Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

Diskutiere Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf Dann eben 180 - ist immernoch meilenweit von 300 entfernt - und somit in einer völlig anderen Liga.

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Dann eben 180 - ist immernoch meilenweit von 300 entfernt - und somit in einer völlig anderen Liga.
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    @Ralf
    wie sieht der Vergleich zwischen Ascaso I-Mini und Compak K3 Touch aus?
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Auch wenn einige hier es vielleicht nicht (mehr) nötig haben: 100 EUR sind eine Menge Geld. Für leider viel zu viele Menschen.

    Unser Leben hat sich von DINK zu Familie drastisch verändert. Ich überlege mir inzwischen sehr genau, ob ich das doppelte oder dreifache ausgebe, wenn ich mit etwas weniger Komfort ein vergleichbares Ergebnis erzielen kann.

    Von daher sollte man auch hier im Board die kleinen Einsteigermaschinen, die den heutigen High-Endlern auch mal viel Freude gemacht haben, nicht vernachlässigen oder schlecht machen.
     
  4. #24 mcblubb, 12.08.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Das kann ich nachvollziehen. Damals hättee ich "ungestraft" keine Espressomaschine oder gar Mühle betreiben können...
    Leisten konnten wir uns damals sowieso keine Luxusgüter...

    Heute sieht es glücklicherweise anders aus.

    Dennoch sei es gestattet, gerade jemandem mit eingeschränktem Budget klarzumachen, dass er möglicherweis 100€ falsch investiert. Auch als Familienvater habe ich lieber ein paar Monate länger gespart und mir dann was ordentliches gekauft.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 Bluemountain2, 12.08.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Finde den Satz immer noch Weltklasse :rolleyes:

    Gruss
    BM
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Eine Demoka oder eine i-mini sind nicht wirklich billig. Sie halten bei guter Pflege auch Jahre und liefern die Grundlage für einen echten Espresso. Der Vergleich hinkt. Dazu müsste man tiefer einsteigen.

    Die Biffinett-Dinger sind billig, eine Classic nicht. Letztere macht richtigen Espresso und überlebt ihre Garantiezeit problemlos.

    @Bluemountain
    Ich finde ihn zynisch und auch irgendwo menschenverachtend, wenn es um den Vergleich Daimler / Corsa oder sonstige Luxusgüter geht.

    Für die meisten Familien bleibt nichts anderes, als einen nennenswerten Teil ihres Bedarfs bei den Discountern zu decken. Kinder kosten wirklich ein Schweinegeld.

    Durch die Kinder habe ich Kontakt zu Menschen aus einem ganz anderes sozialen Umfeld. Mir treibts Tränen in die Augen, wenn ich sehe, womit die finanziell hinkommen müssen. Es ist wirklich kein Wunder, daß es den Discountern so gut geht. Mir fällts inzwischen unendlich schwer, Geld einfach mal so zu verpulvern, auch wenn ich es letztlich in einem gewissen Umfang könnte.

    @Gerd
    Aus genau diesem Grund nutze ich im Alltag meistens die Santiago. Geringe Investition, braucht keinen Strom, verschwendet keinen Kaffee und das bisschen Reis zur Reinigung ist monetär zu vernachlässigen. 7 g Bohnen sind schnell gemahlen. ICH brauche bei dem bisschen Espresso momentan eigentlich keine elektrische Mühle.

    Und wenn Marcus auf einer Stella mit Mehl aus meiner Santiago mit einem billigen Plastiktamper etwas besseres zustande bringt, als der Mitinhaber eines renommierten Fachgeschäfts auf seiner Gastrokiste samt teuren Mühle, dann kann ich mir das Geld für den Interims-Tamper auch sparen und lerne das tampen auf die harte Tour.
    Irgendwo muss das Geld für den zukünftigen Dualboiler herkommen, wenn Classic am Ende ist oder die Kinder anfangen mitzutrinken. :roll:

    Bis dahin freue ich mich über das, was ich habe und träume von dem, was mit deutlich mehr Geld möglich wäre.
     
  7. #27 mcblubb, 12.08.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf


    Gut - jetzt ist das Thema völlig OT.

