Demontage Dampf- und Wasserrad

Diskutiere Demontage Dampf- und Wasserrad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte die Kunststoffräder meiner Kaffeemaschine gegen Räder aus Hartholz tauschen. Die Räder sind mit Hutmuttern gesichert. Beim Versuch...

  1. #1 onluxtex, 14.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich möchte die Kunststoffräder meiner Kaffeemaschine gegen Räder aus Hartholz tauschen.
    Die Räder sind mit Hutmuttern gesichert. Beim Versuch diese zu lösen habe ich festgestellt, dass die Muttern sich in beide Richtungen endlos drehen lassen. Muss das ganze Ventil ausgebaut werden um von der anderen Seite die Spindel zu halten. Bin für jeden Tip dankbar.

    Beste Grüße
    Ronald
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Komisch - bei meiner Zaffiro saßen die Räder auf so nem Vierkant auf der Achse und wurden nur nach vorne von den Hutmuttern gehalten. Hab bei mir die Räder festgehalten und konnte dann die Muttern einfach lösen und die Räder nach vorne abziehen.
    Gruß
    Peter
     
  3. #3 onluxtex, 14.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nee, ist als ob sich die Schraube bzw. Gewindestange mit dreht. Man sieht auch nichts bzw. kann auch nirgends festhalten.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Die Hutmuttern sind auch manchmal mit Schraubensicherung befestigt. Mal von nem starken Elektrolötkolben die Spitze dranhalten, vielleicht gehts dann.
    Aber bei den Reparaturen hatte glaub ich schon mal jemand son Problem mit mitdrehenden Achsen, da waren die aber innerlich zerbrochen.
     
  5. #5 onluxtex, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Geht auch nicht, werde mal am Montag mit dem Hersteller bzw. der Werkstatt telefonieren. Da gibt es bestimmt Trick 17.
    Trotzdem Danke, war einen Versuch wert.
     
  6. #6 onluxtex, 15.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Lösung kurz nach Mitternacht:
    Maschine abkühlen lassen.
    Wasser abstellen
    Dampf- bzw. Wasserrad bis zum Anschlag aufdrehen
    Jetzt lässt sich die Hutmutter, die fest mit der Spindel verbunden ist lösen und das Rad abziehen.
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Demontage Dampf- und Wasserrad

Die Seite wird geladen...

Demontage Dampf- und Wasserrad - Ähnliche Themen

  1. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...
  2. Bz 10 nach Demontage undicht

    Bz 10 nach Demontage undicht: Hallo, ich habe nach gut zwei Jahren meine bz 10 mal demontiert, gereinigt und wieder montiert. Seither tropft sie unterhalb des...
  3. Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca

    Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca: Gibt es einen Trick, wie man die Kugellager von der Achse lösen kann - im Bild unten also die Nr. 16 von der Nr. 17? Sprengring (14) und vordere...
  4. Ascaso Steel Duo PID Demontage

    Ascaso Steel Duo PID Demontage: Hallo alle zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID von 2020. Eigentlich ist alles in Butter, aber es gibt einen Punkt, der...
  5. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...