Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

Diskutiere Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Durch die Unterstützung von einem Kumpel konnte ich das Projekt jetzt etwas auf die Spitze treiben so dass der sonoff mit einem 0, 96 zoll oled...

  1. #21 toto488, 29.11.2020
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Durch die Unterstützung von einem Kumpel konnte ich das Projekt jetzt etwas auf die Spitze treiben so dass der sonoff mit einem 0, 96 zoll oled i2c display ausgestattet werden kann. Das Projekt steht jetzt auf github zu Verfügung! Wir werden es die nächsten Tage noch weiter optimieren.

    Ohne die Vorarbeit von Timo.helfer wäre ich das Projekt niemals angegangen! Daher nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Timo!

    github.com/ljan/sonoffgrinder

     
    jan26 und nollak gefällt das.
  2. #22 ulichter, 18.01.2021
    ulichter

    ulichter Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke an alle, die sowas vorbereiten. Eine Frage hätte ich dazu. Wie kiriege ich das Ganze auf den sonoff? Zuerst das aurduino sketch installieren und dann das webinterface? Aber wie kriege ich die das auf den sonoff? Arduino kenn ich, hab schon mal Dronensteuerung geflasht, aber was mache ich mit den Daten, die es bei GitHub gibt?
    VG
     
  3. #23 timo.helfer, 18.01.2021
    timo.helfer

    timo.helfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    erst mal sorry, dass ich den Thread hier nicht gross verfolge. Bei mir läuft nach wie vor der Sonoff tadellos mit der Mühle, weshalb ich mich gar nicht mehr weiter damit beschäftigen muss :)

    Ich find es cool, wie ihr das Projekt weiterentwickelt. Ich programmiere sonst nicht viel mit Arduino, deshalb ist mein Code sicher überarbeitungswürdig.

    Bin schon länger am überlegen, ob ich nebst single- und double-click noch die longpress-Methode einfügen soll, da ich doch noch oft ca. 11gr benötige für ins Doppelsieb für nen feinen Schümli. Es graust mir nur davor, extra dafür die Mühle zu öffnen, um das Programm draufzuladen. Hätt ich doch nur einen Programieranschluss ans Gehäuse gelegt..

    Gruss - TImo
     
  4. #24 toto488, 18.01.2021
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Hallo Ulichter,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    Ich persönlich nutze den Github Desktopmanager, bearbeite die Datei mit "Atom" und habe das "Platformio" plugin installiert zum flashen.
    Wenn du mit Atom und PlatformIO arbeiten möchtest gibt es dazu hilfreiche youtube videos.
     
  5. #25 ulichter, 29.01.2021
    ulichter

    ulichter Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber nachdem ich alles installiert und mich anschließend erfolglos mit Platformio und Co herumgeschlagen habe, kommt der Siebträger jetzt auf eine Waage unter die Mühle. Da sehe ich 1:1 wieviel ich gemahlen habe. Weniger automatisch, sollte aber auch funktionieren. Und mit dem Sonoff werd ich irgendwas anderes schalten.

    VG und besten Dank
     
  6. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3

    Hey ist das für einen Leien denn so umsetzbar? Also kann mit Elektronik umgehen aber hab noch nie was mit Arduino gemacht. Würde mich aber freuen wenn das klappt :)
     
  7. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    ich wollte mit euch mein Version dieses Projekts teilen. Ich habe in meine Demoka M203 eine Timer eingebaut. Ich habe ca 25€ (bei Amazon) gezahlt geht aber billiger wenn man beim Elektrohändler oder direkt bei AliExpress kauft. Der Sonoff wählt sich jetzt automatisch ins Netzwerk ein und man kann über den Webbrowser die Zeiten einstellen. Der Display zeigt dann die Zeiten an.

    An sich benötigt man nur einen PC, etwas Elektro Grundkenntnisse, einen Lötkolben, einen Sonoff Basic, 0,96" OLED Display, ein paar Kabel etwas Zeit und einen Dremel (hatte selbst keinen könnte mir aber schnell einen ausleihen über das Nachbarschaftsnetzwerk "nebenan")

    Für die Software vielen Dank an Toto488 und Timo.helfer für die super Software!

    Ich selbst habe grundlegende Elektronische Kenntnisse und habe das in meinem 10m2 WG Zimmer zusammengebaut. Man benötigt also keine große Werkstatt - würde es natürlich aber bequemer machen!

