Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

Diskutiere Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, seit heute geht meine Mühle nicht mehr. Vor ein paar Tagen funktionierte sie tadellos. Heute wollte ich mir wieder einen Espresso...

  1. deepdi

    deepdi Gast

    Hallo Leute,

    seit heute geht meine Mühle nicht mehr.
    Vor ein paar Tagen funktionierte sie tadellos. Heute wollte ich mir wieder einen Espresso machen. Drückte meinen Siebträger gegen den Schalter und nix tat sich. Es hat den Anschein als bekäme sie keinen Strom und ja sie ist eingesteckt in der Steckdose :lol:
    Habe die Sicherung überprüft. Nach meinem dafürhalten auch in Ordnung.

    Was könnte es noch sein?

    Für Vorschläge bin ich dankbar.
    Grüssle deepdi

    Maschine ist 6 Jahre alt.
     
  2. #2 gunnar0815, 02.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

    Da müsstest du sie wohl mal aufschrauben und messen bis wohin der Strom den kommt. (Vorsichtig 230 V Lebensgefahr)
    Vielleicht ist es ja der Schalter.
    Gunnar
     
  3. #3 mcblubb, 03.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

    Es ist ziemlich sicher die Sicherung. Tasuche sie mal gegen eine neue aus. Manchmal sieht man den Fadenbruch nicht durchs Glas.

    Gruß

    Gerd
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

    Ist wahrscheinlich eine flinke Sicherung. Die sind mir früher auch alle Nase lang rausgeflogen. Jetzt ist Ruhe seit ich mittelträge drin hab...
     
  5. #5 VolkerS, 03.05.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

    Joerkys Aussage kann ich bestätigen.

    Die flinke Sicherung durch eine mittelträge gleichen Wertes ersetzen, dann läuft die Mühle stabiler.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 nobbi-4711, 03.05.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

    Wenns die nicht ist, da ist noch ne zweite in der Mühle, aber dazu muss man sie aufschrauben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. deepdi

    deepdi Gast

    AW: Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

    danke für die vielen ratschläge, werde morgen mal die aüssere sicherung austauschen und mal schauen. werde nachberichten

    gruss deepdi
     
  8. deepdi

    deepdi Gast

    AW: Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

    so ich kann erfreuliches berichten, es war die äußere Sicherung. Habe sie ausgewechselt und die Mühle funktioniert wieder, leider:roll:
    Hab mir schon eine neue ausgesucht.
     
  9. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole mal diesen Thread hoch, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann. Ich habe eine Demoka M-203 seit seeehr langer Zeit und zwar so lange, dass meine Frau und ich nicht mehr sagen können, wie lange eigentlich. Wir vermuten dass wir das Teil seit 12-14 Jahren haben. In dieser Zeit ist NOCH NIE die Sicherung rausgefallen. Die Mühle hat tadellos funktioniert... bis heute morgen! Sie reagiert einfach nicht mehr. Vermutlich also nun doch die Sicherung oder aber der Schalter.
    Ich würde es gerne zunächst mit der Sicherung probieren. Nun ist es aber leider so, dass ich entweder blind oder bescheuert bin - was meine Frau als Erklärung für so manch anderes für plausibel hält, ich aber entschieden dementiere - oder meine Mühle hat tatsächlich keine Sicherung außen. Kann das evtl. jemand bestätigen, dass die älteren Modelle nur eine innen liegende Sicherung haben? Oder wo ich die äußere vlt. doch finden kann? Und wenn es nur eine innere gibt, wie komme ich da am besten ran?
    Die Mühle hat im Bodenblech 6 kleinere Kreuzschlitzschrauben (nach am Rand) und vier größere Sechskantschrauben rechteckig angeordnet weiter innen sitzend.

    Hier ein Bild:
    [​IMG]
     
  10. #10 nacktKULTUR, 12.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du hast leider das Bild inzwischen wieder gekillt. Wenn es hinten keinen Sicherungshalter hat, ist die Sicherung innen, Aufmachen und tauschen. Du brauchst 0.8A träge, 5x20mm. Ursprünglich ist eine flinke drin, aber die pflegt zu rasch durchzubrennen. Auf der Platine ist übrigens nochmals eine weitere Sicherung, aber die sichert den Gleichstromkreis ab. Der Motor läuft mit Gleichstrom, und hat Permanentmagnete im Stator.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
  12. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen bescheuerten Bilderhoster habe ich denn da erwischt? Dann also noch ein Versuch - hier das Bild:
    [​IMG]

    Um an die Sicherung ranzukommen alle 10 Schrauben lösen?
     
  13. #13 S.Bresseau, 12.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    nur die äußeren
     
  14. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Super - vielen, vielen Dank! :)
     
  15. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also offenbar gibt es bei meiner Baureihe nur die im Geräteinneren verbaute Sicherung. Eine zweite am oder in der Nähe des Gehäusebodens ist nicht zu finden. Diese eine Sicherung ist aber definitv durchgebrannt, was nach der langen Betriebszeit auch mal passieren darf. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich eine Ersatzsicherung herbekomme. Danke nochmals für die Hilfe.
     
  16. #16 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Obacht bzgl Trägheiit. Es gab wohl oft Ausfälle deswegen.
     
  17. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Uups... zu spät! Ich habe jetzt - yippiehj-ya-ya-yippieh-yippieh-yeah - bei Hornbach eine träge Sicherung gekauft und verbaut. Gerät läuft nach OP wieder! Hat noch jemand einen Tipp, wie man verhindern kann, dass der Schalter häufiger mal hängen bleibt und unaufhörlich weiterläuft?
     
  18. #18 fanthomas, 13.11.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    WD-40
     
  19. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Bestellt! :)
     
  20. #20 Raymond, 09.04.2020
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Grummel, ich habe heute versucht einen kleinen Klumpen Kaffeemehl aus dem Auswurfschacht zu schütteln, ohne die Maschine auseinanderzunehmen. Blöder Fehler. Jetzt ist die Mühle stumm.
    Die kleine Feinsicherung am Boden der Mühle habe ich rausgedreht und nachdem diese optisch einwandfrei aussah, habe ich diese auch mit einem Multimeter in der Einstellung Ohm überprüft. Es wird ein Wert von ca. 1,9-2,3 angezeigt. Der gleiche Wert erscheint auch, wenn ich die Messpitzen, ohne Sicherung gegeneinanderhalte. Ich bin kein Elektriker und nachdem was ich bisher gelesen habe sollte der Wert unter 1 oder ca. unendlich sein.
    Kann es an dieser Sicherung liegen und wo finde ich die weiter oben erwähnte innere Sicherung?
     
Thema:

Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Bohnenbehälter Demoka M-203 abnehmen?

    Bohnenbehälter Demoka M-203 abnehmen?: Hallo, habe eine M-203 gebraucht erstanden - leider ohne Bedienungsanleitung. Wie kann ich denn den Bohnenbehälter (Glas) von der Maschine...
  2. Demoka M-203 "keine gerösteten Bohnen"?

    Demoka M-203 "keine gerösteten Bohnen"?: Unsere Demoka ist heute gekommen und als erstes muss man sich natürlich die Anleitung durchlesen. Über einen Satz bin ich allerdings gestolpert:...
  3. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  4. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  5. Demoka M-203 Single Dosing Umbau

    Demoka M-203 Single Dosing Umbau: Hallo! Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für...