Demoka einstellen

Diskutiere Demoka einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin Neubesitzer einer Demoka M203. Bin also grad am Rausfinden der richtigen Mahlgrad-Einstellung dieses Teils für meine aktuellen...

  1. tuser

    tuser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich bin Neubesitzer einer Demoka M203. Bin also grad am Rausfinden der richtigen Mahlgrad-Einstellung dieses Teils für meine aktuellen Bohnen, und frage mich nun, ob das wirklich so sein muss wie in der Anleitung beschrieben, bei jedem Justageversuch den Bohnenbehälter leer zu machen und den Motor laufen zu lassen.

    Vielmehr neige ich dazu, das bei ungeleertem Bohnenbehälter und stehendem Motor zu machen, dafür mit Fingerspitzengefühl. Denn wenn da was zwischen den Scheiben klemmen würde, denke ich, merkt man das schon bevor man was verbiegt, und den ganzen Aufwand (und die Sauerei) für jede Mahlgradverstellung, das würd ich mir möglichst gern sparen, wenns nicht unbedingt sein muss.

    Was meint ihr denn dazu bzw. wie handhabt ihr das?
     
  2. #2 VolkerS, 15.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hi,

    nichts für ungut. Aber zu diesem Thema bemühe mal die Suchfunktion. Da wirst Du fündig. Habe ich auch getan und habe alles wissenswertes erfahren.

    Gruß,
    Volker
     
  3. tuser

    tuser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Nach ner Viertelstunde erfolglosen Suchens hatte ichs aufgegeben., und dann den Post gesetzt. Offensichtlich kenne ich die richtigen Suchbegriffe nicht? Bin halt kein alter Boardhase hier... Aber danke für deine Mühe :wink:
     
  4. #4 VolkerS, 15.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    OK,

    also dann: Du kannst dem Mahlgrad mit Bohnen feiner stellen, indem Du vorsichtig bei laufendem Motor verstellst. Die Auswirkungen werden aber nicht unbedingt sofort spürbar, da noch Kaffeemehl im Auswurf hängt.

    Grundsätzlich bei der Erstinbetriebnahme ohne Bohnen:
    - Mühle soweit fein stellen bei laufendem Motor, bis die Mahlscheiben beginnen zu klirren.
    - Dann sofort Motor aus und etwas gröber drehen.
    - Von diesem Punkt an soweit gröber drehen (mit Bohnen), bis Du das optimale Ergebnis erzielst.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 meister eder, 15.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wenn es am ende nur noch feinkorrekturen sind wie zb eine halbe oder vierteldrehung, kannst du auch bei stehendem motor verstellen. du musst nur dran deken, dass sich die änderung nicht gleich beim nächsten shot voll auswirkt, sondern erst beim übernächsten.
    gruß, max
     
  6. tuser

    tuser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Herzlichen Dank.

    Was sind denn die Risiken, die man beim Verstellen mit stehendem Motor hätte? Ich kann mir nur vorstellen, dass a) ein Bohnentrumm eingeklemmt werden könnte, oder b) irgendwas verkantet weil das Rütteln fehlt.

    Grüße,

    Jo
     
  7. #7 Nightstalker, 16.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Die einfachste Lösung zum Grundeinstellen der Demoka in 3 Schritten:

    1. dreh die Mühle bei laufendem Motor soweit richtung fein bis die Scheiben beginnen aneinander zu schleifen und stoppe !! den Motor.
    Dreh nun ca. 1/2 bis 1 Umdrehung zurück richtung grob. Teste ob die Scheiben nichmehr schleifen. Mach dir hier eine Markierung auf dem Zahnkranz > Das ist der "0" Punkt also die feinste Einstellung.

    2. Fülle deine bevorzugten FRISCHEN Bohnen ein und mahle erstmal eine Probe. Kommt was aus der Mühle? Wenn nix oder nur wenig kommt musst du schonemal etwas gröber stellen bis was kommt.

    3. Mit der Grundeinstellung beginnend such dir nun den richtigen Malgrad (diverse Anleitungen wie ein Espresso auszusehen hat findest du mit der Suchfunktion) indem du dich immer weiter richtugn gröber bewegst, hast du den richtigen Punkt gefunden markiere ihn ebenfalls auf dem Zahnkranz, das ist ein guter Anhaltspunkt für weitere Versuche!


    Klingt vielleicht merkwürdig aber ich hab meine Mühle nach vielen "Fehlversuchen" genau so eingestellt und das hat geklappt. Die Methode hat auch bei anderen Leuten funktioniert und ich denke sie wird auch bei dir funktionieren. Das größte Problem beim Einstellen einer Mühle ist immer der fehlende Referenzpunkt. Bei der Demoka ist es besonders schlim weil es so hohe Fertigungstoleranzen gibt. Mazzer Mühlen werden zumindest mit einer Grundeinstellung geliefert, da hat mans etwas leichter aber perfekt ist das auch nicht.

    lg
     
  8. #8 ergojuer, 16.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Du hast die möglichen Risiken schon erkannt. Die Folge eben derselben kann sein, dass der Motor den Start über die verkanteten, verklemmten, unter Druck stehenden Scheiben nicht mehr hinbekommt, er dann zu viel Strom zieht und dir die Feinsicherung der Mühle durchbrennt. Oder es brennt eben doch mal ne Windung im Motor durch, was die Feinsicherung eigentlich verhindern sollte.
    All die Risiken bestehen nur, wenn du die Mühle im Stand in Richtung fein verstellst.
     
Thema:

Demoka einstellen

Die Seite wird geladen...

Demoka einstellen - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Demoka durch zu feines Einstellen beschädigen?

    Kann ich Demoka durch zu feines Einstellen beschädigen?: Hallo! Hab seit heut ne Demoka M 203 auf Euer anraten. Jetzt habe ich eine Frage: Kann ich die Mühle auch beschädigen, in dem ich sie zu fein...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  4. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  5. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...