    Paar Hindernisse über die ich gestolpert bin:
    - Also ich musste in dem platformio.ini unter lib.deps noch folgenden Eintrag hinzufügen

    squix78/ESP8266 and ESP32 OLED driver for SSD1306 displays @ ^4.2.0

    Denke mal da hat sich was am Library Namen verändert und daher ging der flash nicht.

    - beim Flaschen müsst ihr die Anschlüsse TX und RX zwischen Sonoff und USB Anschluss vertauschen

    -Pin14 ist bei manchen Versionen des Sonoff Basic nicht mit einem Lötkontakt oder Stift versehen. Dann müsst ihr an den Chip selbst anlöten. Das ist zwar schwer aber geht. Es ist der Kontakt ganz links unten wie im Bild zu sehen.

    - Das Display lässt sich sehr leicht in dem gahäuse befestigen mit zwei kleinen Löchern indem innenliegenden Blech und dann einen kleinen verdrehten Draht.

    Ansonsten viel Erfolg!
     

    Anhänge:

    ZwergKarotte und toto488 gefällt das.
  8. Rixxie

    Rixxie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich wollte eine Lelit-Mühle mit Sonoff upgraden, habe alles an Hardware schon da. Lötkolben(fein) ist auch da, leider habe ich die V 1.3 / R2 Variante
    von Sonoff Basic und muss direkt am Chip löten, werde es aber irgendwe hinbekommen.

    Meine Fragen beziehen sich eher auf die Programmierung, da ich das nocht nicht gemacht habe:
    1. Muss ich, bevor ich mit der Programmierung anfange, den Sonoff im Netz anmelden und eine feste IP-Adresse zuteilen?
    2. Kann ich den Tasmotizer zur programmierung anwenden oder was wäre einfacher an Software?
    3. Muss ich vorab was anderes (z.B. Tasmota) flashen bevor ich "sonoffgrinder" flashe oder reicht nur "sonoffgrinder"?

    Danke vorab für die Hilfe
     
    toto488 gefällt das.
  9. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    1. Nein musst du nicht, nur die Netzwerkdaten in der Software abändern. Unter SRC --> Main und da musst du dann deine Daten eintragen

    2. Habe wie hier vorher geschrieben würde Atom zum Bearbeiten und zum Flashen dann mit platformio Plugin gemacht.
    3. Nein du flashst direkt sonoffgrinder.

    Kleiner Tipp von mir das anlöten ist eine scheiß Arbeit, wenndu es dann Mal dran hast fixiere das ganze wieder in dem Plastikgehäuse dass sich das Kabel nicht aus Versehen löst.
     
  10. Rixxie

    Rixxie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde Heißkleber zur Fixierung anwenden.

    Viele Grüße.
     
  11. #31 toto488, 25.03.2021
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    ich hab mir den R2 V1.3 nochmal angeschaut. Man könnte auch einfach den GPIO0 benutzen und nur den Code ändern.
    [​IMG]
     
  12. #32 jahnf123, 26.03.2021
    jahnf123

    jahnf123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Super Prjekt! Ich werde mein Demoka auch umbauen. Habe noch ein paar Sonoff Basic V1.1, falls jemand interesse hat.
    Zu dem Aufbau hab ich mal eine Frage. Bei timo.helfer ist ein Widerstand eingelötet. Wofür ist dieser und welchen Wert hat er?

    Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
    Grüße Jahn
     
  13. #33 toto488, 26.03.2021
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Der Wiederstand ist nicht mehr nötig. Das wurde im Code gelöst.
     
  14. #34 jahnf123, 26.03.2021
    jahnf123

    jahnf123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Könnten sie (oder du?) Mir noch sagen, in welchem genau es geändert ist?

    Ein schönes Wochenende
     
  15. #35 toto488, 26.03.2021
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Das ist der ttbounce Script.
     
  16. Rixxie

    Rixxie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke auch von mir. Alles funktioniert jetzt, trockene Übung an einer Lampe gemacht und morgen wird der Sonoff in die Mühle eingebaut.
     
  17. #37 Effdee, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
    Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe das Projekt auch mal in Angriff genommen. Ist nicht ganz leicht, aber machbar.
    Gekauft habe ich einen
    SONOFF BASIC R2 (9,95€ bei reichelt.de) und ein 0,96" OLED bei ebay (ca. 5,50€, deutscher Versender, war nach 2 Tagen da)

    Der SONOFF BASIC hat ein ESP8285 Chip drauf, keinen ESP8266. Macht aber nichts.

