Demoka M 203 Mühlen-Settings

Diskutiere Demoka M 203 Mühlen-Settings im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo angeregt durch einen gleichnamigen thread für die Mahlkönig Vario (http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/27151-vario-settings.html) würde...

  1. #1 gutebohne, 04.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    angeregt durch einen gleichnamigen thread für die Mahlkönig Vario (http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/27151-vario-settings.html) würde ich gerne Eure Erfahrungen hier sammeln, mit welchen Einstellungen an Eurer Demoka Ihr den besten Espresso bei Euren Bohnen erreicht habt.

    Hier die Regeln aus dem anderen thread, damit es auch hier für alle ein Erfolg wird:

    Grüsse
     
  2. #2 silverhour, 04.04.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Demoka M 203 Mühlen-Settings

    Hallo,

    ne chice Idee ist es ja, aber ob das bei einer stepless Einstellung ohne Scala wirklich so ergiebig ist? (und die berühmten Fertigungstoleranzen bei Demoka mal außer acht gelassen...)

    Wenn ich jetzt die Info gebe "Lucaffe Espresso Bar, 2. Schraube so auf 10 Uhr (1. Schraube entfernt)" dann hilft das nicht wirklich jemanden......

    Grüße, Olli
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Demoka M 203 Mühlen-Settings

    ohne diese idee schlecht machen zu wollen, aber bei der demoka ist das fast nicht möglich, eben weil sie nicht einrastet, sondern stufenlos verstellbar ist... an der ECM z.B. könnte ich mir das vorstellen, stufenregulierbar und zahlenkranz sind da vorhanden.
     
  4. #4 gutebohne, 05.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Demoka M 203 Mühlen-Settings

    Moin moin,

    klar ist das bei der Demoka schwieriger. Aber auch da kann man annäherunsgweise eine Lösung finden.

    An den Demokas sind ja werksmäsig 2 Feststellschrauben dran und der Ring besteht aus vielen Zacken.

    Der Zacken bei der ersten Schraube (also diejenige Schraube, die näher an dem goldenen Drehgewinde ist) wäre der Nullpunkt.

    Jetzt ist nur das Problem, wie man die Zacken möglichst genau ablesen kann. Da hatte ich folgende Idee:

    Das goldenen Drehgewinde wird von 2 schwarzen Halterungen gehalten. Links und rechts von dem goldenen Drehgewinde. Diese Plastik-Halterungen haben zum Drehgewinde hin eine gerade Kante. Diese Kante könnte man als "Messzeiger" für das Ablesen der Zacken benutzen.

    Wenn also eien Zacke des silbernen Mahl-Drehkranzes auf diese Kante zeigt, weiss mann, dass genau diese Zacke gemeint ist.

    Man fängt also die Zacken an zu zählen in Richtung "grober mahlen" als PLUS Werte. Also +1, +2, +3, +4 etc. Es reicht dabei vollkommen aus für sich selber auf den Zahnkranz nur die +2 und +5 mit einem dünnen schwarzen Edding aufzutragen. So bleibt es zum Ablesen bei dem schmalen Zahnkranz noch gut ablesbar.

    Falls eine Mühle aus der Reihe tanzt, hat man auch noch die MINUS Werte. Also alles links von der ersten Begrenzungsschraube. Mit -1, -2, -3 etc. pp.

    Selbst wenn es Fertigungstoleranzen gibt, ausgelutsche Mahlscheiben etc., wird man das alleine anhand der Vielzahl der Angaben aller User leicht erkennen können.

    Es geht ja auch nur um Richtwerte. Denn alleine schon jeder ST ist ja auch wieder anders in Kombination mit der Mühle. Auch das Tampern etc. beeinflusst ja.

    Und man weiss dann bspw. User A hat bei Kaffee Fausto Malabar immer feiner gemahlen als bspw. bei Fausto Crema. So bekommen wir einfach mehr Erfahrunsgwerte in welche Richtung man anfangen sollte und wir alle haben dann viel bessere Ausgangsvoraussetzungen.

    Es ist ja nichts anderes, als wenn ein Boarduser zu einem Neuling nach Hause kommt, und ihm 2 Stunden lang die Mühle & Maschine erklärt und mit ihm zusammen übt, den optimalen Mahlgrad herauszufinden. Auch da gibt es Fertigungstoleranzen etc. Also ähnlich gute Hilfe, nur eben ohne Anfahrtsweg :)

    Grüße
     
  5. #5 gutebohne, 05.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Demoka M 203 Mühlen-Settings

    Hier ein Bild zur Veranschaulichung. Ich habe den Bohnenbeälter abgenommen um besser das Foto machen zu können. Die erste Schraube ist bei mir schon etwas rausgedreht, damit ich zum Testen weiter in den Minusbereich kam.

    der rote Pfeil zeigt die Ablesekante für den betroffenen Zacken. Hier ist es +3.

    Da bei ir die esrte Feststellschraube gebau zwischen 2 Zacken ist, habe ich den Zacken rechts vom Schraubenloch als Nullpunkt gewählt. Siehe Bild.

    [​IMG]
     
Thema:

Demoka M 203 Mühlen-Settings

Die Seite wird geladen...

Demoka M 203 Mühlen-Settings - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...