Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

Diskutiere Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische? Wie schon angekuendigt kommt nun das generve. Habe eine "Mazzer Mestre" auf EBay...

  1. #21 NebuK, 24.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2007
    NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Wie schon angekuendigt kommt nun das generve. Habe eine "Mazzer Mestre" auf EBay gefunden, die etwas verdreckt und unschoen aussieht aber angeblich noch rennt. Mahlscheiben kosten ja auch nicht die Welt, also ab. Nun will ich nur wissen was das fuer eine ist. Sieht nach SJ aus, oder?
    *zensier*

    Bitte kauft sie mir nicht weg wenns wirklich ne runtegekommene SJ ist *smile*

    Danke im Vorraus und Gruss
    - Dario
     
  2. #22 Bubikopf, 24.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Hallo Dario!
    Meine Lieblingsmühle ist genau eine solche in etwas besserem Zustand, ist eine alte SJ. neue Mahlscheiben rein und das Teil macht exzellentes Mahlgut. Der Auswurfkanal gehört zum kleinsten was ich bisher bei Gastromühlen gesehen habe ( max 2gr Kaffeemehl ).
    Gruss Roger
    P.S.: Je mehr Leute das jetzt lesen, desto teurer die Mühle. Du wolltest es ja vorher wissen.
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Naja, ein wenig fies kann ich ja schon sein *zensier*...

    Ich baue einfach mal drauf dass es nicht sooo viele gelesen haben bisher, und dass die meisten heute Abend eher Familie im Kopf haben.

    Aber danke fuer die Antwort, dann kann ich ja doch drauf Hoffen hier demnaechst eine anstaendige Muehle stehen zu haben. Das mit dem Auswurfkanal hatte ich an anderer Stelle auch schon gelesen, danke fuer die Bestaetigung. Ein wenig Sorgen macht mir dass man oefters mal liest, dass die gute Jolly auch Probleme mit statischer Aufladung hat, und infolgedessen auch die "Kammern" im Dosierer nicht ganz so schoen gleichmaessig fuellt, was bei "waerend dem Mahlen direkt ausm Dosierer rausziehen" wohl nicht ganz so nett ist. Was kannst du dazu sagen?

    Danke auf jedenfall mal, gruss
    - Dario
     
  4. #24 Bubikopf, 24.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Hallo Dario!
    Der Auswurfkanal ist sehr direkt und kurz, wenn er frei ist, wirft die Mühle das Mahlgut im hohen Bogen in den Dosierer, nach kurzer Zeit entsteht ein Stau und der Kaffee läuft direkt in die unter dem Auswurf befindliche Lade. Wenn Du also den Schacht permanent auspinselst, solltest Du ein Post It vor den Auswurf kleben, dann fliegt nichts mehr.
    Gruss Roger
     
  5. #25 mcblubb, 24.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Das mag sein und auch gut funktionieren, löst aber nicht das Problem, dass in der Mühle um die Mahlscheiben sich das Kaffeepulver absetzt.
    Den Dosierer sehe ich auch nicht als das zentrale Problem.

    Gruß

    Gerd
     
  6. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Sieg den Siegreichen, hab das schoene Stueck tatsaechlich fuer 70Eu gekriegt. Es ist tatsaechlich niemand ausser mir Verrueckt genug fuer so ein altes Teil kurz von der Familienfeier zur Jahreshauptversammlung des Fischereivereins zu verschwinden.

    Mal sehen was da dann alles zusammenkommt. Mahlscheiben und neuer Bohnenbehaelter auf jedenfall mal, das waere ja noch sehr ertraeglich.

    Danke fuer die gute Beratung, in Hoffnung auf ein glueckliches Ende
    - Dario
     
  7. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Halloechen Zusammen,

    seit einer halben Stunde steh ich nun vor dem Ding und wundere mich wie ich es entweder aufkriege oder den Mahlgrad verstelle. An dem Kranz oben, an dem man wohl drehen soll ist zwar ein kleines Hebelchen, dass man runterdruecken kann, aber den Kranz drehen kann man weder an dem Hebelchen noch mit dem Hebelchen unten oder oben. Schrauben sehe ich wenn ich von oben in den Kranz hineinsehe auch nicht - nur wohl von unten nach oben reingetriebene (oder welche wo der kopf fehlt *angst*).

    Soll ich jetzt einfach mit roher Gewalt oben am Kranz drehen bis, oder ... ?

