Demoka-mühle - Demoka-mühle mit dosierung?

Diskutiere Demoka-mühle - Demoka-mühle mit dosierung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, heute habe ich in einem Kaffeeladen eine Demoka-Mühle (leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht) gesehen, die immer eine Portion...

  1. #1 117-1015079948, 11.03.2002
    117-1015079948

    117-1015079948 Gast

    Hallo,
    heute habe ich in einem Kaffeeladen eine Demoka-Mühle (leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht) gesehen, die immer eine Portion Kaffee im Vorraus mahlt. Sie sieht ähnich aus wie Die M-203 hat aber ein bisschen mehr Kunststoffteile dran. Das funktioniert wohl so, daß die gemahlene Menge in den Siebträger rutscht wenn ich ihn darunter halte. Anschließend wird der Vorratsbehälter dann wieder frisch mit einer Portion gefüllt. Das System finde ich eigentlich ganz praktisch.
    Kennt jemand diese Mühle und funktioniert die Dosierung auf diese Art?
    danke für Eure Antworten. Gruß Michael
     
  2. #2 75-1013814869, 11.03.2002
    75-1013814869

    75-1013814869 Gast

    Dazu gefragt: mach das direkt-in-den-Siebträger-Mahlen bei der normalen Demoka überhaupt Sinn, da ja die Dosierung nur Pi-mal-Daumen erfolgen kann? Dafür ist der Kaff halt immer schön frisch ...
     
  3. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Koki,
    Sinn macht die Mahlung (Dosierung) direkt in den Siebträger schon. Du hast ja bereits die Frische angesprochen. Für eine gleichbleibende Qualität ist natürlich u.a. auch die Menge verantwortlich. Damit das nicht Pi-mal-Daumen geschieht, muß man ein wenig üben. Eine gute Orientierungshilfe ist dabei die innere Verjüngungsstelle des verwendeten Sieb. Beim ersten mal einfach mal ca. 6-7 gr. abmessen (je nach belieben) , den Rand im Sieb merken, und nach 2-3mal hat man sich bereits die erforderliche Menge gemerkt.
    ;)
    Aber ich glaube, "underbridger" hat ein anderes Verfahren gemeint. Ist mir jedoch nicht bekannt.
     
Thema:

Demoka-mühle - Demoka-mühle mit dosierung?

Die Seite wird geladen...

Demoka-mühle - Demoka-mühle mit dosierung? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle

    Neuer Auffang- und Abschlagkasten für Demoka-Mühle: Ich hage mir gerade den neuen Auffang- und Abschlagkasten für die Demoka Mühle M-203 bei www.coffee24.de angesehen. Dieses Teil wird vor die Mühle...
  2. Demoka-mühle für 109 euro

    Demoka-mühle für 109 euro: Hallo, ich bin gerade von einer Städtereise nach Barcelona zurückgekommen. Unter anderem habe ich mich auch mal im "El Corte Ingles", dem...