Demoka leiser durch andere Bohnen?

Diskutiere Demoka leiser durch andere Bohnen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend aus Hannover! Seit heute beschäftigt mich ein unerwartetes Phänomen. Meine Demoka ist um einiges leiser als sonst. Und das wohl...

  1. #1 ideekaffee, 05.11.2006
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend aus Hannover!

    Seit heute beschäftigt mich ein unerwartetes Phänomen. Meine Demoka ist um einiges leiser als sonst. Und das wohl nur, weil ich die Kaffeebohnen eines für mich neuen Produzenten verwende. Bisher wurden einige gängige Sorten vermahlen und das ein oder andere vom Ital-Händler. Heute kamen die erste 250gr Probepackung von caffe-fausto in die Mühle, und ich staunte. Die Mühle ist um gefühlte 30% leiser.

    Was kann der Grund für ein solches Phänomen sein? Sind die Bohne so viel frischer? Waren alle anderen so alt? Oder hat das was mit Restfeuchte in den Bohnen zun tun? Ich habe keine Ahnnung!

    Ganz nebenbei schmeckt der Espresso exzellent.

    Schönes Wochenende

    ideekaffee
     
  2. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß zwar nix, kann das aber zumindest bestätigen :wink:

    Exakt diesen Effekt hab ich auch erstmalig festgestellt: meine Compak-Mühle schnurrte beim "Espresso Napoli" wie gedämpft - und ich meine, beim "Papua Neu Guinea" war sie auch leiser, als bei allem anderen, was sie bisher zerschredderrt hat...

    Bin auch mal auf Antworten gespannt...

    Gruß,
    Peter
     
  3. #3 DaleBCooper, 05.11.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich bestätigen, ist nicht nur bei der Demoka, sondern bei allen Mühlen so.
    Alte Bohnen klingen tendenziell lauter und rauher als frisch geröstete, wobei sicher Bohnensorte und Art der Röstung auch eine Rolle spielen. Das Mahlgeräusch ist für mich eines von mehreren "weichen" Indizien, die schon vor dem ersten Espressoversuch ziemlich sicher Geschmacks-Hoffnungen wecken oder dämpfen. Ein anderes ist der süßlich-matte Geruch unfrischen Kaffees, dan man für Kaffee-typisch halten könnte, wenn man noch nie wirklich röstfrischen Kaffee gerochen hat. Hab grad mal wieder so einen Fall (gutgemeintes Mitbringsel) in der Küche stehen, zum Glück nur 250g :x

    Gruß,
    Bernhard
     
Thema:

Demoka leiser durch andere Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Demoka leiser durch andere Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...