    Laufen und Dosierern tut das Teilchen uebrigens

    Danke im Vorraus
    -Dario
     
  8. #28 meister eder, 03.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    vll ist der kranz festgebacken, wie in einem der oldie-mühlenthreads beschrieben. da hat letztendlich bearbeiten mit einer heißluftpistole geholfen.
    gruß, max
     
  9. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Danke fuer den Tipp - Heissluftpistole, mein Vater und eine groooooosse Zange habens dann letztendlich gebracht.

    Das einzige worueber ich mich jetzt noch wundere: Ich dachte eigentlich auf EBay duerfte man keine Haustiere und Lebewesen verkaufen - diese Muehle haette mit mir wenn Sie nach dem oeffnen in die Schule gegangen waere allerdings ueber Nietzsche diskuttieren koennen ... was es nicht so alles gibt.

    Auch interessant ist dass es sich hier wohl um eine sehr sehr alte Jolly (wenn ueberhaupt?) handelt. Die Mahlgradverstellung scheint gerastert, und es gibt kein Loch zum einschrauben dieses "Hebelchens" zum Mahlgradverstellen. War das bei den fruehen so, oder habe ich es hier mit etwas anderem zu tun?

    Gruesse
    - Dario

    *wschhhhhhhhhh*klack*klack*klack*klack* ... sorry, konnte nich wiederstehen
     
  10. #30 meister eder, 03.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    könnte auch ne aristarco sein, die sehen so ähnlich aus und haben eine mahlgradabstufung. kenne mich aber mit den älteren modellen nicht aus. wenn roger sagt, es ist eine, dann wird das wahrscheinlich stimmen...
    gruß, max
     
  11. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Naja, also Mazzer steht Fett hintendrauf, auch wenn das Design nicht erkaennen laesst ob es sich dabei um Espressomuehle oder Rennwagen handelt.

    Was anderes, ich hab gerade mal meine armen Mahlscheiben unter den Balgen geworfen, taugen die noch?

    http://tmp.kanojo.de/grinder/IMG_8753.JPG
    http://tmp.kanojo.de/grinder/IMG_8763.JPG

    Ja, is bissi unscharf, aber bei Blende 28 geht das nich viel besser und drunter sieht man nix -.-. Ich glaube aber wenn man weiss wie kaputte Mahlscheiben aussehen (ich tus nich) koennte man anhand davon sagen ob die Durch sind oder nich.

    Eine zweite Frage waere noch bezueglich des Dosierers. Der scheint den boden nicht ganz "sauberzuwischen", soll man da irgendwas verstellen koennen (also quasi bodenhoehe des Sternchens) - und wenn ja ... bei mir kann man das nicht, dieser "Plastikaufsatz" auf der Welle in der Mitte scheint gut fest, und untendran die Mutter mag nicht auf weil da ein kleiner Zapfen direkt dransitzt und die Mutter blockiert - wie kriegt man das ganze dann auf?

    Danke im Vorraus und Gruesse
    - Dario

    PS: Sorry fuers fragen, aber ich hab keine oldie-muehlen-restaurations-threads gefunden :/.
     
  12. #32 meister eder, 03.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    naja, ein bischen abgewetzt sehen die scheiben ja schon aus. kann man nur optisch schwer einschätzen. krasse nahaufnahme übrigens, für sowas fehlt mir das objektiv, bzw die digitalkamera (analoge eos500)....
    mit dem dosierer kenne ich mich bei mazzer nicht aus. bei meinen ging er immer irgendwie auseinander, wenn ich nur genug abgeschraubt habe.
    der thread, den ich meinte, ist der über die quickmill omre.
    gruß, max
     
  13. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Och, EOS 500, hochaufloesender ISO 25 DIA-Film und n Coolscan 900, dann toppst du die Aufnahmen in Sachen Aufloesung auf jedenfall. Nicht aendern wird sich die verdammte Unschaerfe wegen der hohen Blende - naja, kann man nix machen. Danke fuer die Blumen. War uebrigens eine uralt-schrammel-russen-135mm Optik auf nem Bellows FL.

    Zurueck zum Thema:

    Woran erkenne ich dann, dass die Mahlscheiben durch sind? Dazu hab ich per SuFu leider auch nichts finden koennen. Gibts da irgendwie in Sachen Auswurfgeschwindigkeit o.ae. eine Faustregel, oder ist das einfach "wenns nimmer fein genug kommt oder schnarchlahm wird raus damit"?

