Demoka oder granmacinino zu vbm domobar?

Diskutiere Demoka oder granmacinino zu vbm domobar? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde! Nachdem ich mich nun für die Vibiemme Domobar entschieden habe (lang hat´s gedauert) stellt sich die Frage, welche...

  1. #1 Bristot, 28.04.2004
    Bristot

    Bristot Gast

    Hallo Espressofreunde!

    Nachdem ich mich nun für die Vibiemme Domobar entschieden habe (lang hat´s gedauert) stellt sich die Frage, welche Maschine soll ich dazugesellen? Der Händler empfiehlt die Granmacinino von Isomac, die mir auch besser gefällt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob a) das Scheibemahlwerk und b) die stufenlose Änderung des Mahlgrades ein wichtiger Vorteil ist. Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

    Vielen Dank.

    Bristot
     
  2. #2 Holger Schmitz, 28.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Von der Isomac gibt es in der Tat 2 verschiedene Varianten, auf die schnelle konnte ich allerdings nicht sehen was für ein Mahlwerk verbaut ist, d.h. auseinandernehmen wäre angesagt gewesen, das wäre im Laden nicht so gut gekommen.
    Die Einstellung des Mahlgrades fand ich nicht so gut da einem der Bohnenbehälter die Finger absäbelt wenn man während des Betriebs den Mahlgrad verstellt. Das Ding hat dann recht fix mitgredreht. Die Abstufung ist am Anfang sicherlich noch fein genug allerdings denke ich wird es bei zunehmender Abnutzung des Mahlwerkes irgendwann nicht mehr fein genug sein (so war ist es bei meiner Solis zumindest).

    Also eher die Demoka oder Innova.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 knurrfrosch, 28.04.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Bristot,

    die Isomac hat das gleiche Mahlwerk wie die Cono Inox und die Poccino Mühlen, nur das Drumherum ist etwas wertiger. Einstellring und Sperrhebel aus Alu stabileres Gehäuse etc. Das Mahlwerk als solches ist aber das Standard-Kegelmahlwerk. Ich finde dieses Mahlwerk für hochwertige Maschinen nicht wirklich geeignet. Meine Concerto habe ich nach kurzer Zeit ausgemustert, weil die Mahlergebnisse leider nie den Maßgaben der Maschine entsprachen. Eine genau passende Einstellung habe ich bis heute nicht gefunden, bei meiner Rocky hat das ganze drei Espressi gebraucht bis der Mahlgrad gestimmt hat. Ich würd daher auch zum Scheibenmahlwerk tendieren und somit zur Demoka oder Innova. Nachteil des stufenlosen Mechanismus ist, dass du "deine" Einstellungen für bestimmte Kaffeesorten nicht so einfach wiederfindest, wie bei einem Einstellring mit Skala und festen Stufen.

    Lg
    Frank
     
  4. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bristot,

    die Domobar verlangt eine sensibles Haendchen (bzgl. Muehle heisst das: genauer Mahlgrad, genauer Andruck). Mit der Kombi VBM/Isomac kann man sicher den Traumespresso zaubern, ist aber nicht ganz easy und kann viel Pulver kosten. (habe die Cono Inox, die nach den Angaben meines Haendlers dasselbe Innenleben besitzt wie die Granmacinino aber rd. 60€ billiger ist). Zu den alternativen Muehlen fehlt mir eigene Erfahrung. Scheinen aber im Forum verbreiteter zu sein.
    Ob Kegel oder Scheibe ist vielleicht auch eine Glaubensfrage, oder gibt's jemanden, der den Unterschied schmeckt? -

    cheers
    renzo
     
  5. #5 107-1031225195, 29.04.2004
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi bristot,

    ich habe die demoka und bins zufrieden...von den isomac hab ich nicht nur gutes gehört. und man kann ja markierungen anbringen fürs wiederfinden.

    grüssigkeiten, kk
     
  6. #6 69-1013858107, 30.04.2004
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo Bristot,

    habe seit jetzt 3 Jahren die Granmcinino. Wurde damals auch von einem Verkäufer (und meiner Frau) überzeugt, diese Mühle zu nehmen.

    Vorteile:
    Super süß, viel glänzendes Metall, kein Plastik an dem Mahlwerk, bzw. der Einstellung. Ich fand die Maschine für den Haushalt einfach wunderschön und handlich klein.

