Demoka M-205 mahlt nicht mehr

Diskutiere Demoka M-205 mahlt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich poste, um von der Community vielleicht Hilfe zu bekommen bezüglich meiner Demoka Mühle. Sie ist jetzt fast genau 2 Jahre...

  1. #1 mandras, 25.06.2011
    mandras

    mandras Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich poste, um von der Community vielleicht Hilfe zu bekommen bezüglich meiner Demoka Mühle. Sie ist jetzt fast genau 2 Jahre alt und hat vor ein paar Tagen aufgehört zu mahlen. Der Motor läuft, die "Hauptachse" dreht, allerdings drehen sich die Mühlscheiben nicht. Es scheint so, als würde die Kraft kaum noch auf die Mahlscheiben übertragen. Sie laufen kurz an, aber die kleinste Belastung bringt sie zum Stehen.

    Bin für jegliche Tipps dankbar.

    Gruß,
    Michael
     
  2. #2 ergojuer, 11.07.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Demoka M-205 mahlt nicht mehr

    Klingt ganz so, als ob sich der Motorkondensator verabschiedet hätte. Irgendwo neben dem Motor müsste ein solcher verbaut sein. Klemm ihn mal ab und geh damit zum nächsten Elektronikbastlerladen. Wahrscheinlich haben die sowas auf Vorrat. Wird auch nicht die Welt kosten...
     
  3. #3 mandras, 18.07.2011
    mandras

    mandras Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka M-205 mahlt nicht mehr

    Bei einem kaputten Motokondensator würde doch der Motot überhaupt nicht laufen, oder? Dieser läuft, die Antriebswelle dreht, aber die Mahlscheiben drehen sich nicht mit.

    Da Demoka nicht mehr existiert und ich keinen Support bekomme, werde ich mir wohl einen neue Mühle besorgen müssen (und diese vllt. auf ebay als kaputt markiert loswerden).

    Kann mir jemand etwas Ähnliches vorschlagen?

    Zur Zeit denke ich an eine Bezzera BB005.

    Danke&Gruß,
    Michael
     
  4. #4 nobbi-4711, 18.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Demoka M-205 mahlt nicht mehr

    Die Demoka hat keinen Kondensator, sondern einen 120V Gleichstromer. Wahrscheinlich ist das Zwischengtriebe kaputt. Mit viel Glück passen Teile von der Ascaso I-1.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Demoka M-205 mahlt nicht mehr

    Moin,

    vielleicht ist es ja noch viel einfacher (falls das überhaupt noch aktuell ist): es dreht sich ja nur die untere Mahlscheibe, die obere sitzt am Oberteil der Mühle fest, das zum Einstellen des Mahlgrads verdreht wird. Die untere wird mit einer Hutmutter (Linksgewinde!) auf die Antriebsachse gedrückt. Es gibt keine Verzahnung o.ä., nur eine Zahnscheibe zwischen Mutter und Mahlscheibenträger. Falls sich da was gelöst hat dreht der Motor und die Scheibe steht.

    Du kommst ganz einfach an die Mutter, indem Du die beiden Schrauben die den Antrieb für die Mahlgradverstellung tragen rausdrehst und den ganzen Antrieb nach hinten wegziehst. Dann kannst Du den oberen Mahlscheibenträger rausdrehen. Eventuell musst Du noch die kleine Kreuzschlitzschraube auf dem Träger etwas lösen, die wirkt als Anschlag.

    Viel Glück, vielleicht war's das ja schon.

    Grüße, Helmut
     
  6. #6 mandras, 09.08.2011
    mandras

    mandras Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka M-205 mahlt nicht mehr

    Hi Helmut,

    sehe deine Antwort erst heute. Die Sache ist nicht mehr ganz aktuell, da ich bereits eine zweite Mühle habe. Die Demoka habe ich allerdings noch und werde schauen, ob ich deine Anweisung umsetzten kann, denn deine Schilderung klingt genau nach dem Problem, das ich habe.

    Im Moment habe ich die Bezzera bb005, bin aber nicht so zu frieden, wie mit der Demoka - wäre froh, wenn ich sie wieder zu laufen kriege.

    Gruß,
    Michael
     
Thema:

Demoka M-205 mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Demoka M-205 mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka M-205 mit Metallauswurf Nase Espressomühle

    Demoka M-205 mit Metallauswurf Nase Espressomühle: Espresso-Mühle von Demoka by Minimoka Funktioniert einwandfrei 104,90 EUR inkl Versand per DHL innerhalb Deutschlands Versand auch innerhalb der...
  2. Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207

    Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207: Hallo liebe Community, da ich selbst kein Fachhandel in direkter Umgebung habe und ich Interesse an einer Mühle hatte, wurde eine bestellt. Es...
  3. Demoka M-205 vs Rancilio Rocky S

    Demoka M-205 vs Rancilio Rocky S: hallo, in wie fern sind diese beiden mühlen vergleichbar? welche ist die bessere wahl? kann die rocky mit ihrem bügel wirklich nur rancilio...
  4. Unterschied demoka m-203 / m-205

    Unterschied demoka m-203 / m-205: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, ob die M-205 sich nur durch die äußeren Merkmale von der M-203 unterscheidet? Konnte leider auf...
  5. Demoka m-205 - Erfahrung mit schalter

    Demoka m-205 - Erfahrung mit schalter: Hallo, wer hat Erfahrung mit der Demoka M-205? Bei Kaffeezentrale steht, dass eventuell der Siebträger leichter von dem etwas rund gestalteten...