DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

Diskutiere DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden Hi, also die Sache mit der Alufolie funktioniert einfach super.....freu:) Vielen vielen...

  1. #41 plantasia, 26.08.2007
    plantasia

    plantasia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Hi,

    also die Sache mit der Alufolie funktioniert einfach super.....freu:)

    Vielen vielen Dank für den guten Tipp

    lg plantasia
     
  2. #42 Largomops, 26.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    hab´s auch gemacht. Sieht scheiße aus, aber scheint zu funzen. Wobei, so arg gesaut hat meine nie.
     
  3. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Habe heute auch den Alustreifen eingebaut. Ergebnis: Saut exakt genau so rum wie vorher.

    Hatte vorher nie große Probleme mit der Demoka, erst seit ich Mocambo Brasilia verwende. Der spritzt übelst rum. Ich habe auch das Gefühl, es liegt nicht an der statischen Aufladung sonden mehr daran, daß der Kaffee im Sieb auf den Kaffeehügel aufprallt und zum Teil seitlich wegspringt.

    Jedenfalls wird mir eins immer klarer: Es muß eine gebrauchte Super Jolly her :). Der Mehrbedarf an Stellfläche beträgt auch nur exakt 48,3 cm² (6,95 x 6,95 cm). Und über der Mühle hält sich in meiner Küche niemand auf.
     
  4. #44 Largomops, 06.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Hab´die Alustreifen auch wieder entfernt. Macht glaub´ich doch keinen Unterschied. Vielleicht war es auch nur ein fake. Trotzdem, so arg ist die Rumsauerei bei mir nicht.
     
  5. #45 moccamaniac, 06.09.2007
    moccamaniac

    moccamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Mein Fazit nach nunmehr vier Wochen mit der neuen Metallnase lautet ähnlich:
    Die Streuung des Kaffeemehls (wie auch die Lautstärke der Mühle) variiert hauptsächlich nach den verwendeten Bohnen. Mein Eindruck: frisch geröstet - wenig streuend, relativ leise mahlend, etwas älter - stärker streuend, relativ laut kreischend. Auch wahrscheinlich, dass es zwischen verschiedenen Bohnensorten stärker variieren kann. Die Art des Auswurfs hat im Vergleich dazu (zumindest bei mir) nur geringen Einfluss auf die Streuung. Ist aber anscheinend unterschiedlich, da einige ja beste Erfahrungen mit Metallstreifen und ähnlichem machen. Naja, die Demoka scheint eben auch in der Produktion eine relativ starke Serienstreuung zu haben. Obwohl mir die neue "Nase" praktisch nicht viel gebracht hat und dafür relativ teuer war, hab ich sie behalten, weil sie die Mühle, die preislich ja wirklich im untersten Segment anzusiedeln ist, optisch doch einigermaßen aufwertet. Und wenn man bedenkt, dass die Mühle zusammen mit dem relativ teuren neuen Auswurf immer noch deutlich günstiger ist als die neuerdings von kaffee-total beworbene Quickmill Apollo (Demoka einschließlich Metallnase 190 Euronen - Quickmill 265 Euronen) wars mir das unterm Strich schon rein aus optischen Gründen wert. Bin für den Preis mit meiner Demoka relativ zufrieden und werd die Mühle auch im Falle eines anstehenden Mühlenupgrades behalten, um damit minderwertigere Bohnen in Cappus zu vermahlen :).

    Ciao, Tom
     
  6. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Also, ich kann nur wiederholen, dass der Metallauswurf an meiner Demoka zu einer sehr starken Verminderung der Kaffeemehl-Streuung geführt hat. Es gibt zwischendurch immer wieder Sorten, da ist es dann wieder schlimmer.

    Ich habe mir zusätzlich noch angewöhnt, den Siebträger relativ nahe am Auswurf zu halten, was noch zusätzlich zu einer Verminderung führt. Eigentlich müsste die Halterung an der Maschine etwas höher angebracht sein, damit man automatisch höher ansetzt.

    Abgesehen davon, ist es tatsächlich eine absolute Aufwertung der Maschine. Sieht dadurch viel wertiger aus.

    ASS
     
  7. #47 jens-berlin, 17.09.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Bin mit der Metallnase zufrieden. Hab nun auch einen externen Timer nachgerüstet.

    Das hat einen weiteren Vorteil: Ich brauche den Stift nicht mehr reinzudrücken und kann den ST direkt unter den Auslauf halten. Somit wird die Demoka echt noch benutzbar ;-) Hätte nicht gedacht wie angenehm es ist, einfach auf den Timer zu drücken und dann mahlt die ihre 15 Sekunden...
     