    Nachteile:
    Bohnenbehälter und Abdeckplättchen im Bohnentrichter aus billigstem Plastik, sieht sehr schnell unansehnlich aus und meine hat inzwischen trotz zärtlichem Umgang reichlich Sprünge. Mahlwerk ist allenfalls ganz okay, nicht aber wirklich gut! Mir fehlt zwar der Vergleich zu guten Scheibenmühlen, aber zufrieden bin ich mit der Maschine nicht, scheue nur die hohen Kosten einer guten neuen Mühle (bis jetzt). Eine Grundsäuberung ist auch gescheitert, da die Mühle nicht auseinader genommen werden kann, wie in der Beschreibung beschrieben, sondern irgendein Trick dabei sein muß, den ich bisher nicht entdeckt habe.
    Außerdem ist die Maschine sehr laut und das Pulver mit dem doch recht großen E61-Siebträger aufzufangen führt auch dazu, dass man die Maschine (schöner Chrom) zerkratzt.

    Alles in allem ist mein Kaffee sicherlich besser als mit fertig gemahlenem Pulver (benutze Grimac La Uno mit Festwasser), hält aber mit der Qualität und der Bedienungsfreundlichkeit meiner Maschine in keiner Weise mit.
    Ich würde die Maschine, vor allem aufgrund des doch recht hohen Preises neimandem empfehlen, es sei denn er möchte sie mehr anschauen als wirklich benutzen. Denn süß finde ich das Maschinchen in meiner Küche weiterhin.

    Mein persönlicher Favorit wäre derzeit die Mazzer Mini, alternativ am ehesten Grinta und Innova. Demoka ist wohl der günstige "Klassiker" unter den Maschinchen für zu Hause.

    Viel Spaß und Glück bei der Auswahl der MAschine

    Thilo

    Viel Spaß bei der Auswahl.
     
  7. #7 DanielW, 04.05.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Renzo"]Ob Kegel oder Scheibe ist vielleicht auch eine Glaubensfrage, oder gibt's jemanden, der den Unterschied schmeckt? -[/quote:post_uid0]
    Ja, ich!!
    Siehe Signatur, habe die Rocky und eine Isomac (oder Nachbau).
    Bei Einstellung auf gleiche Parameter (Menge, Tamperdruck und Durchlaufzeit) habe ich bei ein und dem gleichen Kaffee einen SO unterschiedlichen Geschmack, daß ich es eigentlich selbst nicht glauben will. Aber ich habe es mehrfach gegengecheckt.
    Der Schreyögg Java (mein liebster Cappu-Cafe) schmeckt aus der Isomac himmlisch, aromatisch, stark, aber nicht bitter oder sauer; aus der Rocky ist er völlig anders, schmeckt mir überhaupt nicht!
    Beide Mühlen wurden gereinigt, kann also auch nicht daran liegen.

    @knurrfrosch:
    Kannst du meine Beobachtung (an anderen Bohnen) bestätigen? Riesen Unterschied? Oder nicht...
    Wie gesagt, ich würds keinem glauben, wenn ich es nicht selbst probiert hätte!

    Grüße,
    Daniel
     
  8. #8 knurrfrosch, 05.05.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="DanielW"]
    Kannst du meine Beobachtung (an anderen Bohnen) bestätigen? Riesen Unterschied? Oder nicht...
    Wie gesagt, ich würds keinem glauben, wenn ich es nicht selbst probiert hätte![/quote:post_uid0]
    Hi Daniel,

    ja kann ich, nur andersrum. Der Langen Sulawesi schmeckt mir aus der Rocky hervorragend, aus der Concerto ist er langweilig und flach.
    Ich tipp mal drauf, dass die Rocky aus deinem Kaffee deutlich mehr Aroma holt als die Isomac, weswegen, bei einem doch eher kräftigen Kaffee, er dir aus letzterer besser schmeckt. Versuch es doch mal andersrum, nimm einen eher milden Kaffee für den Test und schau, ob meine Erfahrung auch bei dir zutrifft und du den dann aus der Rocky bevorzugst.

    LG
    Frank
     
  9. #9 DanielW, 05.05.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Da würde sich der Costadoro Master Club, der garade in der Rocky ist, anbieten... den fand ich (nach dem Izzo Supermiscela Bar) dermaßen "schlapp", da müßte mit der Isomac nur braunes Wasser rauskommen :laugh:
    Es ist nur so umständlich, die Bohnen zu wechseln (aus dem Behälter rauskriegen)...
    Was mir noch eingefallen ist: Bei einem Freund, der eine Demoka 203 und eine Gaggia Espresso hat, schmeckt der Java eher in Richtung Isomac als Rocky... was wiederum nicht zusammenpaßt, weil Demoka und Rocky Scheibenmahlwerke haben ???
    Bei ihm bin ich erst auf den Java gekommen.
    Gruß, Daniel
     
  10. #10 knurrfrosch, 05.05.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Scheibenmahlwerk ist auch nicht gleich Scheibenmahlwerk. Nimm z.B. die Saeco Nero Mühle, scheibenmahlwerk, aber dermaßen schlecht, dass die Ergebnisse nicht zu gebrauchen sind. Die MDF ist von den Einstellmöglichkeiten und der Qualität des Mahlwerkes der Rocky und den Demokas deutlich unterlegen. Wahrscheinlich daher die Erfahrung bei deinem Freund.
    Ich denke, man schmeckt nicht den Unterschied zwischen Scheibe und Kegel, sondern den Unterschied zwischen einem hochwertigen Mahlwerk und einem nicht ganz so hochwertigen Mahlwerk, wobei ich den Verstellmechanismus und die Abstufung zwischen den Mahlgraden in diesem Fall mit zur Qualität des Mahlwerks rechne.

