DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

Diskutiere DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alu? Was die Aufladung angeht ist es eigentlich völlig wurst was da benutzt wird - Hauptsache leitend. Alufolie? Hat schonmal wer den...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Alu?

    Was die Aufladung angeht ist es eigentlich völlig wurst was da benutzt wird - Hauptsache leitend.

    Alufolie?

    Hat schonmal wer den Plastikschnabel einfach innen mit Alufolie ausgekleidet? Das sollte eigentlich schon reichen.

    Ich werd das nachher mal testen - wenn ich dann noch klar denken kann. Momentan schmilzt mir nämlich das Gehirn weg - hab 32 Grad im Büro und der Mausarm ist schon schön rot von unten weil er so über den Tisch rubbelt.

    Na dann...
     
  2. #22 mcblubb, 16.07.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Alu kostet um 3000€ die Tonne, Messin etwa 6000€. D.h. 1 kg Messing kostet 6 € so ein Auswur wird höchstens 200g Messing (oder ALU benötigen) also ein Rohstoffbedarf von ca. 1,20€ zzgl ein paar Cent fürs verchromen....

    Im Endpreis bedeutet das 39,99 für das verchromte Messingteil oder 38,59€ für ein Aluteil.

    Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass ein Unternehmen, das auch Espressomaschinen mit verchromten Messingsiebträgern herstellt ein solches Bauteil plant, wird es doch eher auf den Messingverarbeiter zugreifen.

    Und mal ehrlich, nicht veredelter Aludruckguss sieht sch...e aus

    Gruß

    Gerd
     
  3. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Also kann es garnicht so sehr an den Materialkosten liegen. Dann bleiben ja nur noch die Erstellungskosten für das Werkzeug und da kommt mir der Gedanke, dass ja nicht -wie in der Großindustrie- gleich Millonen Stück gefertigt werden. Also sind die Fixkosten bei einer kleineren Stückzahl X pro Auswurf doch erheblich höher.

    Vieleicht ist ja sogar ein Werkzeug für die Messingverarbeitung preiswerter. Keine Ahnung. Und der Hinweis auf weitere Messingprodukte im Programm ist sicherlich auch ein Grund, hier die Messingvariante zu nehmen, da man über die entsprechenden Kontakte verfügt.

    Ich komme aber auch noch, oder immer wieder auf den Punkt der Lebensmittelechtheit. Soweit ich informiert bin, muss das fertigende Unternehmen zertifiziert sein, oder ein Zertifikat erstellen. Wenn ich dies extern bei einer Prüfstelle auch noch machen muss, lässt sich dies wohl garnicht mehr rechnen. Ebenfalls die ROHS- Verordnung. Es dürfen ja heute bestimmte Dinge garnicht mehr verbaut werden (z.B. 6-wertiges Chrom). Also benötige ich da auch einen Spezialisten.

    Da kommt schon was zusammen...........

    ASS
     
  4. #24 Bubikopf, 16.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Wartet doch einfach mal ab wo der Preis hinrutscht wenn mehrere Händler das Teil anbieten, evtl. sogar boardintern. Die Preiskalkulation von Ersatzteilen ist häufig abenteuerlich, ich sollte schon mal 46€ + Versand für einen Bohnenbehälter einer I2 bezahlen, hat dann nach langer Recherche 10€ gekostet. Da ist einfach jemand Erster am Markt und will Kasse machen ( vermute ich mal ).
    Gruss Roger
     
  5. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe bei Asolut Caffe auch € 39,- bezahlt. Das scheint schon so der Preis zu sein.

    Mir ist aber noch aufgefallen, das www.coffee24.de ja auch die neue Mühle direkt mit dem Metallauswurf anbietet. Die kostet € 199,- . Wenn ich also die günstigste alte Version nehme mit dem Preis von z.Zt. € 159,- und würde dann den Auswurf dazurechnen ( wahrscheinlich für den Auswurf zzgl. Versand), liege ich schon über den Preis. Wer also gerade erwägt, eine Mühle zu kaufen, liegt ja garnicht so verkehrt mit dem Komplettangebot "neue Mühle". Wenn ich bedenke, es ist noch garnicht so lange her, dass die alte Ausstattung fast bei diesem Preis lag.

    ASS
     
  6. #26 Largomops, 16.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ....also mir gefällt meine Fleischnase. Oha zuviel Allohol.
     
