Demoka Spritzschutz

Diskutiere Demoka Spritzschutz im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; BTW: Welches ist denn diese sagenumwobene Mühle? :wink: Da wäre z.B. die Iberital Challenge, die es aktuell wohl nur in einem Shop gibt, weshalb...

  1. #21 ergojuer, 11.01.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Da wäre z.B. die Iberital Challenge, die es aktuell wohl nur in einem Shop gibt, weshalb ich sie hier nicht so oft nennen mag. Nachher schreit hier noch wer "Schleichwerbung!"
    Die hab ich hier mal ausführlich vorgestellt und halte sie nach wie vor für eine sehr gut Mühle. Sowohl was Verarbeitung angeht als auch in Punkto Mahlergebnis. Nur der Timer der ist ob der gelegentlich nicht nachrutschenden Bohnen und der stark von der Trichterfüllung abhängigen Mahlmenge/ Zeit schlicht Murks.
    Nun ja, man kann die Mühle ja auch unter nem anderen Label ohne Timer kaufen. Nur kostet sie dann mehr. Dafür geniesst sie dann aber auch gleich nen besseren Ruf im Board. :wink:


    Mit nem Edelstahlgehäuse kann die Mühle nicht dienen. Ansprechend finde ich sie trotzdem.
    Die Optik ist für mich persönlich aber eh nicht das Entscheidende. Sonst würde ich aktuell ja nicht auf die Casadio Instantaneo hin sparen. ;-)

    edit:
    Ich sehe gerade besagter Shop hat den Preis auf 129,- Euro heraufgesetzt. Letztes Jahr hat die Mühle noch 118 gekostet. Vor dem Jahreswechsel wurde sie mit 129,- fürs nächste Jahr avisiert. Nun bietet man sie als reduziert von 149,- für aktuell wieder 129,- an.
    Von wegen reduziert!
     
  2. #22 scott zardoz, 11.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Isses der Shop von Herrn Marinho?

    Hab dort in der Vergangenheit leider keine guten Erfahrung gemacht.

    Gruss


    Scott
     
  3. #23 mcblubb, 11.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich weiß ja :wink:

    Deinen Bericht über die Iberital habe ich gelesen und denke, dass diese Mühle eine interessante Alternative gegen die Demoka ist.

    Allerdings spielen beide Maschinen in der gleichen Liga - letztlich muss man abwägen, was man will "öfter Kaffee pinseln" oder "Edelstahldesign"

    Ich denke zu einer Oskar oder einer BZ 02 sieht die Iberital auch gut aus. neben meiner LIVIA würde sie mir nicht gefallen. Und da ich in einem freisteheden Einfamilienhaus wohne und der Schlaf und Kochbereich baulich getrennt sind spielt das Geräusch bei mir keine Rolle. Den zeitweise streuenden Kaffee befördere ich ab und zu mit einem Pinsel in die Tresterschublade.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 FastFood, 12.01.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Wegen der vielen Anfragen über die Waage (mein Gott was macht Ihr eine Hektik :wink:)

    Die Waage gab es mal über Ebay bei einem Anbieter namens Waagen-Schorsch (oder so ähnlich).
    Aber leider habe ich jetzt auf die Schnelle das Modell nicht mehr dort gefunden (und auch nicht den Anbieter).
    Wühlt euch am besten mal auf Ebay durch die Fein- und Münzwaagen.

    Viel Erfolg,

    Sascha
     
  5. #25 Largomops, 12.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  6. #26 FastFood, 13.01.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Meine sieht anders aus, aber schau Dir einfach die Maße der Waage an und schau wie breit der Fuß der Demoka ist, damit es gut aussieht. Mein Füllstutzen ist ein abgeschnittener durchsichtiger Plastikbecher.
     
  7. #27 Largomops, 13.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Deine Waage gibt´s nicht mehr,diese passt fast genau auf den Fuß der Demoka. Ich hab´sie bestellt.

    Gruß aus der Pfalz
    Largomops
     
  8. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Und? Hast Du sie bereits erhalten? Zu empfehlen?

    André

     
  9. #29 Largomops, 22.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ....funzen einwandfrei und sind nur minimal kleider als der Fuß der Demoka.

    Mops
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    habe auch eine bestellt, schnelle lieferung, war zwar schonmal ausgepackt, fand ich ned so dolle aber ist supergenau (2 Euro =8,5 g)
     
  11. #31 Pittiplatsch, 22.01.2007
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Nabend,

    klasse Idee, die werde ich auch bestellen. Kompliment an den Ideen-Geber.
     
  12. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Mal ´ne blöde Frage: Wie wiegt man denn mit der Waage den Kaffee am besten ab? In ein Schälchen mahlen mit Tara vorweg oder direkt in den Siebträger mit Tara? Letzteres stelle ich mir recht nervig vor: Mahlen, auf Waage legen, loslassen, mahlen, auf Waage legen, loslassen, mahlen, Teil wegschütten ...
    Ersteres ist wegen des Nachträglichen Umfüllens in das Sieb evtl. nervig.

    André
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    ich habs einfach in ein töpfchen (tara) gemahlen, immer in etwa so, wie ich von der menge her meinte und dann in den siebträger geschüttet.
    Erstaunlicherweise lag ich bis auf ca. 0,5 g nah dran.

    Nur wenn Du z.b. in ein silvia 1er sieb ca. 7g packst und mit nem 58er Tamper feste tamperst, dann wird das leider nicht ganz optimal aber ist ja bekannt - ich nehme nur noch das 2er Sieb (offtopic, aber vielleicht hilfreich)
     
  14. #34 hobbes_II, 24.01.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
  15. #35 Thjalfi, 24.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gar nicht so umständlich, wie es sich anhört. Das Wiegen an sich dauert ja nicht mehr als 1-3 Sekunden. Außerdem ist es sauberer als Umschütten aber man braucht auch ne Waage die etwas höher geht und trotzdem in 0,1g Schritten wiegt. Das bringt mich auf eine Frage, die mich schon länger interessiert: Wie schwer sind Eure Siebträger denn so? Meine wiegen leer zwischen so ca. 460g.

    @hobbes_II:

    Diese billigen Waagen sind Schrott. Ich habe selbst so eine und musste feststellen, dass die Dezimalstelle viel zu stark schwankt um irgendwie auassagekräftig zu sein. Das heisst die 0,1g-Anzeige die du da siehst ist nur vorgegaukelt.
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Mein Siebträger (Rancilio Doppelauslauf) wiegt ohne Sieb 586 g.

    Die Waage, die ich hier habe, ist zwar auch "Made in China" aber wiegt auf ein zehntel Gramm genau.

    1 Euro = 7,5 g
    2 Euro = 8,5 g
     
  17. #37 FastFood, 25.01.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Beachtet den durchsichtigen Plastikbecher auf meinem Bild!

    Da ist unten der Boden abgeschnitten und er dient als Trichter für die Demoka.
    Ich lege das Sieb und den Trichter auf die Waage, stelle auf 0 und mahle dann direkt ins Sieb. Dann wird der Trichter nach oben weggenommen, das Sieb in den Siebträger gesteckt und getampert.
    Dann braucht man nix umzufüllen
     
  18. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Nur in das Sieb, ohne Siebträger zu malen ist wohl am einfachsten. Danke.


     
  19. #39 FastFood, 25.01.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Der Trichter ist wichtig wegen der Sauerei.
     
  20. #40 Milkyway, 26.01.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Trichtervariante!

    Mal ne andere Idee bezüglich des eigentlichen Thread-Themas;

    wie wärs denn mit einem schönen Edelstahltrichter, z. B. dem

    http://cgi.ebay.de/Trichter-10-cm-D...ryZ54136QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

    Man müßte ihn natürlich unten an einem Durchmesser abschneiden, der dann etwas weniger als der Durchmesser des Siebes hat. Wennman ihn direkt unter den Rüssel montieren könnte z. B. mit einem Schweißpunkt von der Trichterhalterung an das Edelstahlgehäuse der Demoka, wäre das ja dann so ähnlich wie bei der Mazzer Mini Elektronik.

    Was meint Ihr?
     
Thema:

Demoka Spritzschutz

Die Seite wird geladen...

Demoka Spritzschutz - Ähnliche Themen

  1. Demoka 203 Spritzschutz

    Demoka 203 Spritzschutz: Hi, ich wundere mich wirklich, warum niemand dieses schöne "pimp"-Teil für die Demoka verkauft: [IMG] Ich wäre jedenfalls bereit, Geld...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  4. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  5. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...