    Danke im Vorraus und Gruesse
    - Dario

    *EDIT: Grad nen Thread gefunden wo beschrieben wird dass dieses schwarze Ding oben durch runtermuss ... dann gehts auch, obwohls beim abschrauben geraeusche macht als wuerde man Katzen toeten...
     
  14. #34 meister eder, 04.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    im sichersten kannst du auf stumpfe scheiben schließen, wenn du für gleiche durchlaufzeiten bei frischem kaffee immer feiner mahlen musst oder die mahldauer für die gleiche menge immer weiter zunimmt. die sm90 mit ihren 65er scheiben braucht für eine portion etwa 2,5-3sek, die t80, 63er scheiben etwa 3-3,5sek. wenn du weit drüber liegst, wird's das wohl sein. ich würde eigentlich bei jeder mühle, die länger als ein paar jahre im gastroeinsatz war, die scheiben wechseln. die sm ist erst ein paar jahre alt, da gings noch, die t80 hat schon etwa 15jahre auf dem buckel, da mussten neue drauf. so ne große investition sind die scheiben nun auch wieder nicht.
    achja, einen hab ich noch: jemand meinte mal, wenn man pulver von stumpfen scheiben in einem taschentuch reibt, wird es dabei wesentlich brauner als solches von scharfen scheiben, weil der "feinstaubanteil" zunimmt. hab ich aber noch nie getestet. die riefen auf den zähnen sind auch ein indiz.
    gruß, max
    ps: hab meist nen 100er diafilm drin, damit komm ich immer ganz gut klar. kodak elite chrom extra-color, oder wie der heißt. was von der stange, aber so tief bin ich da noch nicht eingestiegen...
     
  15. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Ok, die Frage hat sich gerade beim ersten "Praxistest" geklaert: Weniger als 1* zwischen "kommt nixmehr durch" und "rauscht in weniger als 15sec" ... neue Mahlscheiben sind bestellt ;P.

    Gruesse
    - Dario
     
  16. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    Sooo - nach einem mittleren Geplänkel mit der Eisunion sind Mahlscheiben nebst Hopper gestern von EspressoXXL eingetroffen. Gleich mal eingebaut und getestet.

    Erster Gedanke: Klasse wieviel besser das is. Runderer Geschmack und selbst ohne viel Verteilen und Werkeln gleichmaessige und channelingfreie Extraktion. Auch der Puck ist weniger schlammig.

    Zweiter Gedanke: Scheisse, die (gerasterte) Mahlgradverstellung ist doch zu grob!

    *Ärger* Bubikopf hatte ja gemeint das wäre eine seiner Lieblingsmühlen - wie ist das dann zu handeln? Gibts irgendwelche einfachen Tricks um das Teil Stufenlos zu kriegen? Oder bin ich einfach zu doof und die Stufen passen doch :p. Ich habe mal versucht unter den Nippel mit der Feder ein Stückchen Pappe zu klemmen, aber dabei rutscht der obere Kranz dann einfach weg in Richtung gröber - so einfach gehts also leider nicht.

    Danke im Vorraus und Grüsse
    - Dario

    PS: Hat mir jemand villeicht auchnoch nen Tipp zum dosieren mit dem Dosierer. Irgendwie will mir das nicht reproduzierbar gelingen (übervollmachen und dann abstreichen ergibt 13-15g ...)
     
  17. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    IMHO liegt es nicht am Dosierer, sondern an den neuen Mahlscheiben, die sich erst einlaufen müssen. Hab hier mal was von 2-3 kg Bohnen gelesen, bis die Mahlmenge stimmt. Das Mahlgut ist bei neuen Mühlen/ neuen Scheiben ungleichmäßig, deswegen ist im selben Volumen (Dosierkammer) mal mehr mal weniger Masse (Kaffeemehl).
    Ich hab das "Problemchen" auch gerade an meiner Rocky aus der Bucht mit neuen Scheiben von XXL (da hab ich aber erschwerend noch ne 6g Dosierkammer, die sich nicht verändern läßt).
    Ich meine Largomops hat das bzgl. seiner neuen MAZZER geschildert, an der er ständig den Timer umstellen mußte und dort ebenfalls die "Mahlscheiben müssen einlaufen" Antwort bekommen.
     
  18. #38 Largomops, 25.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

    stimmt, mittlerweile klappt das viel besser mit dem Timer/Mahlscheiben bei der Mazzer. Ein gutes Kilo ist durch.
     
Thema:

Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische?

Die Seite wird geladen...

Demoka unpraktisch - aber gibt es ueberhaupt praktische? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...