  7. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Die Nase würd ja nicht passen. Farblich auch nicht! Wäre ja vom Alkohol ganz rot. Vielleicht doch. Signalfarbe: "hier bitte Siebträger ansetzen" :D

    ASS
     
  8. #28 moccamaniac, 01.08.2007
    moccamaniac

    moccamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Nachdem doch einige (auch hier im Board!) über meinen Auffangbehälter aus missbrauchter Spaghettidose gelästert haben und ich zugeben muss, dass das Teil selbst eine Demoka noch abwertet, habe ich mich nun auch dazu entschlossen, das gute Stück mit der "Nase" zu pimpen und bei der Gelegenheit auch ein bisschen Geräuschdämmung zu betreiben (Habe noch ne Dämmmatte vom PC über).
    Sobald die Lieferung von coffee24 eingetroffen ist und ich mich an dem Gerät ausgelassen habe, werde ich berichten, ob sich der Aufwand finanziell und zeitlich lohnt.

    Ciao, Tom

    P.S.: Wo sind denn die Emoticons hingekommen? Zumindest mit Firefox nix zu sehen!
     
  9. #29 DonPedro, 03.08.2007
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    moin!

    in meiner freitag-morgen-träumer-/spinnerei schwebte mir gerade anstatt der messing- bzw. kunststoffnase, ein kleiner angepasster edelstahl-trichter, aus'm gastro-bedarf o.ä., so à la mazzer an der demoka durch den kopf...

    ...abgesehen davon, erstmal einen passenden trichter zu finden, müßte da dann schon en echt guter metaller ans werk gehen (öffnung, verbindungsblech zur mühle etc.)

    das wär schööön - also freiwillige vor ;o)
     
  10. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Also, wie ich jetzt gesehen habe, hat die Demoka-Mühle mit dem neuen Auswurf auch eine andere Bezeichnung: M-207. Übrigens sollen an der Mühle weitere technische Veränderungen vorgenommen worden sein. So ist die Kunststoffhalterung des Schneckengewindes durch Langschlitzlöcher jetzt justierbar und das Bodenblech wurde soweit verändert, dass keine Kratzer mehr auf der Arbeitsplatte entstehen.
    Ob dies auch die anderen Modelle betrifft (203/205) kann ich nicht sagen. Vielleicht kann ja mal ein aktueller Mühlenkäufer darauf achen und berichten.

    ASS
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  12. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Abgesehen davon, dass die M-203 vor noch nicht so langer Zeit für 179,-/199,- € allgemein angeboten wurde, hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass lt. Info von meinem Händler, die Verarbeitung der Mühle sich schon verbessert hat. Ausserdem wurden wohl auch einige Änderungen vorgenommen. So ist die Halterung der Schnecke jetzt durch Langschlitzlöcher justierbar und das Bodenblech wurde geändert. Somit gibts auch keine Kratzer mehr auf der Arbeitsplatte. Wie bereits erwähnt kann ich jedoch nicht sagen, ob sich dies nur auf die Mühlen bezieht, die offensichtlich über den deutschen Genaralimporteur kommen, oder auch die anderen Mühlen.

    ASS
     
  13. #33 moccamaniac, 09.08.2007
    moccamaniac

    moccamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Habe die Lieferung von coffee24 jetzt erhalten. Erster Eindruck von der "Nase":
    Statt annähernd 300 Gramm bringt meine nicht mal ganz 190 Gramm auf die Waage, von außen hübsch verchromt, innen jedoch nicht sauber entgratet, schlampig verchromt...hm! Bezüglich Lebensmittelechtheit und Rohstoffverordnung könnte ich mir vorstellen, dass sich da mit der Zeit einzelne Späne oder Teile der unsauberen Chrombeschichtung lösen und dann in meinem Espresso landen - und diese Vorstellung gefällt mir nicht!

    @ass und alle, die so ein Teil bereits ihr eigen nennen:
    Sind da etwa verschiedene Ausführungen im Umlauf, wiegen andere "Nasen" tatsächlich fast doppelt soviel, ist die bei anderen innen ordentlich (glatt, ohne Grate und stellenweise durchschimmerndes Rohmaterial) verchromt? Wäre für eine kurzfristige Rückantwort ausgesprochen dankbar, um vielleicht noch die Rücktrittsfrist einzuhalten und das Ding dann woanders zu beziehen.

    Ciao, Tom
     
  14. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    @ moccamaniac: sorry !!! Mit dem Gewicht ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen !!! Richtig ist "fast 200 Gramm". Ich denke, dass da von Auswurf zu Auswurf sicherlich eine Gewichtstoleranz von ein paar Gramm bestehen wird. Also vom Gewicht ist Dein Auswurf o.k.
    Einen Grat kann ich bei mir nicht so fetstellen. Ich habe noch einmal nachgeschaut, es befindet sich lediglich eine etwas unsaubere Stelle am Stutzen zur Mühle hin. Ist minimal und führt auch nicht zu Stauungen des Kaffeemehls.

