nämlich nicht zu sehen. Ist die Mühle eventuell unvollständig?
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Unterlegscheibe ist einseitig erhaben. Ersetzt dieser Erhöhung eventuell den roten O-Ring?
    Falls ja, sollte diese Seite in Richtung Mahlkegel/ Feder zeigen. Ist das so korrekt? Kann eventuell ein Besitzer der Comandante nachsehen und das bestätigen?
    Vielen Dank...
     

    Anhänge:

  9. #29 C-a-f-f-e-e, 27.09.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Nein, alles gut..den Gummi-O-Ring gab es bei älteren Versionen, die neuen haben keinen mehr. (Meine hat auch keinen.) :)

    Ja, müsste so richtig sein, in Richtung Feder. Ansonsten bitte Bilder Google suchen oder - noch besser - beim nächsten Mal beim Auseinanderbauen besser aufpassen.. ;)
     
  10. #30 kölner, 27.09.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo honsl,

    die Darstellung auf der oben verlinkten Seite ist veraltet. Man hat sich dazu entschlossen auf den Ring zu verzichten. Meiner Meinung nach hatte er auch nur die Aufgabe den Metallring an seiner Position zu halten wenn der Mahlkegel demontiert wird.

    Die Metallscheibe würde ich mit dem Kragen zum Lager einbauen.

    Edit: C-a-f-f-e-e war schgneller ;-)
     
  11. #31 honsl, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Danke für eure Antworten!
    Ich hatte gerade auch beim Hersteller angerufen.
    Tatsächlich wird auf den O-Ring mittlerweile verzichtet, das Bild auf der Website ist veraltet.

    Aber:
    Die ebene Seite der Unterlegscheibe muss nach außen zeigen, demzufolge der Kragen in die Mühle und nicht auf die Feder!
    Also so, wie es kölner beschrieben hat.

    Beste Grüße
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen. Die Kurbel hat leichtes Spiel auf der Welle.
    Vergleichbar mit diesem Video:



    Ist das der normale Toleranzbereich?
     
  13. #33 kölner, 27.09.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ich glaub schon. Ist bei meiner jedenfalls auch so und das schon ne ganze Weile.
    Um die Kurbel zu entfernen darf sie auch nicht stramm auf der Welle sitzen.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    OK, danke. Ich bin offen gestanden etwas skeptisch. Die Verarbeitungsqualität der Mühle ist fraglos gut, dennoch aber ausbaufähig. Der wackelige Hebel auf der Welle wirkt etwas "preiswert", die bereits hier im Forum angesprochene Tatsache, dass beim Befüllen mitunter Bohnen in der Wellenmulde landen, für mich ein Designfauxpas. Hier wirkt bspw. die Helor 1 etwas durchdachter. Mit dem Mahlergebnis bin ich allerdings zufrieden. Nun hoffe ich einfach, dass die Comandante mich jahrelang ohne Ausfälle begleiten wird und sich schnell amortisiert ;)

    Beste Grüße
     
Thema:

Demoka 203 oder Alternative?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 oder Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 oder Bezzera BB005

    Demoka M203 oder Bezzera BB005: Welche der beiden Mühlen ist die Bessere für recht feine Espresso Mahlung ? Es geht nicht um die Optik, sondern nur um die Performance. Die M203...
  2. Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800

    Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800: Moin zusammen, jetzt habe ich also zwei Mühlen zu Hause stehen und frage mich, welche ich behalten soll. Beide haben Ihre Pros und Cons. Ich...
  3. Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203

    Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203: Guten Tag, ich bin noch Einsteiger beim Thema Espresso und suche nach einer Mühle, mit der eine La Pavoni Europiccola gefüttert werden soll. Ich...
  4. Demoka M203 Schaltplan oder Bilder?

    Demoka M203 Schaltplan oder Bilder?: Hallo zusammen, ich habe eine Demoka M203 komplett zerlegt und gesäubert. Nun weiß ich nicht mehr wie der Verkabelung war für alles. Die Bilder...
  5. Demoka M207 oder Bezzera BB005

    Demoka M207 oder Bezzera BB005: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Mühle für zu Haus. Ich bin momentan zwischen der Demoka M207 und der Bezzera BB005 hin...