    LG
    Frank
     
  11. #11 nobbi-4711, 05.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die tchibo-Mühle hat auch ein Scheibenmahlwerk *mal so anmerken will* :p
     
  12. #12 DanielW, 05.05.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Die tchibo-Mühle hat auch ein Scheibenmahlwerk *mal so anmerken will* [/quote:post_uid0]
    Jo, meine Krups Mokka hat auch Scheiben... und der Espresso schmeckt so abscheulich, das kann man kaum beschreiben :laugh:
    Aber sie sieht gut aus, 70er Jahre Orange, ich steh' drauf, passend zu der gleichaltrigen Brotschneidemaschine und dem Rührgerät. Wahrscheinlich sind die Mahlscheiben auch 30 Jahre alt :laugh:
    Schade, 3 Mühlen wären besser als 2 :cool:
    Grüße,
    Daniel



    Edited By DanielW on 1083774544
     
  13. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    nix für ungut, aber glaube trotzdem nicht, dass jemand den Unterschied schmeckt, ob der Kaffe nun mit Scheibe oder Kegel gemahlen worden ist. ???
    Eure Erfahrungen dagegen glaube ich gerne. - Habe mir nun auch noch eine Demoka zugelegt und die mahlt völlig anders als die Cono Inox. Der gleiche Espresso völlig anders (geschmacklich u. sensorisch). ---
    Ich schiebe es jedoch eher auf die Justiermöglichkeiten und die Gesamtqualität der Mühle. Es gibt auch im Profilager jede Menge Kegelmahlwerke, die sicher auch den feinsten Ansprüchen gerecht werden.
    Was ich aber für daheim gelernt habe:
    Eine Tchibomühle taugt nix, tunen hilft nicht wirklich. Eine Cono Inox ist ein Sprung in den Himmel und eine Demoka führt ins Paradies ... bin gespannt, wann ich eine Mazzer probiere o.ä. und wohin mich das dann führt ....?

    Also, auch wenn Bristot inzwischen längst eine Demoka hat: eine weise Entscheidung! :)

    Gruß
    Renzo
     
  14. #14 Holger Schmitz, 15.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    das hat Renzo gut formuliert, gestern habe ich versucht eine Saeco Lux (oder ähnlich) richtig einzustellen, das war nicht wirklich gut möglich, zwischen den Stufen fehlte etwas, und wenn sie extrem fein eingestellt war ging der Kaffee nicht durch und es gab nur Matsche im Siebträger, obwohl das Mehl als solchen nicht ansatzweise fein wirkte. Und ich hatte das erste Mal Kanäle im Trester (Channeling oder wie war das AFX :) ) Interessanterweise war das Mahlgut nicht so fein wie bei der Innova aber anscheinend ist die Zusammensetzung zwischen feinen und groben Partikeln wichtig. Vielleicht macht ja mal jemand eine Lupen-Bilderserie ...

    Gruß
    Holger



    Edited By Holger Schmitz on 1084656017
     
Thema:

Demoka oder granmacinino zu vbm domobar?

Die Seite wird geladen...

Demoka oder granmacinino zu vbm domobar? - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 oder Bezzera BB005

    Demoka M203 oder Bezzera BB005: Welche der beiden Mühlen ist die Bessere für recht feine Espresso Mahlung ? Es geht nicht um die Optik, sondern nur um die Performance. Die M203...
  2. Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800

    Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800: Moin zusammen, jetzt habe ich also zwei Mühlen zu Hause stehen und frage mich, welche ich behalten soll. Beide haben Ihre Pros und Cons. Ich...
  3. Demoka 203 oder Alternative?

    Demoka 203 oder Alternative?: Hallo an alle hier im Forum! Ich habe mich nun extra hier angemeldet, um euch um Hilfe bei der Kaufentscheidung zu einer Mühle zu bitten....
  4. Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203

    Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203: Guten Tag, ich bin noch Einsteiger beim Thema Espresso und suche nach einer Mühle, mit der eine La Pavoni Europiccola gefüttert werden soll. Ich...
  5. Demoka M203 Schaltplan oder Bilder?

    Demoka M203 Schaltplan oder Bilder?: Hallo zusammen, ich habe eine Demoka M203 komplett zerlegt und gesäubert. Nun weiß ich nicht mehr wie der Verkabelung war für alles. Die Bilder...