  8. #48 danielp, 17.09.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Moin,
    ja, mit Timer oder auch mit "Daumen auf den Knopf halten" kann man den ST natürlich gut direkt unter den Rüssel halten. Dann wird auch die Demoka erträglich. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #49 mikromeister, 13.12.2007
    mikromeister

    mikromeister Gast

    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Ich habe eine einfache und nahezu kostenlose Methode den Dreck bei der Demoka in Grenzen zu halten.

    Ich benutze zum Mahlen einen "Trichter", der aus der Schulterpartie einer 0,5Liter PET Einwegflasche besteht.
    Der konische Bereich aus dem Flaschenhals sitzt satt ca 1cm tief im Sieb.
    Der zylindrische Teil steht ca. 4cm oben raus.
    Der Unterschied zwischen oberem und unterem Durchmesser ist dabei max. 5mm.

    Nach dem Mahlen kann ich den Trichter nach oben herausziehen und habe kein Problem weil durch den kleineren Durchmesser am unteren Trichterrand der entstehende Pulverkegel kleiner als der Siebträger ist.
    Weil das Ding durchsichtig ist kann man auch das Füllen gut beobachten.
     
  10. #50 Windspiel, 13.12.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Mit ein wenig Interesse wäre auch der Hersteller der bildschönen.. demoka auf den Trichter gekommen, sich nach einem brauchbareren Kunststoff umzusehen. Dann würde die Gumminase keine Probleme mehr verursachen. Wer mit seinem Produkt den Gipfel der Ästhetik anstrebt, dem sollte auch ein antistatisches Näschen nicht zu teuer sein.

    WS

    Bsp.:
    http://www.murtfeldt.de/de/werkstoffe/eigenschaftenwahl/suchergebnis.php3
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Ähnliches rund um's Thema "Rumsauen" wurde kürzlich auch in diesem Thread mal besprochen.

    Grüße,
    femto!
     
  12. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    @ Windspiel

    Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du damit sagen willst, zumal Du Dich auf meinen Beitrag beziehst.
    Trage da mal zur Aufklärung bei..................

    Gruss ASS
     
  13. #53 Milkyway, 14.12.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    @Mikromeister:

    Stell dich mal ein Foto ein. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte:wink:.
     
  14. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

    Ich möchte an dieser Stelle nochmals alle Verbesserungen, die am Modell 207 vorgenommen wurden und aktuell im Markt angeboten wird, zusammenfassen:

    - die Kunststoffhalterung mit der Einstellung des Mahlgrades lässt sich durch Langschlitze nun anpassen. Somit hat man bei Schwergängigkeit der Einstellung die Möglichkeit, hier auszugleichen.

    - der Metallhalter für den Siebträger wurde hochgesetzt. somit bin ich beim Mahlen näher am Auswurf und als 2. Vorteil habe ich keine Beeinträchtigungen durch das Kaffeemehl am Kontaktknopf.

    - die Bodenbleche wurde gekürzt und können dadurch die Arbeitsplatten nicht mehr verkratzen.

    - zu Erkennen sind die neuen Mühlen - neben dem verchromten Messingauswurf - am im Metall eingeprägten Label und einem Metallfarbenen Kontaktknopf.

    Neben den praktischen Verbesserungen sind es auch gerade diese Kleinigkeiten, die die Mühle auch optisch aufwerten.

    ASS
     
Thema:

DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden

Die Seite wird geladen...

DEMOKA- Metallnase - endlich im Netz gefunden - Ähnliche Themen

  1. Demoka-367 + Demoka M-203

    Demoka-367 + Demoka M-203: Hallo! Nun lese ich schon seit einigen Tagen hier im Forum mit, da ich nach einer günstigen Einsteigermaschine + Mühle suche. Nach dem vielen...
  2. Demoka- Auswurf modifiziert

    Demoka- Auswurf modifiziert: Moin Moin Da Ich mal gern rumexperimentiere , und das auch an meiner Demoka :lol: Hab Ich mir Gedanken gemacht , und sie auch sofort umgesetzt....
  3. Lösung des Demoka-Schmuddel-Problems

    Lösung des Demoka-Schmuddel-Problems: Tach Espressojunkies ;) Wollte ja schon länger mal ein Bild reinstellen wie ich das M203 Sauerei Problem gelöst habe. Hab das eigentlich von...
  4. Demoka-205- wo kaufen?

    Demoka-205- wo kaufen?: nAbend zusammen, wo gibt es die Demoka 205, den- im Board ja eher unbeliebten- Zwilling der Demoka-203 gut und günstig? Vor Ort in Hamburg oder...
  5. Was ist das für eine Demoka-Maschine?

    Was ist das für eine Demoka-Maschine?: Hallo, das Teil hier habe ich in der Bucht gesehen, ist eine offenbar etwas ältere Demoka: [IMG] Kennt die jemand und kann mir was...