Demoka mahlgrad verstellen

Diskutiere Demoka mahlgrad verstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin seit gestern Besitzer einer Demoka 205. Soll man bei der Demoka wirklich wie in der Anleitung beschrieben nur mit leerem...

  1. koro

    koro Gast

    Hallo,

    bin seit gestern Besitzer einer Demoka 205.
    Soll man bei der Demoka wirklich wie in der Anleitung beschrieben nur mit leerem Bohnebehälter und bei laufendem Motor den Mahlgrad verstellen?
    Es erscheint mir sehr umständlich jedesmal vor dem verstellen des Mahlgrads den Bohnenbehälter auszuleeren.
    Besteht die Gefahr, dass die Mühle sonst kaputt geht?
     
  2. #2 Axel2803, 21.12.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    hi Koro,

    du brauchst den Behälter nicht zu leeren um den Mahlgrad zu verstellen.
    Wenn du grober mahlen willst, kannst du die Mühle im Stillstand verstellen (mit Bohnen...).
    Willst du feiner mahlen, kannst du dies auch "geringfügig" im Stillstand machen. Das Problem ist, dass Bohnen, bzw gebrochene Bohnen sich zwischen den Mahlscheiben befinden und du diese durch die feinere Einstellung einklemmst (grober mahlen > Abstand zwischen den Mahlscheiben wird größer, feiner mahlen > Abstand wird geringer). Gewöhne dir einfach an, während des Mahlens den Grad einzustellen, damit sich keine Bohnen verkeilen. Ob man die Mühle damit "schrotten" kann, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Motor dicke backen macht, wenn die Mahlscheiben blockieren und man munter weiter mit dem Siebträger auf dem Bezugstaster bleibt.
    Gruß, Axel



    Edited By Axel2803 on 1135153738
     
  3. #3 old harry, 21.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    der motor macht keine dicke backen, trotz blockierender scheiben. hab's vor vier wochen bei einem kollegen erlebt: der hatte die demoka zur reinigung zerlegt, anschliessend wieder zusammengebaut, mit bohnen befüllt und den mahlgrad eingestellt. nach drei oder vier versuchen ging plötzlich nichts mehr: blockiert. allerdings hat's dem motor nicht geschadet, die demoka hat eine kleine sicherung, die auslöst, wenn die scheiben verkanten...
     
  4. #4 andyone, 21.12.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @ harry, off topic.

    Hast du dir etwa eine kleine Weihnachtsüberraschung gegönnt, die mit C beginnt und mit imbali aufhört? :p
    Wo hast du denn das Maschinchen her, etwa vom beliebten Händler beim Stauffacher :O
    Gruss
    Andy
     
  5. #5 redfysh, 21.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="koro"]Hallo,

    bin seit gestern Besitzer einer Demoka 205.
    Soll man bei der Demoka wirklich wie in der Anleitung beschrieben nur mit leerem Bohnebehälter und bei laufendem Motor den Mahlgrad verstellen?
    Es erscheint mir sehr umständlich jedesmal vor dem verstellen des Mahlgrads den Bohnenbehälter auszuleeren.
    Besteht die Gefahr, dass die Mühle sonst kaputt geht?[/quote:post_uid0]

    Hoy koro,
    In der Bedienungsanleitung sollte eigentlich "mit leerem Bohnebehälter oder bei laufendem Motor mit befühlten Bohnenbehälter den Mahlgrad verstellen" stehen.
     
  6. #6 FastFood, 21.12.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Könnte auch daran liegen, daß die Spanier nicht immer eine glückliche Hand bei der Übersetzung ins Deutsche haben.

    Ich hatte mal eine Demoka-Espressomaschine. Beim Lesen kräuseln sich einem da die Zehennägel. Bzw. man muß 3x lesen, bis man versteht, was die eigentlich wollen.
     
  7. koro

    koro Gast

    Hallo *,

    schönen Dank für die raschen Antworten.

    lg koro
     
  8. #8 old harry, 22.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="andyone"]@ harry, off topic.

    Hast du dir etwa eine kleine Weihnachtsüberraschung gegönnt, die mit C beginnt und mit imbali aufhört? :p
    Wo hast du denn das Maschinchen her, etwa vom beliebten Händler beim Stauffacher :O
    Gruss
    Andy[/quote:post_uid0]
    ebenfalls OT:

    hallo andy, zweimal ja... :;):
    allerdings war die "weihnachtsüberraschung" so überraschend nun nicht. denn hätte es mit dem ursprünglich versprochenen liefertermin geklappt, die junior wäre schon mit dem samichlaus geliefert worden. als wiedergutmachung für die vielen terminverschiebungen hab ich dann sogar ein set cappuccinotassen geschenkt gekriegt.
    die leute in dem beliebten laden am stauffacher waren übrigens alle sehr bemüht und nett - auch nachdem ich sie nachdrücklich, hartnäckig aber freundlich davon überzeugt hatte, dass ich ganz und gar nicht willens sei CHF 1200 mehr zu bezahlen, als dasselbe gerät im ausland kostet und ich mich auch nicht vom herzerweichenden, mit tränenerstickter stimme vorgetragenen lamento über die gesetzmässigkeiten des freien marktes und die widrigkeiten der möglichkeiten der internetrecherche beirren liess... :D

    gruss

    old harry (der in den nächsten zwei wochen ausgiebig zeit hat, sich eine koffeeinvergiftung zu holen...)
     
Thema:

Demoka mahlgrad verstellen

Die Seite wird geladen...

Demoka mahlgrad verstellen - Ähnliche Themen

  1. Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?

    Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?: Moin Forum, Meine Demoka GR 0203 (M203) hat sich von einen auf den anderen Moment wie von selbst verstellt!? Kann das sein? Der Mahlgrad ist nun...
  2. [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken

    [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken: [IMG] Ahoi zusammen, hier eine Einheitenvorlage für die Demoka M203 und 207 zum ausdrucken (als PDF A4, mit 6 Stück, wegen Verschnitt etc.) im...
  3. Demoka M-203 zu grober Mahlgrad

    Demoka M-203 zu grober Mahlgrad: Hallo, ich habe 2 Demoka M-203. Bei einer bin ich zufrieden mit dem Mahlgrad und bei der anderen kommt mir das Pulver auch auf der feinsten...
  4. Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia

    Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia: Hallo habe heute meinen ersten Fausto Kaffee bekommen. Habe natürlich gleich Espresso gemacht. Einmal mit dem 1er Sieb, einmal mit dem 2er Sieb...
  5. Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Demoka 203 Mahlgrad zu grob: Hallo, ich musste meine erste Demoka 203 tauschen weil das Mahlergebnis zu schlecht war. Ich hatte es nicht geschafft mit 16g Kaffeepulver die...