    Ich selbst habe persönlich menschliche, psychische und finanzielle Höhen und Tiefen erlebt. Ich habe viele Menschen in meinem Leben kennengelernt die noch extremere Höhen und Tiefen erlebt haben.

    Wo soll ich anfangen?

    Bei dem Kleinkind in Rumänien, das als einzige Kleidungsstücke ein T-Shirt und 2 verschiedene Strümpfe besaß? Vor dem Hintergrund ist selbst der ärmste Hartz4 Empfänger ein König.

    Eltern die zwar das Geld haben täglich für 2 Personen Zigaretten zu kaufen, Ihre Kinder aber zur Tafel schicken, damit sie was zu Essen bekommen?

    Indische Unternehmer, die obwohl sie selbst Millionäre sind, erkannt haben, dass Ihr Land nur dann eine Zukunft haat, wenn jeder Inder eine vernünftige Schulbildung hat und deshalb fleißig Schulen bauen?

    Politiker, die uns weismachen wollen, dass es unseren Kindern besser geht, wenn das Kindergeld angehoben oder mehr Lehrer eingestellt werden oder die Elternzeit auch durch den Vater wahrgenommen werden kann?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Durch Kinder erfahren wir, wenn wir genau aufpassen, was wichtig und unwichtig im Leben ist. Es ist nicht wichtig, ob wir beim Discounter einkaufen, eine Espressomaschine besitzen oder einen Golf mit Alufelgen fahren. Wichtig ist, dass wir bereit sind mit unseren Kindern eine Gemeinschaft einzugehen. Es ist wichtiger sich Zeit für einen regelmäßigen Spaziergang im Park mit seinen Kindern zu nehmen als ein Spielzeug zu kaufen. Ein paar Steine und Stücke können Spielzeug sein, aber ein I-Pod kann den Vater nicht ersetzen.

    Mir persönlich kommen die Tränen, wenn ich in ein Kinderzimmer schaue, das mit Hitech ausgestattet ist, alle Lebensmittel im Feinkostladen gekauft werden und die Eltern Ihre Kinder mit 1 Jahr ganztägig in der Krippe "abdrücken".

    Gruß

    Gerd
     
  8. #28 Holger Schmitz, 12.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Bitte wieder OT werden.
    Das Offtopic-Thema ist sicherlich interessant, sollte dann aber bitte gesondert geführt werden.

    Danke
    Holger
     
  9. #29 Bluemountain2, 12.08.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    He, das ist unfair, gerade jetzt zum Thema zurückzukehren - ich konnte mich noch nicht verteidigen. :wink:

    @Sirrah:
    Klar ist dieser Spruch zynisch (oder eher satirisch) - gerade deshalb lässt er sich auch nicht einfach so 1:1 auf alles und jeden projezieren. Ob er menschenverachtend ist, liegt in der Interpretation jedes einzelnen - er kann auch einfach zum Nachdenken anregen.

    Jedenfalls kann man in Espresso-Equipment problemlos Geld verlochen, ohne am Ende befriedigt zu sein. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht und die häufigen Ratschläge im Forum, sich das Geld für mindestens ein Einsteigermodell zu sparen zeugen davon, dass ich wohl nicht der Einzige bin.

    Gruss
    BM
     
  10. #30 Largomops, 12.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Da das zynisch und menschenverachtend mir galt sehe ich mich genötigt hier nochmal einzuhufen. Ich bin weder das eine noch das andere. Tatsache ist, dass ich die Demoka ok finde auch wenn Arni jetzt hohen Blutdruck bekommt. Tatsache ist auch, dass mein 124 Mercedes, auch nach 16 Jahren, keine Probleme macht. Der 93er Corsa war von Anfang an nix und dauernd kaputt.

    Tatsache ist auch z.B. im Werkzeugbereich, dass man wirklich zweimal kauft, wenn man glaubt zunächst mal mit billigem Werzeug zurecht zu kommen (Beste Beispiele Ratsche, Bohrmaschine, Ringschlüssel)

    Der Spruch zu arm zu sein um billig zu kaufen ist in keinster Weise herablassend oder menschenverachtend, er entspricht den Tatsachen. es hat auch noch keinem geschadet etwas länger zu sparen und dann was gescheites zu kaufen. Auch ich musste lange genug sparsam sein und muss es teilweise heute auch noch.

