Demoka - fehlkauf? - Zu schnell bestellt?

Diskutiere Demoka - fehlkauf? - Zu schnell bestellt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nun habe ich mir eine Kaffee-Mühle Demoka M203 bei der Kaffee Zentrale bestellt und lese kurz nach Absenden der Bestellung, dass die...

  1. #1 Monika Hendel, 17.11.2003
    Monika Hendel

    Monika Hendel Gast

    Hallo,

    nun habe ich mir eine Kaffee-Mühle Demoka M203 bei der Kaffee Zentrale bestellt und lese kurz nach Absenden der Bestellung, dass die Mühle per Druck über den Siebträger angeschaltet wird. Bedeutet das, dass ich die Mühle nur mit dem Siebträger verwenden kann? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit der Mühle auch eine größere Menge auf Vorrat in einen Behälter oder eine Tüte mahlen kann, den oder die ich einfach unter den Auswurf stelle.

    Da ich mir eine Jura Subito gekauft habe, die ohne Siebträger arbeitet, ist es jetzt schon wichtig zu wissen, wie die Demoka funktioniert.

    Kann mir hier jemand Bescheid geben?

    Vielen Dank schonmal vorab.

    Schöne Grüsse
    Monika
     
  2. #2 Wolfgang, 17.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Monika,

    Du kannst auch mit dem Daumen gegen den Knopf drücken.

    Kein Fehlkauf - auch Tüten oder Dosen kann man unter den Auswurf halten.

    Empfehlung: keine zu großen Mengen mahlen - höchstens Tagesbedarf - Da ansonsten zu großer Aromaverlust. Optimal ist weiterhin - für jede Tasse frisch mahlen.

    Gruß
    Wolfgang



    Edited By Wolfgang on 1069088060
     
  3. #3 107-1031225195, 17.11.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hallo monika,

    die demoka ist sicherlich kein fehlkauf, wenn auch die kombination mit einer subito nicht das gelbe vom ei ist wegen des fehlenden siebträgers. sicher gehts auch mit dem daumen, doch ich hatte damals bei meiner subito eine solis 166, die per timer in einen auffangbehälter mahlt. da ich dir aber jetzt schon versichern kann, dass die subito maximal 4 jahre hält, bist du für den zukünftigen upgrade mit der demoka auf der sicheren seite <g>

    die solis kostet etwa halb so viel wie die demoka, und ist für die subito, die es mit dem mahlgrad nicht so genau nimmt, sicher ausreichend. nach dem fernabsatzgesetz kannst du aber 14 tage vom kauf zurücktreten, solltest du die demoka wirklich nicht wollen.

    grüssigkeiten, kk
     
  4. #4 knurrfrosch, 18.11.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Monika,

    um mit der Demoka jede Portion frisch zu mahlen kannst du auch ein Kaffeelot, also einen Messlöffel, unter den Auswurf halten und damit den Schalter betätigen. Ist aber alles suboptimal. Für die Subito ist eine Mühle mit Auffangbehälter einfach am praktikabelsten, auch wenn das Mahlergenbis da vielleicht nicht ganz so gut wird.
    Ich an deiner Stelle würd allerdings eher die Demoka behalten und die Subito gegen eine Siebträgermaschine eintauschen.

    mfg
    Frank
     
  5. #5 j.fahrner, 18.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="Monika Hendel"]nun habe ich mir eine Kaffee-Mühle Demoka M203 bei der Kaffee Zentrale bestellt und lese kurz nach Absenden der Bestellung, dass die Mühle per Druck über den Siebträger angeschaltet wird. Bedeutet das, dass ich die Mühle nur mit dem Siebträger verwenden kann?[/quote:post_uid0]
    Hallo Monika,
    es ist genauso wie du beschreibst. Aber ich würde die Mühle trotzdem an deiner Stelle behalten. Nimm doch einfach ein kleines Senfglas oder ein anderes Glas, welches ungefähr den Durchmesser eines Siebträgers hat, sodaß es halt gerade in die Ausbuchtung passt und gegen den Schalter gedrückt werden kann. Dann kannst du leicht für jede Tasse frisch mahlen, ist besser als auf Vorrat mahlen, und das Glas kannst du leicht in der Spülmaschine waschen. Die richtige Dosierung ist auch kein Problem, du musst nur einmal die richtige Menge bestimmen und dabei mitzählen: einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig... Bei mir sind 6 Sekunden die richtige Menge und lassen sich auf die Art gut reproduzieren, besser als mit dem Timer der Solis-Mühle. Bis du den Timer auf die richtige Position aufgezogen hast, ist schon die Hälfte der benötigten Menge durchgemahlen. :)

    Glas hat auch den Vorteil, daß es antistatisch ist. Du kannst das Pulver leicht rausschütten und brauchst keinen Pinsel um das Pulver aus den Ecken zu kratzen.

