Demoka M-270

Diskutiere Demoka M-270 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss schon sagen, gestalterisch ist diese Maschine wirklich gelungen. Weder Dieter noch Morrison, es war Mario Ruiz. Hat Jemand sie schon...

  1. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss schon sagen,
    gestalterisch ist diese Maschine wirklich gelungen. Weder Dieter noch Morrison, es war Mario Ruiz.
    Hat Jemand sie schon mal getestet?

    [​IMG]
    [​IMG]

    PIU
     
  2. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Just bei meinem letzten Händler-Besuch am Mittwoch, stand die Maschine neu im Regal! Allerdings in der neuen Version mit 0,3 Liter Messing-Kessel 1000 Watt und neuer Aufschäumdüse.
    Die Maschine sieht edel aus und hat auch noch den Vorteil, mit einer Tiefe von 15 cm auf kleinsten Raum noch ein Plätzchen zu finden.
    Das Gehäuse ist aus Aluminium, der Messing-Siebträger recht schwer.
    Laut Händler wird gerade diese Maschine wegen des Design und dem geringen Platzbedarf gerne gekauft.
    Leider konnte ich aus diesem Modell keinen Espresso verkosten. Aber sie macht einen grundsoliden Eindruck, und eben schick!!!

    Gruss ASS
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ich nehme an, Du meinst Rams und Jasper.

    Ja, schönes Design. Gerade bei Gebrauchgegenständen wie Kaffeemaschinen bin ich jedoch immer etwas skeptisch, wenn mir die Gestaltung *zu* innovativ erscheint. Vielleicht aber auch zu Unrecht.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  4. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Technisch soll die Maschine mit den "Normal-Design-ST" identisch sein.

    ASS
     
  5. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das sind die beiden Racker. Wobei der Dieter natürlich kleiner Radien wählt als der Jasper :wink:
    Innovativ, weil gut. Ob die Eingeweide auch die Qualität des Äusseren wiederspiegelt, mag ich nicht zu beurteilen.

    :pIU
     
  6. #6 Kaffeesack, 19.05.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  7. #7 Der aus Buxtehude, 20.05.2007
    Der aus Buxtehude

    Der aus Buxtehude Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Neues Design

    Ich studiere Architektur, in soweit sollte ich ja auch etwas extravaganteren Designs offen gegenüberstehen. Aber wenn ich in der Küche so etwas sehe, dann schiessen mir immer diese ebay-Angebote wie "Retro-Design" oder "Designer-Maschine" durch den Kopf und das fast immer in Verbindung mit clatronic, elta, etc.
    Ich will hier jetzt nichts pauschal schlecht machen, aber von manchen Dingen sollten solche Firmen doch wohl eher die Finger lassen.
    Wie gut diese Masachine ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber sogar objektiv betrachtet, finde ich sie nicht sooo gelungen. Aber das ist ja geschmackssache. :lol:
     
  8. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Wer dient denn als Vorlage für Clatronic und Co. ? ? ? Das sind dann so Original-Maschinen, wie Ascaso Dream oder FancisFrancis.

    Insoweit handelt es sich bei der Demoka nicht um eine Nachbildung oder Plagiat, sondern um eine Maschine mit eigenständigem Design.

    Abgesehen kostet die Clatronic € 29,95 und die Demoka immerhin ca. € 480,- in der neuen Version.

    Und wie bereits geschrieben: Messingkessel, etc. analog dem "Normalprogramm" von Demoka.

    Natürlich ist es eine Geschmackssache und es muss gefallen. Gut finde ich im Design-Bereich immer, wenn ein Entwurf polarisiert.

    Gruss

    ASS
     
  9. #9 Kaffeesack, 20.05.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Auch eine zB Clatronic wurde "designt", wenn auch "nur" von nem (angestelltem) Industriedesigner.

    Diese Demoka kann auch nur in D in die "Designecke" rutschen....Marketing sei dank

    ralph
     
  10. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Kaffeesack: Bitte definiere `Designecke`?!
     
  11. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Die Clatronic ist kein eigenständiges Design, sondern ein ganz klares Plagiat ! ! ! Made in China ! ! !

    Hierzu benötige ich keinen Designer, nur eine Digitalcamera. Und ein Modell von Ascaso oder FrancisFrancis. Die finde ich z.B. auf Messen.

    Bestes Beispiel war wieder die Ambiente 2007. Da konnten einige Chinesen wegen unverschämter Produktpiraterie und Plagiate ihre Stände abbauen.

    Die Demoka ist in der Optik ganz klar einzigartig und unverwechselbar.

    ASS
     
  12. #12 Kaffeesack, 20.05.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @ piu

    Design heißt mich pragmatisch Gestaltung eines Produktes, der Entwurf eines Modells

    Jeder banale Alltagsgegenstand wurde irgenwie entworfen sprich ist Design per se.
    In meiner Designecke finden sich leider nicht nur Produkte die nach gestalterisch-ästhetischen Kriterien gelungen sind sondern eben auch Produkte die sich nur über den gehobenen Preis qualifizieren. Funktionalität ist sekundär, Optik alleine zählt, möglichst ein "großer" Name, zb F.A...
    Gutes Design muss nicht zwangsläufig immer teuer sein.

    Der Red Dot Design Award ist für mich abschreckendes Beispiel, aber- Mehrheit Rulez. Nur wohin ?


    ralph
     
  13. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    @ Kaffeesack

    Design ist immer Form und Funktion

    Styling ist Form vor Funktion

    Was spricht gegen Red Dot Design Award ?