    So, jetzt geht´s mir wieder besser.
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    @Largomops
    Ich mache es genauso - wenn ich es kann. Bei vielen reichts dazu nicht mehr. Da ist eine schwarze Null mit Discounter schon ein Erfolg.

    @Gerd
    Ich bin gerade dabei, mich für die Kinder zu entscheiden. Es ist verdammt schwer, auf die finanzielle Unbeschwertheit zu verzichten, nicht mehr aus dem Vollen schöpfen zu können sondern ständig Prioritäten setzen zu müssen. Vielleicht geschieht auch ein Wunder, dann gibts die Dallacorte zum nächsten besonderen Geburtstag oder zu Weihnachten. Wenn nicht, ist das auch ok. Es gibt wichtigeres und uns gehts trotzdem sehr gut.

    @All
    Meine kleine Classic, die i-mini und ich werden uns zusammenraufen - und sehr viel Spaß haben. Auch wenn ich lieber eine Dallacorte Mini für den High-End Espresso hätte.

    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, daß Marcus sich viel Zeit genommen, mir zugehört, viel gezeigt und letztlich auch den Mut gegeben hat, ganz klein anzufangen. Gegen den Trend im Board. Es war schon ganz schön schwer. Jetzt wird in Ruhe Geld gezüchtet, Cappu getrunken und dann sehen wir weiter.

    Vor genau 14 Tagen kam die Classic und heute hat sich mein Junior wie ein Wilder über das schöne, schiefe, zu grobporige Latte-Art Herz in meiner Tasse gefreut. Das ist Glück.
     
  12. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Mir persönlich kommen die Tränen, wenn ich in ein Kinderzimmer schaue, das mit Hitech ausgestattet ist, alle Lebensmittel im Feinkostladen gekauft werden und die Eltern Ihre Kinder mit 1 Jahr ganztägig in der Krippe "abdrücken".

    Gruß

    Gerd[/QUOTE]
    Ob reich oder arm - in den meisten Kindergrippen sind Kinder besser versorgt als als den ganzen Tag zuhause, vorausgesetzt Eltern nehmen sich nach Feierabend Zeit für ihre Kinder u erfreuen sich an ihnen.

    Gruß

    Helle
     
  13. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Durch Kinder erfahren wir, wenn wir genau aufpassen, was wichtig und unwichtig im Leben ist. Es ist nicht wichtig, ob wir beim Discounter einkaufen, eine Espressomaschine besitzen oder einen Golf mit Alufelgen fahren. Wichtig ist, dass wir bereit sind mit unseren Kindern eine Gemeinschaft einzugehen. Es ist wichtiger sich Zeit für einen regelmäßigen Spaziergang im Park mit seinen Kindern zu nehmen als ein Spielzeug zu kaufen. Ein paar Steine und Stücke können Spielzeug sein, aber ein I-Pod kann den Vater nicht ersetzen.



    Gruß

    Gerd[/QUOTE]

    Das klingt mir doch alles ein bisschen zu romantisch (abgedroschen)...durch Kinder erfahren wir AUCH, wie schön es einst war, keine zu haben. Wir erfahren auch, wie nah Hass und Liebe beieinander sind, wir erschrecken über unsere eigenen schrecklichen Gedanken. Was wirklich im Leben zählt lernt man vielleicht auch durch Kinder, genauso wie durch viele andere Begegnungen und Erfahrungen, Voraussetzung ist, man will es lernen. Ich spreche mich hier nicht gegen Kinder aus, will nur ein Gegengewicht schaffen, ich weiß, das tut hier eh überhaupt nichts zur Sache...also unmöglich von mir das hier zu schreiben...sorry, ich konnte nicht an mich halten!

    helle
     
Thema:

Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf

Die Seite wird geladen...

Demoka 203t - alte Kaffeereste im Auswurf - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  2. Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine

    Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem eine Demoka M203t (Modell mit werkseitigem Timer) erstanden. Leider ist die Mühle aufgrund eines...
  3. Bedienungsanleitung Demoka M203T?

    Bedienungsanleitung Demoka M203T?: Was jemand wo ich der Bedienungsanleitung fuer Demoka Muehle M203 T finden kann? Danke und Gruss Marcal
  4. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  5. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...