    Ich habe die Arduino IDE benutzt und musste erstmal ein paar Libraries nachinstallieren, und zwar:
    pasko-zh/brzo_i2c
    ThingPulse/esp8266-oled-ssd1306
    TOLDOTECHNIK/TTBOUNCE
    Jeweils bei github das ZIP runterladen, auspacken und dann im Arduino-Ordner unter
    "libraries"
    ablegen.

    Dann in der ArduinoIDE zum Menu Einstellungen, dort in das Feld "Zusätzliche Boardverwalter-URLs" eintragen
    "https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json, http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json" (ohne "")
    "OK" Drücken,
    dann im Menu Werkzeuge/Board…/Boardverwalter… aufmachen, dort runterscrollen bis
    "esp32"
    und
    "esp8286" (Version 2.7.6, Version 3.xx ging bei mir nicht)
    installieren.

    Dann sollten soweit alle Libs vorhanden sein.

    Am SONOFF eine 4er Stiftleiste einlöten.
    Einen FTDI Adapter auf 3,3V einstellen (NICHT 5V, sonst frittiert ihr den SONOFF)
    und den SONOFF mit 4 Dupontkabeln an den FTDI-Adapter anschließen. Während des Programmierens NICHT den SONOFF an 230V anschließen!
    GND-GND
    3,3V-VCC(bzw 3,3V)
    TX-RX
    RX-TX

    Den Knopf am SONOFF drücken und halten UND JETZT ERST den FTDI ans USB anschließen. Damit geht er in den Programmiermodus.

    In der Arduino IDE jetzt unter Werkzeuge "Generic ESP8285" auswählen.

    Den Source runterladen, siehe oben Beitrag #21
    Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung
    Im Source eure Netzwerkdaten (Netzwerkname und Password) angeben.
    Den Source compilieren und hochladen.
    Nun sollte der Code auf dem SONOFF sein.
    FTDI abklemmen, die 4 Dupontkabel mit dem OLED verbinden:
    SONOFF --- OLED
    GND---GND
    3,3V---VCC(bzw 3,3V)
    TX---SCL
    RX---SDA

    Den SONOFF nun an 230V anschließen, das Display sollte angehen und die IP Adresse zeigen. Diese im Browser eintippen und aufrufen und die Sekundeneinstellungen für Single und Double einstellen. Das muss in Millisekunden erfolgen, also 6500 eingeben für 6,5 Sekunden.

    Soweit bin ich bis jetzt und alles geht. Nun kommt der Taster, ich berichte weiter.

    (einen Tag später)
    den Taster habe ich auf dem SONOFF an "GND" und "KEY" angeschlossen und dann im Sourcecode an dieser Stelle "0" für den GPIO0-Pin (da hängt der Taster dran) eingesetzt:
    vorher: const int pBUTTON = 14; // GPIO14, last Pin on Header
    nachher: const int pBUTTON = 0; // GPIO0, "KEY" solder pad

    Nun ist sowohl der Taster am Sonoff (für einen schnellen Test) als auch der Taster, der an GND/KEY hängt (später an/in der Mühle) als Auslöser angeschlossen.

    So sieht mein SONOFF aus (ein "Sonoff BASIC RF R2 Power V1.3 2019.08.16")
    IMG_3258.jpg

    toto488 war so nett und hat mir ein paar Fragen zum Source beantwortet (*Danke*!).
    Und auch den Hinweis gegeben, dass der Source jetzt in Version 1.0 vorliegt.

    Alles funktioniert nun wie vorgesehen. Tolle Bastelei. Meine Demoka M203 hat nun wohl mehr Rechenleistung als das Apollo-Raumschiff, das zum Mond geflogen ist. ;-)


    Kleiner Hinweis: der Sonoff wird an 230V angeschlossen. Das ist Netzspannung und potentiell lebensgefährlich, wenn da was nicht richtig und sicher gemacht wird. Wer keine Ahnung hat, läßt daher lieber die Finger weg!
     
    jan26 und toto488 gefällt das.
  18. #38 BertiAl, 01.06.2021
    BertiAl

    BertiAl Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Projekt finde ich echt super. Eigentlich wäre meine Vorstellung die Steuerung über eine FunkSteckdose mit einem Ein-Ausschalter umprigrammiert als Signalgeber für einfache oder doppelte Bezugsmenge zu realisieren. Da ich von der Materie bedingt Ahnung habe bin ich auf eine jedermannslösung gestoßen.

