Demoka M203 für Single Dosing geeignet?

Diskutiere Demoka M203 für Single Dosing geeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe seit 3 Jahren eine Rancilio Silvia und mahle meine Bohnen mit einer Handmühle. So langsam nervt das aber und ich denke...

  1. #1 kamagroe, 25.01.2017
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, habe seit 3 Jahren eine Rancilio Silvia und mahle meine Bohnen mit einer Handmühle. So langsam nervt das aber und ich denke darüber nach, mi von meinem Geburtstagsgeld eine elektrische Mühle zuzulegen. In der Bucht beobachte ich gerade oben genannte Mühle. Ich würde gerne das abwiegen der Bohnen vor dem Mahlen beibehalten. Funktioniert das mit der Demoka?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Nicht vergleichbar mit der Handmühle. Nahezu alle elektrischen Mühlen haben einen Totraum. Der der Demoka soll vergleichwsweise klein sein. Eine Liste gibts im Kaffeewiki.

    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tabelle_Totraum_bekannter_Mühlen

    Fürs Single Dosing ist die erste Spalte wichtig, wobei hier sowhl die losen Bestandteile als auch die an der Mahlkammerwand etc. haftenden Teile aufgeführt sind.
    Man kann die Mühle beim Leermahlen auch mit einem kleinen Hand-Blasebalg leerblasen, dann werden die lockeren Bestandteile wohl größtenteils rausgeblasen.
     
  3. #3 Schneidersche, 25.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    S.Bresseau hat schon vieles gesagt. Es gibt einige Totraum Mods für die Demoka inklusive Schablone. Ich selbst habe mit Messing, einem Stückchen PET und Polymorph den Totraum ziemlich klein bekommen, grobes auswiegen erbrachte 0,7g, wobei noch ein kleiner Teil an und um den Mahlscheiben hängen bleibt wiederrum ein anderer Teil die Ecken ausfüllt und dort bleibt. Bin so ziemlich zufrieden, das Mehl bleibt fluffig genug und das eine Gramm mahle ich morgens einfach in den Müll.

    Nächstes Mal würde ich aber den Blasebalg testen, mein Bestellter stank leider wie die Pest selbst nach Essig, Zitrone, Kaffee, Auskochen und Wochen warten... Das Video ist beeindruckend. Lediglich der erhöhte Verschleiß würde mir Sorgen bereiten, denn bei meinem aktuellen Mahlgrad berühren sich die Scheiben leicht ohne Bohnen.
     
  4. #4 kamagroe, 25.01.2017
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Totraum war mir klar. Mir gings eher darum, hier gelesen zu haben, dass es Mühlen gibt, die besser als andere mit nur einer Portion Bohnen klarkommen. Weiß jemand, wie sich die Demoka da verhält?
     
  5. #5 Schneidersche, 25.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Man müsste auch den Schalter überbrücken und einen alternativen Schalter anbringen, dann noch die Sache mit dem Totraum und die Blasebalg Methode funktioniert an einer Gastro mit Trichter auch besser..

    Also ich würde sagen eher schlecht außer man möchte viel basteln - aber selbst dann wäre eine alte Gastro die bessere Alternative - im selben Preissegment!
     
Thema:

Demoka M203 für Single Dosing geeignet?

Die Seite wird geladen...

Demoka M203 für Single Dosing geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Kohle für Motor Demoka M203

    Kohle für Motor Demoka M203: Hallo, nachdem der FI Schalter beim Einschalten des Mahlwerks rausgeflogen ist und sich seither nichts mehr am Mahlwerk tut habe ich die M203 mal...
  2. Glasbehälter für Demoka M203 - gibt es da noch was?

    Glasbehälter für Demoka M203 - gibt es da noch was?: Nachdem die alte Threads dazu von 2008 oder 2012 sind und alle Informationen veraltet sind hier die Frage. Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit...
  3. Demoka M203 - Tipp für Gummifüße, Matte etc.?

    Demoka M203 - Tipp für Gummifüße, Matte etc.?: Hallo, ich würde meine betagte M203 gern auf eine Sudschublade stellen. Allerdings hat die Demoka zum einen nur Alibi-Gummifüße und zum anderen...
  4. Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?: Hallo zusammen, nach längerer Phase des In-mir-Ruhens nach PID-Umbau meiner Gaggia CC will ich mal wieder ein paar neue Bohnensorten...
  5. [Erledigt] (S) Suche dringend Glashopper für Demoka M203

    (S) Suche dringend Glashopper für Demoka M203: Erscheint ja fast aussichtslos, aber ich versuche es mal. Vielleicht hat noch jemand einen übrig. Bitte melden per PN. Vielen Dank, Sandra