    Gruss
    ASS
     
  15. duvall

    duvall Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ein Streifen Alu tuts...

    Das mit dem Alu ist übrigens mal ne Idee.

    Also: Pimp my Demoka - Version 0.1a

    Man nehme: ein Streifen Alufolie, ca. 1cm breit, 10-12cm lang. Nase abschrauben, Alustreifen oben innen anlegen (so, dass das Schraubenloch sauber abgedeckt ist - soll ja geerdet sein...) was unten raus übersteht erstmal einfach nach außen umklappen. Nase wieder anschrauben, dabei mit der Schraube durch die Folie durchboren.

    Voila. Nix gespritze mehr. Und jenachdem wie ordentlich man beim SChneiden der Folie ist kanns sogar cool aussehen... :cool:

    So - ich hab jetzt 40 Öcken für Kaffee über... :D

    Und eine Bemerkung sei mir noch zu coffee24.de gestattet: Ist ja ein prima Laden, liefern schnell, meine erste Demoka hatte nen verbogenen Fuss - Umtausch - alles kein Problem. Und jetzt die Beobachtung: als ich die Demoka bestellt habe (vor 7-8 Monaten), habe ich drüber nachgedacht, auch die Sudschublade dazuzubestellen. Jene kostete damals 50 Euro. Hab's nicht getan - schwupps - jetzt kostet sie 65...

    ...alles Lagerkosten???

    Und nun frohes schnippeln. Viele Grüße,
    Florian.
     
  16. duvall

    duvall Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    ok - hier ist ein Bild...
    [​IMG]
     
  17. #37 plantasia, 12.08.2007
    plantasia

    plantasia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Vielen Dank für den Tipp, die Demokasauerei hat jetzt hoffentlich bald ein Ende :)

    lg plantasia
     
  18. #38 jens-berlin, 23.08.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Hab diese Alu-Folien-Lösung auch seit Montag im Einsatz und bis jetzt ist meine Demoka relativ sauber geblieben. Scheint wirklich zu funktionieren. Werde das mal weiter verfolgen und nochmal Feedback geben.
     
  19. Schui

    Schui Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Hallo duvall,

    ich habe das mit dem Alu-Streifen ausprobiert. Funktioniert super gut.

    Herzlichen dank für den Tipp.
     
  20. #40 Asterix, 25.08.2007
    Asterix

    Asterix Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Hallo Duvall

    Der Tip ist Geld wert! Hast du schon mal daran gedacht den Tip an Demoka zu verkaufen? Die würden für umsonst eine ganze Menge User glücklich machen. Die bräuchten nur ein bißchen Alufolie Ihrer Maschine beilegen und schon ...

    Bei mir funzt die Alufolie jedenfalls wunderbar. Vor 2 Stunden Alu angebracht und ca. 10 Siebträgerbefüllungen später kein nennenswerter Kaffemehlverlust und keine Sauerei an der Kaffemühle!

    Danke für den Tip!

    Bis denne
     
Thema:

DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

Die Seite wird geladen...

DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden - Ähnliche Themen

  1. Demoka-367 + Demoka M-203

    Demoka-367 + Demoka M-203: Hallo! Nun lese ich schon seit einigen Tagen hier im Forum mit, da ich nach einer günstigen Einsteigermaschine + Mühle suche. Nach dem vielen...
  2. Demoka- Auswurf modifiziert

    Demoka- Auswurf modifiziert: Moin Moin Da Ich mal gern rumexperimentiere , und das auch an meiner Demoka :lol: Hab Ich mir Gedanken gemacht , und sie auch sofort umgesetzt....
  3. Lösung des Demoka-Schmuddel-Problems

    Lösung des Demoka-Schmuddel-Problems: Tach Espressojunkies ;) Wollte ja schon länger mal ein Bild reinstellen wie ich das M203 Sauerei Problem gelöst habe. Hab das eigentlich von...
  4. Demoka-205- wo kaufen?

    Demoka-205- wo kaufen?: nAbend zusammen, wo gibt es die Demoka 205, den- im Board ja eher unbeliebten- Zwilling der Demoka-203 gut und günstig? Vor Ort in Hamburg oder...
  5. Was ist das für eine Demoka-Maschine?

    Was ist das für eine Demoka-Maschine?: Hallo, das Teil hier habe ich in der Bucht gesehen, ist eine offenbar etwas ältere Demoka: [IMG] Kennt die jemand und kann mir was...