Demoka /die große sauerei um die mühle

Diskutiere Demoka /die große sauerei um die mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle ist ja echt gut :-). Bei mir sieht es um die Mühle nur aus wie Hund. Habt Ihr einen einfachen Trick, wie man den Platz "um die Mühle"...

  1. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle ist ja echt gut :).

    Bei mir sieht es um die Mühle nur aus wie Hund. Habt Ihr einen einfachen Trick, wie man den Platz "um die Mühle" immer halbwegs sauber hält ?. Wenn ich das alles mit einem nassen Lappen mache, kann ich ja 3 x am Tag den Lappen tauschen....
     
  2. #2 muenchenlaim, 03.05.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ob man an der Ursache etwas ändern kann weiß ich nicht.

    Als ich zuhause noch eine Demoka hatte, habe ich mit einem breiten Pinsel immer "zusammen gefegt". Im Büro steht die Mühle in einer Schale (24+35 cm), die man problemlos ausklopfen und ausspülen kann.

    Christoph
     
  3. #3 Crazy Horse, 03.05.2004
    Crazy Horse

    Crazy Horse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich machs auch mit einem Pinsel, funktioniert eigentlich recht gut.
     
  4. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Bei mir hab ich die Mühle in eine kleine Edelstahl-Auflaufform
    gestellt.
    Darin lässt sich das danebenfliegende Mehl einfach zusamenkehren.

    Gruss Pablo
     
  5. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]ich hätte ein bild wie ich das gelöst hab, aber keinen webspace :(
    kann mir da jemand unter die arme greifen dem ich die bilder schicken kann?

    Stuhli
     
  6. #6 Barista, 04.05.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bei mir tut ein kleiner Hand-Staubsauger hervorragende Dienste.
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Bin mittlerweile auch beim Staubsauger angelangt - geht imho am besten und man verschmiert nix. Mit dem Lappen muss man halt immer gleich auch den weiteren Umkreis um die Mühle wischen.

    lg Michael
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]ok...ich versuchs mal zu beschreiben:
    ich hab meine maschinenn inklusiver der mühlen auf ein lochblech gestellt das auf 20cm hohen ständern steht. unter den mühlen steht ne holzschublade und unter der rancilio die ausklopfschale. die reste lassen sich prima durch das lochblech in die schublade kehren.


    Stuhli
     
  9. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Um das Thema "Demoka-Sauerei" noch um ein paar wissenschaftliche Aspekte zu bereichern, habe ich das Thema mal einer Physiker-Newsgroup zur Sprache gebracht. Hier ein paar Antworten:

    [quote:post_uid0]Es koennte vielleicht sein, dass sich das Kaffeemehl beim Rutschen wie beim Bandgenerator tatsaechlich elektrostatisch auflaedt. Da dies natuerlich bei allen Koernern mit gleichem Vorzeichen geschieht, moegen sie sich dann nicht so sehr.
    Vorschlag zum Test: Lege die Rutsche mit Alufolie aus und verbinde sie leitend mit dem Metallgehaeuse der Muehle.
    Kaffeemahlen, Beobachten, Ergebnisbericht bitte hier, will auch was zum Lachen haben...[/quote:post_uid0]

    [quote:post_uid0]Das kannst Du natuerlich auch mal pruefen: Die Erdung der ganzen Kiste. Versuch geht so: Verbinde Maschine leitend mit dem Wasserhahn, mahle Kaffee und schau die Wolke an...[/quote:post_uid0]

    [quote:post_uid0]Vielleicht sollte man mal ein bißchen messen:
    - Mehl aus der Mühl in einen Metallbecher hineinrieseln lassen, der an ein Elektrometer angeschlossen ist, um die Ladung zu messen. (Polarität bitte auch)
    - Leitfähigkeit des Kaffeemehls messen.
    - Mehl durch ein Querfeld fallen lassen, um die Verteilung der Ladungen abhängig von der Korngröße zu bestimmen
    - Parameter beobachten: Restfeuchtigkeit (durch scharfe Trocknung und Wiegen bestimmen), Mahlguttemperatur, Luftfeuchtigkeit
    - Bißchen rumsauen: dem Mahlgut vorher feinst zerstoßenes Kochsalz in Spuren beigeben - sollte durch Ionen-Leitung statische Ladungen abbauen

    Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um Triboelektrizität handelt - wenn das Kaffeemehl hinreichend gut isoliert (trockene Röstschicht), bleibt die (beim Mahlen?) entstehende Ladung, wo sie ist, da nützt Erden gar nichts.
    Im Gegenteil: wenn die entgegengesetzte Ladung abfließen kann, denkt sie gar nicht daran, die andere wieder zu neutralisieren.[/quote:post_uid0]

    [quote:post_uid0]den gerösteten Kaffe schön feucht aufbewahren, dann sollte es keine Probleme mit Aufladungen mehr geben ;-) [/quote:post_uid0]

    [quote:post_uid0]Mal aus eigener Erfahrung. Ich habe letzthin bei Starbucks nicht genau genug hingeguckt und ungemalenen Kaffee gekauft. Zum Glück habe ich so eine hübsche Alround-Küchenmaschine (eigentlich gekauft um gute deutsche Kartoffelpuffer herzustellen ;-)). Mit der kann man auch
    Kaffee malen (steht sogar in der Anleitung).

    Da wird bestimmt nix wesentlich geladen. Trotzdem klebt der gemalene Kaffee ganz gut an der Glaswand und unten an den Scherblättern. Man kriegt ihn leicht durch klopfen heraus. Imho liegt es ganz einfach daran, daß Kaffee ja Fett enthält, was das Pulver klebrig macht. Wahrscheinlich ist die beschriebene Kaffeemühle einfach eine Fehlkonstruktion. Es gibt doch da so ganz einfache, wo man den Kaffee oben einfüllt, mahlt und dann das Pulver oben auch wieder rauskippt. Die scheinen mir am geeignetsten. Je einfacher die Technik, desto weniger Fehlfunktionen sind auch zu erwarten ;-))[/quote:post_uid0]

    Den besten Beitrag finde ich den mit der Versuchsreihe. Hat jemand von euch das Equipement, um den Versuch durchzuführen :laugh:
     
Thema:

Demoka /die große sauerei um die mühle

Die Seite wird geladen...

Demoka /die große sauerei um die mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...