Demoka M365 Reparatur / Ersatzteile / Hilfe beim Wiederaufbau

Diskutiere Demoka M365 Reparatur / Ersatzteile / Hilfe beim Wiederaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, ich habe von einem Bekannten eine ziemlich zerschossene Demoka / Minimoka M365I bekommen, die aussah als sei sie in einer...

  1. #1 TheReverend, 08.09.2013
    TheReverend

    TheReverend Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich habe von einem Bekannten eine ziemlich zerschossene Demoka / Minimoka M365I bekommen, die aussah als sei sie in einer Mischung aus Gartenlaube und feuchtem Keller gelagert worden. Da ich kein Freund der Wegwerfkultur bin habe ich mich entschlossen sie wiederherzustellen. Ich trinke gerne mal einen Espresso (sonst eher Schwarz hangefiltert), so eine Maschine zu haben wäre schon was feines. Als Student ist das Geld immer knapp, viel günstiger komme ich wahrscheinlich nicht an eine brauchbare Maschine. Ausserdem ist das Reparieren immer ein beruhigender Zeitvertreib, und wenn sie mal wieder kaputtgeht weiß ich

    Heute habe ich erstmal viel geputzt, entkalkt, geschaut was da ist und was fehlt und was defekt ist.

    Es fehlt:
    Der Siebträger
    Die Dampflanze
    Das Expansionsventil
    Nylonschlauch von der Pumpe zum Ventil und zum Kessel
    2 Füße
    Die Schraube die das Duschsieb hält


    Defekt:
    Eine Kupferunterlegscheibe am Wassereinlass vom Kessel ist gebrochen
    Eine der Kesseldichtungen (kleinere) ist gerissen

    Was Funktioniert / vorhanden ist:
    Die Pumpe scheint nicht Original zu sein, ist etwas größer als die Halterung, läuft aber
    Heizung (durchgemssen 65 Ohm)
    Wassertank
    Brühgruppe ist soweit komplett, Thermostate hab ich aber noch nicht getestet (wie macht man das am besten?)
    Siebträgerdichtung sieht noch gut aus
    die zweite (größere) Kesseldichtung auch


    Nun hab ich schon diverse Elektrogeräte repariert, was Espressomaschinen angeht bin ich aber ein absoluter Neuling daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Ausreichend gutes Werkzeug ist vorhanden.

    1. Hat jemand eine Explosionszeichnug / Service Manual / Foto mit offenem Deckel von der M365i ?
    2. Das Fehlende Expansionsventil wollte ich durch eine Bastellösung mit einem T-Stück und einstellbaren Expansionsventil von Espresso XXL ersetzen
    3. Weiss jemand die exakten Größen der Dichtungen oder hat Erfahrungen mit Ersatztypen?
    4. Auf die Dampflanze kann ich erstmal verzichten, trotzdem auch hier die Frage welche Ersatztypen kommen in Frage?
    5. Welche Siebträger anderer Firmen passen auf die Brühgruppe?
    6. Hat jemand entsprechende Einzeile / Silikonschlauch / Nylonschlauch in kleinen Mengen abzugeben?
    7. Ich habe nirgendwo eine Sicherung gefunden, sollte ich da nachträglich irgendwo eine einbauen?
    8. Die Pumpe hat einen Motorstartkondensator (könnte auch ein Thermistor sein ich hab das nicht weiter untersucht in Reihe mit einem der Pole kann der weg oder ist der Lebenswichtig?


    Ich weiss, das ist nur ein kleiner Einkreiser aber mir würde es trotzdem im Herzen wehtuen wenn sie nurnoch als Teileträger dienen soll.

    Viele Grüße
    Simon
     
  2. #2 TheReverend, 08.09.2013
    TheReverend

    TheReverend Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka M365 Reparatur / Ersatzteile / Hilfe beim Wiederaufbau

    Kleiner Nachtrag,

    die Dampflanze hat irgendeinen exotisches Gewinde, ich werde das wohl gegen ein 1/4" austauschen, ich werde gleich nochmal Minimoka in Spanien anschreiben wegen der Ersatzdichtungen. Wenn mir hier niemand sagen kann welche Siebträger passen und ich keinen Ersatz bekomme kann ich die Maschine eh in die Tonne kloppen und muss mich um solche Sachen wie Expansionsventil gar nicht erst bemühen.
     
Thema:

Demoka M365 Reparatur / Ersatzteile / Hilfe beim Wiederaufbau

Die Seite wird geladen...

Demoka M365 Reparatur / Ersatzteile / Hilfe beim Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...