    Gruss ASS
     
  14. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich mag er Peter Zec nicht :wink:
     
  15. #15 Kaffeesack, 21.05.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @ ASS

    Dein Dogma "Design ist immer Form und Funktion" ist hier

    http://www.wmf.de/produkt_detail.asp?nv_id=1886&se_id=2017&sp_id=1&sid zu sehen...

    noch so n "desing award"..., demnächst noch ein DesignPreis fürs Beste Design Award Design oder wars Styling?

    Allein die Beschreibung fällt unters BtmG, ersatzweise findet sich bestimmt noch ein Literaturpreis... sponsored by WMF...:)


    ralph
     
  16. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    @ Kaffeesack

    Erst einmal ist dies kein Dogma und ausserdem ist die WMF-Maschine doch 1. optisch gelungen, 2. die Bedienelemente sehen funktionell aus und 3. es ist ein Kaffeevollautomat (nicht mehr und nicht weniger).

    Wenn Du darauf abzielst, dass ein VA eben kein ST ist, dann ist dies richtig. Es ist aber auch richtig, dass es Autos gibt, die 160 km/h fahren und welche mit 230 km/h. Das hat aber nix mit Design zu tun.

    Ein VA bietet halt einen halbwegs vernüftigen Kaffee aus einer vollautomatischen Maschine. Ein Siebträger ist natürlich in einer anderen Liga, aber ich kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und ich will mich auch nicht über Vollautomaten lustig machen. Das wäre dann schon ein bis'l fanatisch.

    Nehmen wir mal die Guillotine. Optimal vom Design. Eingeführt aus humanitären Gründen, wurde sie jedoch zum Symbol der Schreckensherrschaft während der Revolution. Durch das schräge Messer war sie ausgesprochen effektiv und funktional. Da kann man reden, wie man will. Trotzdem würde ich mir dies nicht in den Garten stellen, geschweige betreiben.Überhaupt in irgendeiner Form gut finden.

    Aber Form und Funktion stimmten einfach. Ich habe mal bewußt ein ziemlich provokantes Beispiel gewählt. Also, nicht für ungut !!!!!

    Gruss ASS
     
  17. #17 Kaffeesack, 21.05.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo ASS,

    dein Verständnis von Design verstehe ich noch immer nicht.

    Um mal den hinkenden Autovergleich aufzugreifen: Es wohl eine Frage des Designs, wie schnell ein Auto fahren kann: 4, 6, 8 oder mehr Zylinder, in Reihe oder V ? Von Aerodynamik ganz zu schweigen, etc.. kein Design hää?


    Thema Dogma:" immer " klingt für mich nach Dogma

    Die Guillotine ist sprichwörtlich für den Red Dot prädestiniert...;-)


    Genug der Polemik

    ralph
     
  18. #18 birgitn, 21.05.2007
    birgitn

    birgitn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider, leider sieht diese Maschine von der Bedienung her sehr rechtshänderlastig aus. Als Linkshänder würde ich sie mir nicht kaufen.

    Birgit
     
  19. #19 Nightstalker, 21.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    FFF hat mal einer gesagt > Form follows function.

    Das ist, grad bei "Gebrauchsgegenständen", für mich meist das entscheidende Kriterium.

    Ich hab aber bemerkt dass sich viele "Designer" und andere kreative (wobei ich ja slebst ein solcher bin) fürchterlich auf den Schlips getreten fühlen wenn man ihnen mit diesem Argument kommt. Versteh ich nicht! Perfektes Desing bedeutet für mich nicht nur perfektes und einzigartiges Aussehen sondern vorallem perfekte Funktionalität in Kombination mit passendem Desing.

    Das lernt jeder Tischler, holzgerechte Verarbeitung nennt man das.

    Kees Van der Westen zeigt sehr eindrucksvoll dass man durchaus auch nach diesem Mottoe herrlich einzigartiges entwickeln kann. Keine Spur von Plagiaten und Nachahmerei, alles Unikate mit Top Design (obs einem gefällt naja, Geschmackssache) und perfekter Funktionalität - KEIN KOMPROMISS und das ist es was Form Follows Function für mich bedeutet.

    Fairerweise muss ich jetzt auch sagen dass die Demoka unter keinen Umständen Objekt meiner Begierde sein wird, es ist eben eine "Haushaltsmaschine". Zwar gibt es in dieser Kategorie durchaus ansprechendes Design, teilweise auch gepaart mit guter Funktionalität aber unterm Strich sind die Geräte eben 0815 Haushaltsmaschinen (die meisten).
    Geht man dann, von der Funktionalität eine Stufe Höher, ist es mit dem Desing schon nichtmehr ganz so toll, da gibts wesentlich weniger und vorallem sind die Preise dann schon deutlich über 1000 € und geht man noch weiter zu Gastromaschinen ist es mit dem Design ziemlich vorbei, da gibts eigentlich fast nurnoch die Standard Desings der einzelnen Firmen, vielleicht mit unterschiedlichen Farben und Aplikationen aber das wars meist. Ein paar Ausreisser gibts natürlich (Marzocco GS usw.) aber die Preise sind... naja.
     
  20. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Wie sollten alle Bemühungen begrüßen, die sich mit ausgefallener Optik und optimaler Funktionalität intensiv auseinandersetzen und neue Ideen entwickeln.

    Nur wer zukünftig solche Produkte auf den Markt bringt, wird sich besser von Massenware aus Fernost abgrenzen.

    Warum wohl versuchen diese Länder, europäische Produkte nicht nur technisch sondern auch optisch Nachzubauen???

    Chinesen sind zwar bezüglich der Arbeitskosten mit an der Spitze, doch eigenständiges Design und europäische Vertriebsstrukturen sind nicht deren Stärke.

    Das ist die Chance für uns.

    ASS
     
Thema:

Demoka M-270

Die Seite wird geladen...

Demoka M-270 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...