Demoka M-203 mahlt zu grob

Diskutiere Demoka M-203 mahlt zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hatte mir vor ein paar Jahren diese Mühle gekauft für meine Gaggia Baby Class D. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass die zu...

1. #1 davinci1999, 16.11.2014
    davinci1999

davinci1999 Mitglied

Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Jahren diese Mühle gekauft für meine Gaggia Baby Class D. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass die zu grob mahlt - egal welche Bohnen. Auf der feinsten Stufe und mit so viel Mehl wie möglich im Sieb gelang mir manchmal ein guter Espresso mit feiner Crema - besonders, wenn die Espressomaschine nicht gerade frisch entkalkt war. Nachdem ich mir dieser Tage eine ECM Classika PID zugelegt habe läuft der Kaffee in 9 - 15 Sekunden durch bei 7 - 14g (sic!) Mehl im Einersieb.
    Mein Nachbar hat eine Mahlkönig Vario Home. Dort durfte ich meine gegenwärtige Bohnenmischung malen (zweitfeinste Stufe) und siehe da: 25s Extraktionszeit und Megacrema. In diesem Form gibt es viele, die auf die 203 schwören und sie hat immerhin 220 Euro bei bazzar.de gekostet. Da frage ich mich wie das eigentlich sein kann?? Gibt es da so große Toleranzen in der Produktion? Was wäre eine Alternative, wenn ich gerne eine verchromte Mühle hätte (sollte halt zur ECM passen), die feiner mahlt als die 203? Man findet nirgends eine objektive Maßzahl für den Malgrad (z. B. in Mikrometer oder so).

2. #2 nacktKULTUR, 16.11.2014
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

3. #3 davinci1999, 16.11.2014
    davinci1999

davinci1999 Mitglied

Hallo nacktKULTUR,

das habe ich auch als erstes gedacht, als ich die Mühle wegen des Mahlgrades untersucht hatte. Leider kann man nicht wirklich über die Begrenzungsschraube hinaus gehen: Die Maschine fängt sofort an Schleifgeräusche von sich zu geben. Das scheint mir keine gute Idee!

Zu deinem Namen fällt mir spontan ein alter Otto-Witz ein: Back wie Trog ihn buck... (versteht man aber vielleicht auch nur in Norddeutschland :-D )

4. #4 nacktKULTUR, 16.11.2014
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Vorausgesetzt, die Mahlscheiben der M203 sind in Ordnung: Dann sind die Kaffeebohnen zu alt. Sie sollten nicht älter als 2 Monate nach der Röstung sein. Der Nullpunkt der Mühle ist tatsächlich kurz über dem Schleifgeräusch. Wenn dann der Kaffee immer noch zu schnell durchläuft, liegt's an der Bohne.

nK

5. #5 davinci1999, 16.11.2014
    davinci1999

davinci1999 Mitglied

Ok,

ich versuche das nochmal mit dem Rausdrehen des Minimalanschlags und viel Feingefühl. Aber heute nicht mehr, ich hatte schon genug Probierespressos heute... :-D Vielen Dank für deine Antworten!

Thema:

Demoka M-203 mahlt zu grob

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 mahlt zu grob - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee

Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle in der Kategorie Commandante, falls sich jemand von seiner trennen möchte. Gerneauch andere hochwertige...
  2. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  3. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...
  4. De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur

De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur: Hallo Zusammen, meine De Longhi Latissima EN680.M (BJ 12/2008) hat mit einem leichten Knall während der Kaffeezubereitung und ein wenig...
  5. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden