Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben

Diskutiere Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe seit heute eine Demoka 203. Dabei hab ich zwar keine Probleme wegen der Sauerei, sie mahlt bei mir alles in den Siebträger,...

  1. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe seit heute eine Demoka 203. Dabei hab ich zwar keine Probleme wegen der Sauerei, sie mahlt bei mir alles in den Siebträger, aber ist es normal, dass das Mehl immer in Schüben rauskommt? Also es dauert immer 2 sek, dann fallen paar Gramm Mehl raus, und so weiter, bis das Sieb voll ist.
    Hängt das mit der statischen Aufladung zusammen?
    Außerdem bleiben am Ende des Mahlvorgang immer en paar Gramm Kaffeemehl in dem Kunststofftrichter, dann hab ich ja beim nächstem Mahlen das Problem mit bereits altem gemahlenen Kaffee... Hängt dann wahrscheinlich auch mit der statischen Aufladung zusammen, oder kann es sein, dass der Trichter irgendwie verstopft, weil ich zu fein mahle?
    Außerdem reiben die Mahlscheiben schon bei einer relativ groben Einstellung aneinander, kann man da was tun? Ich hab sie aber jetzt so grob eingestellt, dass das nicht mehr passiert, der Kaffee is aber trotzdem fein genug.
    Mahlen tut sie aber sonst einwandfrei und ich bin wirklich begeistert.

    Viele Grüße

    Volker
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo volker,
    die mahlscheiben sind aus metall und, da mit dem gehaeuse leitend verbunden, geerdet. will sagen: sie koennen sich nicht aufladen.
    was sich ledigliche aufladen kann ist der plastikauswurf.

    hmmh - wo ist dann das problem?

    es ist uebrigens normal, dass der erste kaffee "alt" ist. konstruktionsbedingt (nahezu waagerechter auswurfschacht) bleibt immer 1/2 bis 1 portion in der muehle. es gibt da nur sehr wenige ausnahmen.
    lg blu
     
  3. #3 mcblubb, 04.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nach dem Mahlen kurz den Bohnendeckel öffnen und schließen. Dann wirft die Mühle schon einiges raus.

    Das Phänomen haben viele Mühlen, vor allem die Mühlen mit flachen Mahlkränzen. Je größer desto mehr.

    Gruß

    Gerd
     
  4. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Ich kipp die Mühle, wenn ich keinen Kaffee mehr trinken will kurz nach vorne und schüttel das übrige Pulver einfach aus.
    Andererseits ist die Frage, ob ein paar wenige Gramm ein paar Stunden altes Pulver das Kaffeeergebnis wirklich so mindern, dass der Geschmack leidet. Was machen dann die Leute mit Dosierer?
    Das mit dem Deckel wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Und da ich immer nur wenig Bohnen im Behälter habe, öffne ich selbigen öfters.
    Gruß, Daniel
     
  5. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Deckel vom Bohnenbehälter einmal anheben, wieder draufsetzen, fertig. Dann fällt das restliche Kaffeemehl auch noch raus. Wenn ich mal einige Tage die Mühle nicht benutze, einfach mal das Staubsaugerrohr an den Auswurf halten. (natürlich vorher Staubsauger einschalten, sonst bringts weniger)
    Die statische Aufladung hängt -wie bereits mehrfach hier erwähnt- mit den Kunststoffauswurf zusammen. Nach meinen Informationen kommt da wohl eine neue Mühlenausführung, die dieses Problem nicht mehr hat (Ambiente, Frankfurt 2007 ???).
    Wer hat auch davon gehört?

    ASS
     
  6. #6 Thjalfi, 04.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Die Leute mit Dosierer mahlen halt immer nur soviel in den Dosierer, wie sie gerade brauchen, dann wird da auch nicht viel alt.
     
  7. #7 mcblubb, 04.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Und was ist mit dem Kaffee auf dem Weg zwischen Mahlkranz und dosierer?

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 saecoroyal, 04.01.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Man liest nur noch Jammer Threads über die Demoka-203 :roll:

    -Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben
    -Demoka 203 wackelt
    -Demoka - Spiel im Mahlscheibengewinde?
    -Demoka - feinster Mahlgrad erreicht und immer noch keine 25s

    Macht doch mal endlich einen Thread auf der könnte ungefähr so lauten:
    1000 Gründe keine Demoka-Mühle zu kaufen :mrgreen:

    Gruß Willi
     
  9. #9 Thjalfi, 04.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Demoka bezahlt man eben für ein gutes Mahlergebnis und spart am Komfort. Es gibt auch genug Gründe für die Demoka; nagut, genaugenommen nur einen, nämlich das echt gute Preis-/Mahlleistungsverhältnis, aber der wiegt die anderen Gründe locker auf (jedenfalls wenn es einem aufs Geld ankommt).

    p.s.: Dass es so viele Threads über die Demoka gibt, liegt sicher auch daran, dass sie so weit verbreitet ist und das liegt wohl auch daran, dass sie hier immer wieder empfohlen wird und das muss ja auch einen Hintergrund haben. ;-)
     
  10. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin rundum zufrieden mit meiner Demoka. Wer mal eine Tchibo-Mühle hatte, der sieht in der Demoka nur Gutes.
    150 Euros sind zwar viel Geld, aber sie kommt halt nicht aus deutschem Maschinenbau. Da kann und darf man nix besonderes erwarten. Und soooo schlecht und problematisch, wie es immer wieder beschrieben wird, ist sie doch nun wirklich nicht.
    Seid ihr vielleicht einfach nur ein bisschen penibel (hoffentlich gibts jetzt kein böses Blut...)
    Vielleicht sollten sich mal alle glücklichen Besitzter einer Demoka zusammentun und nur gutes schreiben (oder bin ich jetzt hier der einzige im Board, der wirklich zufrieden ist? Zumindest momentan).
    Einfach mal positiv denken.

    Gruß, Daniel
     
  11. #11 mcblubb, 04.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Demoka: 149 €
    Mazzer Mini: ab 350€

    Liefert die Mazzer tatsächlich ein 2,35 mal so gutes Mahlergebnis?

    Ich habs noch nicht ausprobiert. Mein Optimierungsansatz lag zunächst darin, möglichst frische Bohnen in großer Vielfalt zu haben (Eigenröstung). Vielleicht geh ich mal im neuen Jahr daran wieder "Jagd" auf Gastromühlen zu machen.....

    Die meisten Probleme mit den Demokas sind Gehäuseprobleme, die nach meiner Einschätzung auf dem Transport und nicht in der Verarbeitungsqualität liegen. Die Problematik statische Aufladung - damit kann man eigentlich leben.... haben wahrscheinlich alle Dosiererlose Mühlen mit Plastikschnabel.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #12 MichaelT, 04.01.2007
    MichaelT

    MichaelT Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Daniel hat Folgendes geschrieben:

    Ich fang mal an: Mahlergebnis sehr gut, Gehäuse gerade, kein Klappern, Wackeln, Schleifen oder sonstwas im Mahlwerk.
    Obwohl sonst sehr lärmempfindlich stören mich die Mahlgeräusche nicht die Bohne!
    Neben den ST fallendes Mehl fege ich mit ´nem Pinsel in den Abschlagkasten.
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Demoka!

    Gruß,
    Michael
     
  13. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Hat mich nur gewundert, dass sie schon vor den Begrenzungsschrauben aneinander reiben, aber ich nachhinein betrachtet, war diese Frage eigentlich sinnlos :)

    OK, dann bin ich eigentlich auch schon beruhigt, wenn das immer so ist.

    Super Tipp, es fällt tatsächlich einiges raus, danke.

    Das mach ich auch immer noch zusätzlich. Naja wenn diese 1/2 - 1 Portion von nachmittags/abends bis zum nächsten Morgen drin bleiben mindert das glaube ich schon das Ergebnis.

    OK auch gut der Tipp. Hat schon jemand dafür einen anderen Auswurf konstruiert, und damit das Problem statische Aufladung gelöst? Könnte man sich doch selber bauen, aus Edelstahl oder so.


    Ansonsten bin ich aber rundum zufrieden mit der Demoka und möchte hier auch nicht jammern. Das Mahlergebnis ist klasse, ich habe noch nie so gute Espressi wie jetzt getrunken. Ich wollte eben nur mal wissen, ob meine Probleme normal sind und was man dagegentun kann. Deswegen bin ich trotzdem ein überglücklicher Besitzer einer Demoka.

    Viele Grüße

    Volker
     
  14. #14 chiaroscuro, 04.01.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    sorry willi, aber den kommentar finde ich ziemlich überflüssig, wenn nicht gar etwas überheblich. in der tat ist die kombi cimbali junior / mazzer mini e genial. allerdings wollen oder können nicht alle potentiellen kaffeeliebhaber mehrere hundert euro nur schon für eine mühle ausgeben. ich habe meine demoka nun auch schon ein weilchen, und bin trotz der bekannten macken zufrieden. ihr geld ist sie sicherlich wert.
    im moment ist sie für den decaf für meine frau zuständig, nachher werde ich sie als zweitmühle entweder für schümli und zum experimentieren mit anderen mischungen da sein.
    sorry, aber das musste einfach raus :wink:

    grüsse
    chiaroscuro
     
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Der Fred bezüglich der Mahlscheiben-Spiels geht auf meine Kappe - und ist keinesfalls "gejammert" sondern nachgefragt ob das Spiel auch bei den anderem Mühlenbesitzern auftritt.

    Mal abgesehen davon ist das Mahlergebnis für den Preis super. Die MDF die ich vorher hatte kostet das gleiche und ist nur in Stufen zu verstellen - und "fein" mahlen kann man damit auch nicht. Was das angeht ist die Demoka schon ein Gewinn!

    Na dann - fröhliches Kaffee Mahlen. :wink:
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Da schaut ... erster Versuch ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit den statischen Aufladungen scheint es deutlich besser, nur der Anschluss zur Mühle muss optimiert werden, es ist ein 20 mm Loch, welches dann oben wegen des schrägen Bohrens als Ellipse rauskommt; da müssen wir wohl mal erstmal als nächstes das Rechteck des Auslasses der Demoka reinfräsen, denn momentan kommt es klümpchenweise heraus. Aber so als Test, finde ich es ganz gelungen.

    Ich habe die Mühle u.a. auch wegen der Optik gekauft, ich mag die Form des Gehäuses und den matten Edelstahl und diesen klassischen Bohnenbehälter gut leiden. Ein bisschen Ecken entgraten, das Minituning mit den Schaumstoffmatten, der Tipp von Wolfgang, die Schnecke etwas zu lockern und demnächst mal ein schöner Glassbehälter, das macht doch alles Spaß, sonst wäre doch schon alles fertig!

    Mahlergebnis ist bekanntermassen doch eh hinreichend gut.

    Andreas

    Nachtrag (06.01.07):

    Gestern haben wir das Eingangsloch am Auslauf rechteckig gefräst und mein Freund hat mit viel Mühe manuell den Übergang zu dem runden Loch geschaffen. (möglichst ohne irgendwelche Kanten natürlich)
    Unten ist das Loch nun auch grösser zum Gehäuse hin.
    Beim Probemahlen im Keller :lol: , sah das alles schon recht gut aus, perfekt eigentlich.

    Die nächsten Tage werden Gewissheit bringen.

    Was meint Ihr dazu, wirkt es zu klobig?
    Irgendwelche Ideen?

    Andreas
     
  17. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Re: Da schaut ... erster Versuch ...

    Hallo liebe Gemeinde...bin so neu hier wie meine Demoka 203 :) ....
    @ anrubo: elegant ist vielleicht was anderes, aber wenn es funktioniert...nicht schlecht. Dem Problem mit dem im Auswurf liegen bleibendem Kaffeemehl nehme ich mich vielleicht auch mal an.

    Zur Abhilfe der evtl. auftretenden Sauerei beim Mahlen (hielt sich bei mir eigentlich in sehr engen Grenzen) hab ich meine Zeit damit verbracht:


    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Eigenbau_eines_Auffangbehälters_für_Kaffeemehl_aus_Blech

    [​IMG]

    Funktioniert ganz gut, und ist für meinen Geschmack einigermaßen anzusehen. Ansonsten kann ich mich nicht über die Demoka beklagen. Hab zwar keinen Vergleich, da meine erste Mühle, aber die Ergebnisse sind top, die Verarbeitung zwar eher sosolala, aber ich will ja nicht die mühle trinken :lol:
     
  18. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Joho.
    Das ist ja mal ne elegante Lösung. Und der Eintrag im Kaffeewiki ist echt klasse. Sogar mit Zeichnung.
    Hast Du das selber gemacht? Wenn man das in Einzelanfertigung wie von Dir beschrieben machen lässt, kostet das doch sicherlich ein Vermögen, oder?
    Aber gefällt mir sehr gut. Da werd ich mich auch mal umschauen, wo ich das herbekomme. Meine Demoka saut nämlich aufgrund meines kleinen ST-Durchmessers eine Riesenmenge daneben. Stört mich zwar nicht (wofür gibts Lappen), aber wenn das gesammelt wird, ist natürlich schon besser, da mans noch verwenden kann ... die Schwiegermama kommt ja bald wieder zu Besuch und möchte Kaffee :twisted:
    Gruß, Daniel
     
  19. #19 chris_weinert, 06.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hey Joho, herzlich wilkommen im Forum! Du hast vorhin auch den Wiki-Artikel ergänzt oder? Vielen Dank dafür!

    Der Behälter sieht sehr gut aus, m.E.! Optisch mag es Leute geben, die das nicht so gut finden, aber unbestritten macht es einen sehr soliden, professionellen Eindruck, und sehr durchdacht. Hätte ich das damals bei meiner Demoka gehabt... Wie sieht's aus, willst Du das nicht im Board zur "Sammelbestellung" anbieten? Da finden sich bestimmt einige Demoka-User.

    Grüße,
    Chris
     
  20. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @ alder:
    Yupp, nach Weihnachten war's so langweilig, und wie die Demoka so da stand,... :) ich war früher mal im Handwerk tätig, da hab ich noch ein paar Bekanntschaften, wo ich die Werkstatt nutzen kann. Außer der Schweißnaht hab ich selbst Hand angelegt. Wenn's ein Profi macht, wird's bestimmt noch besser, aber eben auch unverhältnismäßig teuer. Da aber keine Schlagschere zur Verfügung stand, hat schon das Zuschneiden entsprechend lange gedauert. Vielleicht (oder eher ziemlich sicher..) kriegt das ein guter Schlosser auch deutlich zackiger hin als ich, Restarbeiten kann man ja auch selbst machen (Bohren, Finish, Entgraten,....).
    Was das Recycling angeht, bist du so sparsam oder geht wirklich so viel daneben?:lol:

    @ chris:
    Danke, auf den Fotos sieht's immer gut aus... :wink:
    Ja, der Artikel ist von mir, und wenn mal die Wiki-Datenbank wieder richtig geht, dann stell ich noch den Artikel zur Geräuschreduzierung der Demoka rein.
    Das mit der Sammelbestellung könnte schon was größeres werden, aber wie gesagt, in reiner Handarbeit geht das ewig und ausserdem viel zu ungenau. Außerdem ist zusätzlich halt die Frage, inwieweit die Gehäuse von Demoka bzgl. der Maßhaltigkeit streuen, aber wie gesagt: Mal einen richtigen Schlossereibetrieb fragen, der ist sicher in der Lage, die Ist-Maße der Abwicklung noch genauer aufzudröseln und evtl. ein Schneide- und Biegeprogramm zu machen. Wenn da ein paar Teile zusammenkommen, dann könnte es sich lohnen.


    Grüße und immer eine Handvoll Crema drauf...
     
Thema:

Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt

    Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt: Hi, hatte bei meiner Demoka, wie die meisten oft Probleme mit der statischen Aufladung des Kaffeemehls. Habe mir ein kleines Metallkännchen von...
  2. Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme?

    Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme?: Hallo in's Forum und besonders an Demoka 203 / 205 Besitzer. Da ich mich mit dem Gedanken trage, mir oben genannte Mühle (die 203) zu kaufen,...
  3. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  4. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  5. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...