    Das Modul xy-lj02 hat 7 Programme wobei hier nur P1 oder P3 brauchbar ist. Mit zwei von den Modulen parallel geschaltet können zwei separate Timer eingestellt werden, die über einen Signalgeber aktiviert werden. Oder man wählt P1 für den einen und P3 für den anderen Bezug. Ich habe mir mal ein Modul zum Testen bestellt. Melde mich in einem Monat wenn Aliexpress geliefert hat.
     

    Anhänge:

  19. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    so, nun sind die benötigten Teile für die Endmontage endlich gekommen.
    2 Löcher d=2,5mm in die Trägerplatte gebohrt und mit 2mm Schrauben das Display befestigt
    IMG_3323.jpg
    dann eine Pappschablone angefertigt
    IMG_3324.jpg
    und auf das Gehäuse gelegt und angezeichnet
    IMG_3325.jpg IMG_3326.jpg
    4 kleine Löcher in die Ecken gebohrt, 2 größere in die Mitte und dann die Dreikantfeile für die Ecken und die Rechteckfeile für die Kanten geschwungen. Das scheint kein echter Edelstahl zu sein, das Material ist magnetisch. Läßt sich ganz gut spanend bearbeiten.

    Resultat: etwas knapp am Rand, da gehe ich nochmal bei. Lieber langsam ans Ziel heranarbeiten als gleich zu viel wegnehmen. Mehr weg geht immer, zuviel weg wieder dran nicht.
    Leider mit dem Bohrfutter des Akkuschraubers (mangels Standbohrmaschine) aufgesetzt und Kratzerkreise gemacht. Mal gucken, ob ich das verschliffen bekomme.
    Und das Display sitzt etwas tief im Gehäuse. Da werde ich nochmal die Befestigung anders machen. Wahrscheinlich auch noch eine dicke Klarsichtfolie davor, damit kein Kaffeemehl reinfällt.
    Neue Bilder folgen dann.
    IMG_3330.jpg

    Den Sonoff habe ich senkrecht in die hintere Abdeckung geklebt mit doppelseitigem Schaumstoff-Klebeband. Die Verkabelung ist ja simpel.

    Krass finde ich, dass das WLAN trotz des geerdeten Metallgehäuses (Faraday'scher Käfig) funktioniert.
    Den kleinen "Server" im Sonoff habe ich im Router verboten, ins Internet zu gehen. Auch ist er aus dem Internet nicht sichtbar. Sicher ist sicher.
     
  20. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    das Display habe ich jetzt VOR die Trägerplatte geschraubt. Oben auf dem Bild ist es DAHINTER.
    Nun sitzt es nahezu bündig. Eine dicke Klarsichtfolie als Abdeckung mit 2 mal Klebeband von hinten angebracht, sieht es jetzt gut aus. Den Ausschnitt habe ich erstmal nicht vergrößert, weil der Name links oben und das Netwerk rechts unten nur beim Start sichtbar sind, und im Betrieb dann nur die 1und2-Shot-Zeiten.
    Ich muss das Teil nochmal aufmachen, um die Totraumrutsche auszutauschen. Derzeit ist das eine Plastikfolie drin, und die soll gegen Alublech getauscht werden - dazu muss ich mal eine Getränkedose kaufen und leeren.
    IMG_3333.jpg
     
    toto488 gefällt das.
Thema:

Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

Die Seite wird geladen...

Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...
  3. Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?

    Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte M203 erstanden, bin soweit auch zufrieden. Habe sie gründlichst gereinigt und schon ein paar...
  4. Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?)

    Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?): Servus zusammen, ich bin neu hier und habe vor einigen Monaten mit einem Siebträger angefangen. Meine Einstiegsausrüstung war eine Lelit PL41TEM...
  5. Kohle für Motor Demoka M203

    Kohle für Motor Demoka M203: Hallo, nachdem der FI Schalter beim Einschalten des Mahlwerks rausgeflogen ist und sich seither nichts mehr am Mahlwerk tut habe ich die M203 mal...