    Behalte die Demoka, du wirst es nicht bereuen.

    Gruss
    Jochen
     
  6. #6 padrino, 18.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    da die demoka die Subito überleben wird ist es bestimmt kein Fehlkauf. Dann hast du irgend wann immer noch die gute Mühle
     
  7. #7 Monika Hendel, 18.11.2003
    Monika Hendel

    Monika Hendel Gast

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Fazit also: Mühle behalten und sich innerlich darauf vorbereiten, dass die Subito spätestens in 4 Jahren ihren Geist aufgibt. Schöne Aussichten. :-( Eigentlich wollte ich die Maschine etwas länger haben. Ob sie sich in 4 Jahren amortisiert hat weiß ich nicht, da die Maschine hauptsächlich nur von mir benutzt wird. In der Preisklasse von 259,- € erschien mir die Subito am Besten.

    Nun gut, dann freue ich mich jetzt erst mal über meine neue Mühle, die wohl morgen schon eintreffen wird. Und Danke auch hier für die Tips.

    Schöne Grüsse
    Monika
     
  8. #8 j.fahrner, 19.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="Monika Hendel"]sich innerlich darauf vorbereiten, dass die Subito spätestens in 4 Jahren ihren Geist aufgibt.[/quote:post_uid0]
    Hallo Monika,
    hier der Tip eines ehemaligen Subito-Besitzers: reinige die Maschine regelmässig wie in der Anleitung beschrieben mit Reinigungstabletten. Entkalken alleine reicht nicht!
    Statt den teuren Spezialtabletten kannst du auch einen halben oder viertel Spülmaschinen-Reiniger-Tab verwenden, die haben die gleiche Zusammensetzung. Sind im Prinzip nur Tenside die das Kaffeefett lösen.
    Zum entkalken ist reine Zitronensäure billiger als die Mittelchen der Hersteller (die auch nur Zitronensäure enthalten). Billiger als in der Apotheke gibts die z.B. bei www.govital.de

    Ich werde den Eindruck nicht los, daß die Maschinenhersteller die meiste Kohle mit Wartung und Reinigungs- und Entkalkungsmittelchen machen. An den Maschinen verdienen die bestimmt viel weniger. :;):

    Gruss
    Jochen
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Reine Zitronensäure bitte nicht verwenden - die Drehmechanik und die Brühkammer besteht aus Aluminium...


    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  10. #10 j.fahrner, 20.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Reine Zitronensäure bitte nicht verwenden - die Drehmechanik und die Brühkammer besteht aus Aluminium...[/quote:post_uid0]
    Und was steht auf der "Zutatenliste" der Entkalker von Saeco und Jura? :;):

    Gruss
    Jochen
     
  11. #11 knurrfrosch, 20.11.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Und was steht auf der "Zutatenliste" der Entkalker von Saeco und Jura? [/quote:post_uid0]

    Zitronensäure und diverse weitere Bestandteile um die Aggressivität des Entkalkers zu mindern und ihn damit Aluminium-verträglich zu machen. Dazu gabs hier mal einen Thread, bei weitergehendem Informationsbedarf solltest du mal die Suche anwerfen.

    mfg
    Frank



    Edited By knurrfrosch on 1069327128
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Diese Entkalker enthalten weitere Zusätze, die die Wirkung der Zitronensäure so weit abschwächen, daß die Metalloberfläche nicht angegriffen wird. :;):[/color:post_uid14]
     
  13. #13 j.fahrner, 21.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]Zitronensäure und diverse weitere Bestandteile um die Aggressivität des Entkalkers zu mindern und ihn damit Aluminium-verträglich zu machen.[/quote:post_uid0]
    Ist denn das Alu des Thermoblocks nicht eloxiert???
    Dann würde es nicht nur durch Säuren, sondern auch durch Laugen angegriffen werden!

    Gruss
    Jochen
     
Thema:

Demoka - fehlkauf? - Zu schnell bestellt?

Die Seite wird geladen...

Demoka - fehlkauf? - Zu schnell bestellt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...