Demoka 203 und 6 kaffeesorten - Ständig mahlgrad äbdern ?

Diskutiere Demoka 203 und 6 kaffeesorten - Ständig mahlgrad äbdern ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde, ich habe mir die Demoka 203 zugelegt und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich immer die Menge zu mahlender Bohnen frisch in...

  1. #1 72-1028328628, 12.08.2002
    72-1028328628

    72-1028328628 Gast

    Hallo Espressofreunde,
    ich habe mir die Demoka 203 zugelegt und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich immer die Menge zu mahlender Bohnen frisch in die Mühle gegeben und konnte so kurzfristig zwischen 2-3 Sorten variieren. Nun habe ich mittlerweile 6 Sorten zu stehen :0 und muss den Mahlgrad besonders beim Schümli ändern. Irgend jemand einen guten Tip, da die Demoka keine festen Einstellungen hat (kauf Dir doch 6 Mühlen) :) ?
    Gruß Hendrik
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Der optimale Mahlgrad ändert sich übrigens auch mit der Luftfeuchtigkeit, d.h. es gibt keinen ultimativen Mahlgrad für Deine Sorte.
    Trotzdem mach ich mir bei meiner Demoka, wenn ich den passenden Mahlgrad gefunden habe einen kleinen Strich mit schwarzem Permanentmarker auf dem Mahlgrad-Einstellungskranz. :)
    Und zwar in Höhe der oberen Befestigungsschraube des Plastikauslass-"Schnorchels". Das erleichtert mir zumindest die Orientierung, wenn ich bei einer anderen Sorte mal den Mahlgrad total verändert habe.
    Du kannst ja bei Deinen 6 Sorten mit einem Buchstabencode arbeiten. :)

    Grüße
    Horst
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Üff...wie wärs, wenn Du dir sechs verschiedenfarbige Lackstifte besorgst und damit den Mahlgrad für jede Sorte auf der Skala markierst...? :)
     
  4. #4 72-1028328628, 12.08.2002
    72-1028328628

    72-1028328628 Gast

    [quote:post_uid0="Host"]Trotzdem mach ich mir bei meiner Demoka, wenn ich den passenden Mahlgrad gefunden habe einen kleinen Strich mit schwarzem Permanentmarker auf dem Mahlgrad-Einstellungskranz. :)[/quote:post_uid0]
    kann ich nicht den Mahlgrad beibehalten und den Anpressdruck jeweils geringfügig ändern ?
    Klappt eigentlich recht gut bisher....(ausser bei Schümli)
    Gruß Hendrik
     
  5. #5 K.R.ausDO, 12.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hendrik!

    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich schon eine Zweitmühle! Speziell, wenn Du wirklich häufig zwischen den fünfen und der eine Schümlibohne wechselst. Dann stimmt ja auch die Techik mit den wechselnden Anpressdrücken bei den fünfen.

    Ich habe übrigens 2 demoka und eine Solis. Die demoka sind bei mir jeweils für eine Espresso, bzw. Cappuchino Bohne, die Solis zum Austesten von neuen Sorten.
     
  6. #6 72-1028328628, 14.08.2002
    72-1028328628

    72-1028328628 Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Hallo Hendrik!

    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich schon eine Zweitmühle! Speziell, wenn Du wirklich häufig zwischen den fünfen und der eine Schümlibohne wechselst. Dann stimmt ja auch die Techik mit den wechselnden Anpressdrücken bei den fünfen.

    Ich habe übrigens 2 demoka und eine Solis. Die demoka sind bei mir jeweils für eine Espresso, bzw. Cappuchino Bohne, die Solis zum Austesten von neuen Sorten.[/quote:post_uid0]
    Hallo Klaus,
    also 3 Mühlen sind mir eindeutig zu viel. Habe schon mit dem Gedanken gespielt eine zweite Demoka zu kaufen. Mal sehen...
    Ich habe festgestellt, daß bei der Demoka eine Umdrehung am Stellrad schon sehr viel ausmacht. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß die Idee mit den Markierungen funktionieren soll...
    Gruß Hendrik
     
  7. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich aber fertig,

    ich nehm für Espresso und Cappu die gleiche Bohne. Bin also kein Gourmet, oder...:(
    3 Mühlen wären mir auch zuviel und 6 verschiedene Sorten sowieso. Eine Sorte lass ich schon mal 500 Gramm lang drin, sonst komm ich mit dem Einstellen ja nicht mehr nach....:) Wobei gestern hab ich mir den New York EXTRA besorgt um 'den Testsieger' endlich mal zu probieren. Und dann eben noch ein Kilo Segafredo Colezione Ora, den ich bisher noch nicht kannte. Und heute bringt mir ein Arbeitskollege aus Italien Il Chico mit.
    Leute ich bin jetzt vollkommen wirsch und durch....Mal kucken wie ich das Schaffen mit sovielen Sorten hingekomme... ???
    Aber an eine zweite Mühle für Schümli hab ich auch schon gedacht.

    Stuhli
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Jo,

    nur um meiner Schreibwut genüge zu tun. An der Demoka gibts jetzt nur noch 'Feineinstellungen'. Die Zweitmühle is da, wie man aus anderem Thread ja entnehmen kan...:)

    Stuhli
     
  9. #9 K.R.ausDO, 20.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Wieso Schreibwut?

    Du bist doch so Schreibfaul, daß Du dich noch nicht mal mehr einloggst ...
    :D
     
  10. #10 star-cup, 25.08.2002
    star-cup

    star-cup Gast

    Hallo Brettgemeinde,

    Ich bin auf der [b:post_uid3]Suche nach einem Großhändler für die Demoka Mühlen.[/b:post_uid3]
    Habt Ihr vielleicht ne Adresse ? Meine Suche im Web ist bisher erfolglos! :(

    Auf der spanischen Homepage geht die englische Version nicht ! Und Ich kann kein Spanisch ! :(

    richard
     
  11. #11 Luciano, 26.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Versuchs mal bei Bazzar Vertrieb Düsseldorf. Die bedienen auch Händler.
    L.
     
  12. #12 mmorkel, 26.08.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="star-cup"]Hallo Brettgemeinde,

    Ich bin auf der [b:post_uid0]Suche nach einem Großhändler für die Demoka Mühlen.[/b:post_uid0]
    Habt Ihr vielleicht ne Adresse ? Meine Suche im Web ist bisher erfolglos! :(

    Auf der spanischen Homepage geht die englische Version nicht ! Und Ich kann kein Spanisch ! :(

    richard[/quote:post_uid0]
    Ich hatte auch mal mit der Demoka geliebäugelt (bevor ich mir dann eine Mazzer gekauft habe...würd ich auch immer wieder tun).
    Ich hatte direkt den Demoka Herstellern eine mail geschickt (auf Englisch) und ein Angebot zu einem erstaunlich günstigen Preis (selbst mit Versandkosten) bekommen. Garantie wär natürlich so eine Sache gewesen...

    Markus
     
Thema:

Demoka 203 und 6 kaffeesorten - Ständig mahlgrad äbdern ?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 und 6 kaffeesorten - Ständig mahlgrad äbdern ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...