Demoka M203 Getriebe

Diskutiere Demoka M203 Getriebe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich mache grad eine kleine Demoka wieder fit, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nach einer vollständigen Reinigung...

  1. #1 Saint Peter, 15.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo zusammen. Ich mache grad eine kleine Demoka wieder fit, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nach einer vollständigen Reinigung bekommt sie neue Kohlebürsten, da diese vollständig abgenutzt waren.
    Allerdings treffe ich beim Getriebe etwas auf Ratlosigkeit und frage mich, ob das so sein soll wie es ist. Da es meine erste Dekoma ist habe ich leider keine Referenz.
    Jedenfalls kann man das Zahnrad bzw. die Welle nicht mit der Hand drehen sondern muss sie wirklich in den Schraubstock einspannen (siehe Bilder). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Also könnte es eventuell ein Lagerschaden sein? Kann mir jemand sagen wie viel Widerstand bei der Welle wirklich vorherrschen sollte?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Peter

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    tapagetalkt
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 15.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    was mir fehlt, ist ein Bild von oben auf die Welle von der Gehäuseseite. Wenn dort ein Industrielager erkennbar ist sollte, sollte es maximal ein hauch schwerer zu drehen gehen, da es ein abgedichtetes Lager sein wird.
     
  3. #3 Saint Peter, 15.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich mache morgen ein Bild. Wobei nicht wirklich viel zu erkennen ist. Es haben ja ziemlich viele Forenmitglieder die Mühle, daher dachte ich, dass genug Leute eine Ahnung haben, wie viel Widerstand wirklich vorherrschen sollte. Etwas Widerstand macht schon Sinn finde ich, damit der Motor keinen Nachlauf hat.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  4. #4 Saint Peter, 16.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hier ist wie versprochen das Bild von oben auf die Welle und das Lager. Auf dem Lager ist CW sowie 7809 eingraviert.

    Viele Grüße

    Peter [​IMG]

    tapagetalkt
     
  5. #5 SchlagRat, 16.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Mühle so auf keinen Fall weiter Betreiben.
    Das Problem ist, dass das Zahnrad am Gehäuse anläuft. Das sollte es eigentlich nicht so sein, passiert aber leider dennoch, da Demoka die Welle axial einfach nur mit einem Seegering sichert, der sich bei zwei meiner Demokas aus der Nut gearbeitet hatte. Ich habe ihn daher einfach mit einer kleinen Hülse unterlegt. (siehe Fotos)



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 Saint Peter, 16.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Okay, vielen Dank für den Hinweis! Wie fahre ich denn nun weiter fort? Kann ich die Welle mit einem Hammer aus dem Lager austreiben?

    tapagetalkt
     
  7. #7 SchlagRat, 16.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ist nicht schön, habe ich aber auch so gemacht. Vorher etwas Kriechöl an die Welle machen (aber nicht ins Kugellager...).

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  8. #8 Saint Peter, 16.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Okay danke. Dann werde ich mit einem Hammer vorsichtig versuchen die Welle auszutreiben. Mit Hitze werde ich ja wohl kaum arbeiten können weil das Zahnrad mir sonst einfach wegschmelzen würde oder?

    tapagetalkt
     
  9. #9 SchlagRat, 16.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Würde ich nicht machen. Höchstens Trockeneis an die Welle. Bei den kleinen Dimensionen ist das aber auch relativ witzlos.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. #10 Saint Peter, 16.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Okay, ich werde den Hammer zu Hilfe nehmen und berichten. Ich hoffe nur, dass ich das Gehäuse bzw. den Deckel nicht zerstöre.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  11. #11 Saint Peter, 17.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Habs! Es war natürlich auch der Sichtungsring, welcher übergerutscht war. Das Zahnrad ist schon ordentlich eingelaufen (siehe Bild). Ich würde anstatt der von dir gezeigten Hülse einfach drei Unterlegscheiben nehmen. Spricht da was gegen?

    Viele Grüße

    Peter

    [​IMG]

    tapagetalkt
     
  12. #12 SchlagRat, 17.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Unterlegscheiben sollten auch gehen. Wichtig: Das Zahnrad ist nicht dafür gedacht die axialen Kräfte aufzunehmen. Ich habe das mit der Hülse nur gemacht, damit der Seegerring nicht aus der Nut springen kann. Die Nut selber habe ich mit einem Metallsägeblatt noch etwas tiefer gemacht (Welle in Bohrmaschine eingespannt).

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  13. #13 Saint Peter, 17.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Danke für den Hinweis. Das habe ich mir auch schon gedacht. Durch die Schrägverzahnung werden kontinuierlich Kräfte nach oben erzeugt. Über Jahre hinweg springt der zu klein dimensionierte Seegering über und die Welle wird nach oben gedrückt. Ich frage mich, wieso die italienischen Ingenieure das so konstruiert haben. Das ist doch eigentlich Maschinenbau-1x1...

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  14. #14 Saint Peter, 21.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo SchlagRat, vielen Dank für deine Ratschläge! Das Getriebe funktioniert wieder so wie es soll. Ich habe einen neuen Seegerring besorgt und habe Unterlegscheiben dazwischen gesetzt. Welle in die Kühltruhe, Lager heiß gemacht und die Welle ploppte ohne einen Hammerschlag an den richtigen Platz.
    Dazu habe ich das Gehäuse noch mit Alubutyl gedämmt, um die Mühle leiser zu bekommen. Habe länger im Netz zu den Pros und Contras recherchiert und mich entschieden es mal auszuprobieren.

    Viele Grüße

    Peter

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    tapagetalkt
     
    SchlagRat gefällt das.
  15. #15 SchlagRat, 25.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Es ist immer schön zu sehen was draus geworden ist. Viel Spaß noch mit der Demoka.

    P.S. Alubutyl würde ich im Lebensmittelbereich nur nehmen, wenn sichergestellt ist, dass kein Bitumen mit drin ist.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  16. #16 Saint Peter, 29.09.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich habe mich vorher vergewissert, dass es kein Bitumen enthält. Das Zeug lässt sich recht gut verarbeiten und ist absolut geruchsneutral. Ich kann es wirklich weiterempfehlen, zumal es ziemlich günstig ist.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
Thema:

Demoka M203 Getriebe

Die Seite wird geladen...

Demoka M203 Getriebe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...
  3. Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?

    Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte M203 erstanden, bin soweit auch zufrieden. Habe sie gründlichst gereinigt und schon ein paar...
  4. Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?)

    Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?): Servus zusammen, ich bin neu hier und habe vor einigen Monaten mit einem Siebträger angefangen. Meine Einstiegsausrüstung war eine Lelit PL41TEM...
  5. Kohle für Motor Demoka M203

    Kohle für Motor Demoka M203: Hallo, nachdem der FI Schalter beim Einschalten des Mahlwerks rausgeflogen ist und sich seither nichts mehr am Mahlwerk tut habe ich die M203 mal...